Farmer 2 Dichtung für Wasserpumpe montieren

  • Hallo zusammen, :)


    nachdem ich an meinem Farmer 2 das Kühlsystem gespült und mit frischem Glysantin G48 befüllt habe,

    fing die Wasserpumpe an zu lecken. ??‍♀️


    Ich habe mich dazu entschlossen die Pumpe zu erneuern.
    Inzwischen ist die Neue inkl. Dichtungen für etwa 140,00 € eingetroffen.

    Mir wurde gesagt, dass ich bei der Montage etwas Dichtmasse beidseitig auf die Dichtung auftragen soll (Hylomar). An anderer Stelle habe ich jedoch gelesen, dass Dichtmasse nicht verwendet werden soll. Öl oder Fett sei die bessere Wahl.
    Ich bin verwirrt...

    Was ist nun die beste Vorgehensweise. Dichtmasse?, Öl?, Fett?, einfach nur die Dichtung?

    Übrigens wie reinigt ihr den Flansch? Mit einer Drahtbürste, feines Schleifpapier, usw?
    Ich würde mich über eure Tipps freuen. ☺️


    anbei ein Foto der neuen Dichtung.



    Liebe Grüße


    Meli



  • Hallo Meli,


    ich verwende zum Abdichten immer nicht aushärtende Dichtungspaste von Teroson: Fluid D. Das ist ein blaues Zeug, dieses dünn auftragen. Was auch gut geht ist Atmosit von Teroson. Das wird gummiartig und dichtet auch sehr gut.

    Fett würde ich nicht benutzen, da dies unter Temperatur "weich" wird und zum ausbluten neigt. Das heißt es scheidet sich das Öl ab und das hast du später im Kühlwasser oder das ganze wird wieder undicht.


    Für die Flansche verwende ich entweder eine Messingdrahtbürste im Akkuschrauber als Runddrahtbürste oder einen Flachschaber. Das was mit dem Schaber sich nicht entfernen läßt ein feines Schmirgelpapier nehmen 180er oder 240er.


    Was auch gut geht ist Scotch- Schleifvlies. Das greift nur den Schmutz an, aber nicht das Metall.


    Dass man Fett als Dichtmasse verwendet ist mir neu und habe ich noch nie gemacht.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Danke für deine Antwort. ?


    Aber gilt das auch wenn ich eine neue Dichtung habe?
    Ich meine soll ich zusätzlich zur Dichtung noch etwas nutzen oder genügt alleine die Dichtung.


    Grüße


    Meli

  • Hi,

    theoretisch reicht die Dichtung. Dafür sollten die Dichtflächen jedoch glatt und kratzerfrei sein. Wenn in den Dichtflächen kleine Unebenheiten sind, wird Sitz nicht dicht. Um dem vorzubeugen, macht es Sinn die Dichtung beidseitig dünn mit Hylomar oder Atmosit einzuschmieren.

    Hylomar verwende ich auch immer. Nach dem Aushärten wird das gummiartig. Trag es nur nicht zu dick auf, so das es heraus quillt.


    Gruß Michael

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Huhu,

    Normalerweise sollte die beiliegende Dichtung ausreichend sein!

    Wie schon geschrieben, schön die Flächen sauber machen.

    Beim anziehen der Schrauben drauf achten das alle gleichmäßig angezogen werden, am besten immer über kreuz damit Du einen gleichmäßigen Druck auf die Dichtung bekommst!

    LG

  • Hi,

    bei meinem F15 habe ich alle Dichtungen, die mit Wasser in Berührung kommen, leicht mit Fett eingestrichen. Die Montage ist dadurch etwas leichter, da man die Dichtung am Flansch "festkleben" kann. Dichtmasse geht, wie Claus bereits schrieb, auch.


    Das reinigen des Flanschs kann man mit eine normalen Drahtbürste auch machen, wenn man keine für den Akkuschrauber/die Bohrmaschine hat.


    Vor 2 Jahren haben wir bei unserem 311 LSA auch die WaPu getauscht, die Dichtung haben wir auch mit Fett eingestrichen. Auch bei hartem Einsatz wurde diese bis jetzt nicht undicht.


    MfG Paul

  • Hallo Meli,


    ich verwende Fluid D eigentlich immer auch in Verbindung mit einer Papier- oder Korkdichtung, aber nur in geringen Mengen da es sonst nur Unmengen von der Dichtung aus dem Spalt heraus drückt. Die Dichtpaste läßt sich schlecht abwischen und kann nur mit Bremsenreiniger entfernt werden. Deshalb sparsam verwenden, das Zeug drückt es auch nach innen und dort will man die Dichtpaste nur bedingt haben (Kühlkreislauf, Getriebe etc.).

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA