Dieselross F15 Hinterräder ?

  • Hallo,

    ich habe an meinen F15 die Hinterräder in der Größe 9.50-24.

    Das Dieselroß wurde 1952 neu gekauft, im Kaufvertrag standen die Hinterreifen mit 8x24.

    Mein Vater meinte es kamen nie andere Felgen/Reifen seitens der Auslieferung drauf.


    Fährt jemand eine solche Kombination? Die Felgen sehen auch anders aus als die ich kenne!


    BG Frank

  • Hallo,


    die Felgen an Deinem Roß sind vorne und hinten orginal! Die Reifen selbst und auch deren Größe nicht. Wenn Du in den Brief schaust, dann ist vorne die Größe 5.00X16 und eben hinten, die schon von Dir erwähnten 8X24 eingetragen. Vorne hat dann irgend einer mal 5,50X16 und hinten die 9,5X24 drauf gemacht. Das geht auch, aber wenn das Fzg. auf der Straße bewegt wird, dann sollte man diese Größen eintragen lassen - falls noch nicht passiert.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,


    zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Schlepper mit Patina. Die Gussfelgen sind ein zusätzliches I-Tüpfelchen.

    Für die Originalgröße 8-24 AS (Durchmesser ca. 99 cm) gab es als Ersatz die Größe 8.3-24 (Durchmesser ca. 99.5 cm) auf Felge W7x24.

    Die von dir montierten 9.5-24 (Durchmesser ca.106 cm) gehören eigentlich auf eine Felge W8x24.

    Die Vorderreifen sind, wie bereits hier geschrieben, ebenfalls um eine Größe überbereift.

    Die Durchmesser weichen je nach Hersteller etwas ab.

    Optisch gefällt mir deine Bereifung sehr gut.....und du erreichtst mit der Größe 9.5-24 eine moderate Erhöhung der Endgeschwindigkeit.:)

    Bin auch der Meinung, du solltest diese Größen eintragen lassen. In unserer Gegend machen die Prüforanisationen die Überbereifung um eine Größe ohne Probleme.

    Wünsch noch viel Spaß mit dem "Eintopf!" :)


    Gruß

    Gerhard

  • Ich hätte noch eine Frage zur Farbe der Hinterräder und Vorderräder.

    Ich habe bei meinem 3S die Räder in Rot RAL3000 gestrichen, die sind deutlich heller als die vom Dieselross.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass RAL 3020 passend wäre. die Farbe auf den Felgen kommt mir deutlich dunkler vor.

    Gruß

    Frank