Preisermittlung - F 231 GTS

  • Hallo,

    Ich habe auf einem nicht mehr bewirtschafteten Hof den oben genannten GT vrrlassen in einem Unterstand gesehen.

    Der Besitzer will wohl grundsätzlich verkaufen, eine Preisvorstellung ist nicht vorhanden.

    Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit den Preisen dieses Modells hat und mir bei einer Schätzung im Rahmen einer "PN" behilflich sein könnte?

    Bilder sind vorhanden.

    Die Recherche über Ebay Kleinanzeigen erschreckt mich etwas.


    Grüße

    topstarcola

  • Hallo Klaus,


    ich glaube ein PN brauchts dazu nicht. Ich schreibe dir einfach meine Meinung dazu, daraus wirst du in der Lage sein selbst zu beurteilen was der 231 dir wert ist.


    Was derzeit bei Ebay Kleinanzeigen aufgerufen wird geht für einen 231 GT von 7000 Euro bis 25.000 Euro für einen GTW. Ich persönlich halte die Preise für mehr als überzogen.

    Aber!

    Für die aufgerufenen Preise sprechen die Fakten:


    1. der Traktor ist einfach unheimlich praktisch, da er so vielseitig einsetzbar ist: Pritsche, Frontlader und weitere Anbaugeräte

    2. Die Größe bis 35 PS ist für Hobbyland- und Forstwirte oder auch für Privatanwender sehr attraktiv, da genug Leistung vorhanden um einen kleinen bis mittleren Hänger zu ziehen. Trotzdem ist der Traktor selbst aber noch klein und wendig im Vergleich zu günstigeren, aber größeren oder deutlich kleineren Schleppern

    3. Am 231 GT wurden die Schwachstellen der Vorgängermodelle eliminiert: Direkteinspritzer, Zapfwelle ohne Kette, etc.

    4. Ein gepflegter 231 GT mit wenig Stunden ist schwer zu kriegen und begehrt, deshalb werden diese Preise aufgerufen.


    Der Preis ist einfach eine Frage von Angebot und Nachfrage. Scheinbar gibt es einen Käuferpreis, der für eine normal beanspruchte Maschine zwischen 7000 und 9000 Stunden den Preis für 13.000 Euros und mehr hinblättert. Manches ist nicht rational erklärbar.

    Es gibt sie noch die Schnäppchen, aber die Zeit wo dir ein 231 GT für 5000 Euro angeboten wird ist definitiv vorbei. Es sei den die Kiste ist Schrott und du kaufst dir ein Teilegrab.


    Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem kleinen vielseitigen Schlepper und der 231er wäre ideal. Aber zwischenzeitlich bin ich eher am liebäugeln mit einem 250 GT. Die Preise sind vergleichbar, oder sogar etwas günstiger. Einen 250 GT kann man mit etwas Glück mit einer vernünftigen Kabine und guter Ausstattung bekommen und 10 PS mehr Leistung hat er auch. Klar er ist etwas größer, aber das ist dann eben so.


    Meiner Meinung nach ist ein angemessener Preis irgendwo zwischen 6000 und 8000 Euro angesiedelt: GT mit Pritsche, ohne Mähwerk, ohne Frontlader. Für Mähwerk und Frontlader wäre ich bereit an die obere Grenze zu gehen oder nochmals so um die 500 Euro draufzulegen also Obergrenze für einen guten 231er so um die 8500 bis 9000 Euro mit Pritsche, FL, Planenverdeck mit Scheibe und Mähwerk. Die Stunden dürfen aber dann nicht über 7000 bis 8000 Bh liegen. Technisch muss er aber in Ordnung sein, bis auf ein paar Kleinigkeiten (Leckagen, oder mal ein ausgeschlagener Bolzen). Alles was teurer ist wäre mir zuviel Geld, aber wie schon geschrieben gibt es eben auch Leute die bereit sind deutlich mehr zu zahlen.


    Noch etwas spricht für den hohen Preis: der Traktor ist günstig im Unterhalt (Steuer und Versicherung) und verbraucht durch den Direkteinspritzer wenig.


    Was tatsächlich dieser Traktor Wert ist, kann dir wahrscheinlich niemand genau sagen. Es sind immer die Vorteile und Nachteile abzuwägen und natürlich ob es der einzige Schlepper ist oder ob es eher ein Hobby oder Geldanlage ist. Deshalb ist auch die Preisspanne auch so groß und gibt es viele Meinungen zu dem Thema.

    Für mich ist klar, dass ich für die derzeit aufgerufenen Preise lieber einen normalen Farmer 2 für unter 5000 Euro oder einen 102 SA oder 103 SA kaufen würde, wenns ein Allrad sein soll. Die Entscheidung fällt mir leicht, da ich ja schon einen 275 GT habe und wenn mir der zu groß ist, greife ich auf meinen 17er zurück oder nehme den kleinen 270 VA.


    Deshalb meine Empfehlung:


    1. wäge ab, was er dir selbst wert ist, wo ist dein Limit

    2. wie ist der Zustand von dem GT

    3. Welche Ausstattung hat er und brauchst du die überhaupt. Für die meisten Anwendungen ist eine Pritsche ausreichend. Manchmal ist ein Frontlader von Nöten, gerade wenn du beim Hausbauen bist.

    4. Kennt sich der Besitzer aus und wie realistisch schätzt er den Preis selbst ein


    Meine Erfahrung ist, wenn du ehrlich auftrittst und offen und klar sagst was er dir Wert ist und auch warum, läßt sich mit einem vernünftigen Verkäufer auch ein faires Geschäft machen. Du merkst sofort ob dich jemand über den Tisch ziehen will, oder ob jemand tatsächlich ein Gerät verkaufen möchte, weil er dies nicht mehr braucht.

    Natürlich reagiert der Verkäufer schlau, wenn er sich nicht auf die Frage, was er wert sich festlegt. Er/Sie wird auch im Netz recherchieren und sich dazu eine Meinung bilden. Es gilt eben gute Argumente zu finden und überzeugend zu sein. Vielleicht hast du Glück und kannst ihn überzeugen.


    Von einem rate ich dir aber ab. Versuche nicht mit Marktpreisen von 3500 oder 4500 Euros zu kommen, wenn der Traktor bei dir im Dorf steht und du den Verkäufer kennst. Irgendwann wirst du damit konfrontiert, dass sich der Verkäufer für den Preis über den Tisch gezogen fühlt und es kann sein dass das Ärger im Dorf gibt oder deinem Ruf schadet. Deshalb ein faires Geschäft ist immer eine feine Sache.


    Ich hoffe, ich komme nicht altklug rüber. Vielleicht helfen dir meine Anregungen bei der Preisfindung.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • vielen vielen Dank für deinen aufschlussreichen Text. Du triffst damit ziemlich meine Gedanken. Die Teile sind selten, das bestimmt den Preis. Dazu kommt die schwierige Verhandlungslage wegen der Bekanntschaft.

    Ich komme irgendwie zu dem Entschluss, dass dieser Traktor eher Kult ist und der Preis wohl dadurch etwas nach oben getrieben wird, wenn ich mir die denken Plattformen so anschauen und dann mit anderen Traktoren ohne Pritsche vergleichen.

    Grüße

  • Was im Internet so alles verlangt wird, würde ich nichts drauf geben.


    Ich würde zu ihm hingehen fragen ob er es verkauft und nach seiner Preisvorstellung fragen.


    Dein Vorteil ist das der Schlepper nicht im Netz angeboten wird.


    Hat er keine schlägst du einen Preis vor, 5k oder so, der unter Marktwert liegt, nach oben kannst immer noch.


    Der GT 231 ist nicht selten da fahren schon viele rum.

  • Vielen Dank für eure Hilfe...ich muss gestehen, ich habe den "Wert" des Traktors nicht richtig eingeschätzt für mich.

    Wenn ihr für das Teil 7-10k als realistisch anseht, dann mag das stimmen, ich bin dann aber raus.

    Den Nutzen sehe ich nicht für dieses Fahrzeug: schwacher Motor, schwacher Frontlader....einziger Vorteil: Pritsche.


    Wenn das so einen Preis rechtfertigt, dann zahlt man ja eher den "Kultstatus".

    Einen 108er Allrad mit FL bekommt man für 10.000 Euro. Da sehe ich nicht, wie das im Verhältnis zu einem GT steht.

    Da bin ich dann raus.


    Meine Preisvorstellung lag bei 2-3k für das Fahrzeug.


    Da bleibe ich bei meinen zwei vorhandenen und hänge eben weiterhin den kleinen Anhänger an. Ist so gut wie die Pritsche :)


    Vielen Dank an euch