Farmer 200s Bremsen Warten, Wellendichtring für die Steckachse tauschen

  • Hallo Miteinander,


    Ich bin neu im Forum.


    Letztes Jahr habe ich mir zu Weihnachten einen Fendt Farmer 200s BJ1978 geschenkt.

    Jetzt bin ich auch am Schrauben, aktuell habe ich den rechten Achstrichter gezogen und tausche die Bremsbeläge +Trommel.

    Es gab bereits dieses Thema im Forum "Fendt Farmer 200S Reperaturanleitung"

    Ich habe dort schon reingeschrieben aber es wurde mir empfohlen ein neuen Chatt zu öffnen.


    Meine Frage,

    Wenn ich den rechten Achstrichter abgeschraubt bzw. abgezogen habe.

    Jetzt sehe ich den Dichtdeckel am Getriebegehäuse, dieser ist nur mit einem Sprengring befestigt.

    In dem Dichtdeckel ist der Wellendichtring der Steckachse.

    Kann ich den Dichtdeckel einfach abmachen ohne dass innen im Getriebe irgendwas runter fällt oder mir entgegen kommt????


    Welche Größe hat dann der Wellendichtring bzw. der O-Ring vom Deckel?


    Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen.


    Vielen Dank und beste Grüße

    Quieks

  • Hallo Forum,


    Also, nachdem ich nur spärliche Infos bezüglich meiner Demontage bekommen habe, habe ich einfach mal den Dichtungsdeckel auf der rechten Seite ausgebaut.

    Den Deckel muss man abziehen, da sich der äußere O-Ring in der Sprengringnut verbeisst.

    Geht aber ganz gut.

    Ist der Deckel ab, sieht man dahinter ein Kegelrollenlager, von diesem rutscht der Außenring dann etwas nach außen, also nicht wundern und einfach zurück drücken.

    Der O-Ring hat die Größe 85x3 und der Simmering, siehe mein Bild.

    Somit wäre auch die Frage nach den Bezeichnungen für die Dichtungen beantwortet.


    Grüße