Frontkraftheber und Frontzapfwelle

  • Hallo zusammen,


    hab an meinen 200S Bj.84 ne Frontzapfwelle und n Frontkrafthber ( siehe Foto)


    Zur Zapfwelle, Hier ist nur der Kasten mit dem Stummel verbaut. Kein ersichtlicher anschluss an den Schlepper und auch kein Hebel zum ein und ausschalten.

    Kann mit hierzu jemand was sagen? Gibt es einen Anschlussatz oder ähnliches?


    Zum Fronkraftheber, Dieser funtioniert. Sieht mir aus wie n Schneeschildhalter. Gibt es hierzu evtl. auch ne Art Unterlenker um z.B. n Spalter anzuhängen?


    Danke schonmal im vorraus.


    Gruss Sven


  • Hallo Sven,


    leider kann man auf den Bildern nicht viel erkennen. Bei den Zapfwellengetrieben gibt es mehrere Möglichkeiten, wie diese eingerückt werden.

    Den 200S kenne ich so nur ohne FZ und FH, deshalb folgende Vorgehensweise:


    1. bei nachgerüsteten FZ- Getrieben gibt es hydraulisch angetriebene. Deshalb schau mal nach ob am Getriebe irgendwelche Hydraulikschläuche verlegt sind


    2. Wenn 1. nicht der Fall, dann gibt es Getriebe, bei denen ein Bowdenzug nach vorne geht und eine Lamellenkupplung im Getriebe betätigt wird. Meist an der Kurbelwelle vom Motor noch eine Überschubmuffe, die man im Stillstand einkuppeln muss, damit vorne am Getriebe überhaupt ein Drehmoment ankommt. So wie das aussieht scheint mir anhand den Fronthebern die Konstruktion Original zu sein, die nicht nachgerüstet oder selbst angefertigt wurde.


    3. Unterlenker werden ähnlich wie vom 255 oder 275 GT in diese kleinen Röhrchen eingebolzt. Schau mal hier im Forum unter dem Link:


    Fronthydraulik GT 250 - 275


    Dann siehst du wie die Konstruktion aussieht.


    Wenn du einen Spalter vorne anbauen willst, solltest du auf die Drehrichtung der Zapfwelle achten. Wenn es eine mechanisch angetriebene Zapfwelle ist, dreht die genau entgegengesetzt zur Heckzapfwelle. Nicht dass du dir die Pumpe vom Holzspalter kaputt machst. Es gibt dafür spezielle Wendegetriebe um die Drehrichtung umzukehren.

    Die kriegst du von Bondioli- Pavesi. Schau mal bei Hymatec:


    http://www.hymatec-gmbh.de/antriebstechnik.html


    Der hat Umkehrgetriebe im Programm. Vielleicht ist ja ein passendes für deine Anwendung dabei.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Fendt 270 VA,


    vieleb Dank für die Ausführungen.


    Hab den schlepper nicht vor der Tür stehen. werd das mit der Hydraulik Leitung zur Frontzapfwelle prüfen.

    Hydraulikleitungen hat der Schlepper zur genüge=O

    Zur Drehrichtung. Wenn se verkehrt rumläuft bleibt se aus. Mir gehts hauptsächlich darum vorne Spalter und hinten Hänger dran zur Fahrt in Wald.

    Wegen dem Frontkraftheber schau ich mir an wenn ich am PC bin. Aufm Handy isses etwas klein.

  • nochmal ich.


    Wenn es eine Standardzapfwelle ist dreht die definitiv entgegengesetzt zur Heckzapfwelle.

    Ich habe am GT das gleiche Problem. Ich fahre damit auch in den Wald mit Spalter hinten + Hänger.

    Ich habe an meinem Posch- Spalter ein Zugmaul zum Klemmen an die Führungsschiene gebaut. Das ist in ca. 1 min abgebaut. Natürlich fahre ich damit nicht auf der öffentlichen Straße sondern nur über Flurbereinigungswege, da mein Wald nicht weit entfernt ist.

    Das ist mir lieber als vorne den schweren Spalter anzubauen. Die Drehrichtung habe ich über ein Wendegetriebe vorne umgekehrt. Ich kann also den Spalter auch vorne betreiben und habe das schon gemacht. Funktioniert ohne Probleme. Dennoch ist der Spalter hinten einfach besser.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Sven,

    Das sieht mir aus wie ein Frontkraftheber von Unsinn, Ich habe mal so einen ausgeschlachtet für einen Umbau. Darin war eine elektromagnetische Kupplung für die Frontzapfwelle verbaut, Also wird vermutlich irgendwo ein Schalter dafür verbaut sein.

    Dir fehlen des weiteren die Unterlenker des Krafthebers, Ich muss mal schauen ob ich davon ein Bild habe oder ob ich noch eins machen muss.

    Aber so sollten sie aussehen, Ich hoffe man erkennt es.


    Gruß Kay

  • Hallo Kay,


    Ja, ist ne Zapfwellenun und Frontkraftheber von Unsinn. Und ja so sollten die UL aussehen. Nur wie vermutet fehlen die bei mir. Kann man diese nachkaufen? Nach was muss ich da suchen? Bzw. wo?

    Wegen der Zapfwelle. Nach meinem Verständnis müsste dann ja auch Irgenwo n Kabel aus dem Gehäuse kommen?


    Gruss Sven

  • Moin Sven,

    Ich vermute mal dass man die Teile nicht mehr nachkaufen kann..

    Mit sehr viel Glück irgendwo gebrauchte.

    Nachbauen bzw. nachbauen lassen ist wahrscheinlich eher eine Option, besonders anspruchsvoll gebaut sind die Dinger ja nun nicht.

    Das Kabel für die Kupplung verlief wenn ich nich nicht irre im Inneren des Gehäuses, also das hat nirgendwo rausgeguckt.


    Gruß Kay