Werkstatt und Schraubertipps

  • Hi,


    da ihr alle ja sehr fleißige und zum Teil auch wirklich professionelle Schrauber seid, dachte ich mir mal, dass man ein Thema mit Tips und Tricks rund um die Montage bzw. Demontage der alten Schätze aufmachen könnte.


    - Ich würde gern mal das Thema mit einer Frage starten, wie ihr Radialwellendichtringe demontiert, wenn die Welle noch montiert ist? Nutzt Ihr dort Spezialwerkzeuge? Einfach einen Schraubendreher zum Raushebeln? Bohrt ihr Löcher rein und montiert Spaxschrauben, die ihr zum Abziehen nutzt?


    Gruß,

    GT

  • Hallo GT,


    es kommt immer auf den Einzelfall an. Mal mit brachialer Gewalt: Schraubenzieher reinklopfen und raushebeln. Manchmal Spax reindrehen und mit Beißzange ziehen.


    Manchmal sitzt der Simmerring in einem geschraubten Deckel, da gehts einfach mit rausklopfen, wenn der Deckel abgeschraubt ist.


    Ist halt immer eine Frage, wie gut man an die Stelle für die Demontage kommt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA