Bosch HY / SR 10 - Frontlader umstecken

  • Hallo und Gruß an alle!


    Nach langer "lesender" Zeit stelle ich nun mal eine eigene Frage, zu der ich keine direkte Antwort gefunden habe.

    Es folgen sicher noch weitere ^^


    Problem:

    Es geht um meinen Fendt Farmer 2S. Dieser hat laut Wiki ein Bosch HY / SR 10 + Zusatzventil verbaut. Nach eingehender Prüfung kann ich dies bestätigen.

    Nun ist es so, dass auf dem eigentlichen Steuergerät der Frontlader angeschlossen ist. Auf dem Zusatzventil (eventuell das HY / SRZ 10? Oder ist das was ganz anderes?) hat der Vorbesitzer einen Kipperanschluss geklemmt (linker Hebel).

    Betätige ich den Frontlader "heben" (rechter Hebel), dann passiert auf den ersten Zentimetern nichts (ganz leicht zu "drücken"), dann kommt ein schwer zu drückender Punkt, bei dem man mit viel Gefühl den Frontlader langsam heben kann. Dabei geht die Motordrehzahl in den Keller, die Pumpe arbeitet hörbar stark gegen das wohl noch ziemlich geschlossene Ventil. Schiebt man den Hebel dann über den Punkt, geht die Drehzahl wieder rauf, die Pumpe wird leiser und der Frontlader hebt spielend mit voller Geschwindigkeit. Das mag bei Erdarbeiten funktionieren, will man aber mal "gefühlvoll" etwas an der Hubschlinge anheben oder womöglich jemanden in der Schaufel an die Regenrinne bringen, wird das ganze unnötig gefährlich. Um nun nicht (zurecht) alle beteiligten zu verärgern, würde ich gern feiner Dosieren können.


    Idee:

    Da ich keinen Kipper habe (und auch sonst noch nichts für den Anschluss) wollte ich fragen, ob ich Frontlader und Kipper am Steuergerät tauschen kann, um ggf. den (nach 50 Jahren zu erwartenden) Verschleiß des "Hauptventils" entgegen zu kommen.


    Fragen die dafür zu klären sind:

    Dinge die mir dazu einfallen, die dagensprechen könnten: Durchflussmenge (ist die im Zusatzventil anders?) und Belastbarkeit.

    Oder ganz anders: Ist dieses Verhalten gar normal und auch bei dem kaum genutzten und damit weniger verschlissenen Zusatzventil zu erwarten?


    Liebe Grüße,

    Joel

    Der Vorteil bei dem 4-Stelligen Betriebsstundezähler ist ja, dass man nur 4.531 Stunden lesen kann und niemand weiß, dass es eigentlich 14.531 sind.

    Oder 24.531. Ich weiß es auch nicht. :/

  • Hallo Joel,


    also ich verstehe das so: der Frontlader ist am Hauptsteuergerät angeschlossen und der Heck-bzw. Kipperanschluss am Zusatzsteuergerät.Du kannst den Frontlader bedenkenlos auf das Zusatzsteuergerät klemmen. Ich gehe mal davon aus, dass es ein einfachwirkendes oder auf doppelwirkend umschaltbares

    Zusatzsteuergerät ist. Die Bedienung müßte dann reibungslos funktionieren. Nur mit linker und rechter Hebel komme ich nicht ganz klar. Linker Hebel ist bei mir,

    der in Fahrtrichtung linke. Von der Belastbarkeit gibt es keinen Unterschied und die Durchflussmenge reicht ebenfalls.


    Liebe Grüße


    Sepp

  • Hallo Sepp!


    Ich hab mal Bilder gemacht.



    1 ist Frontlader, 2 ist Kippper.


    Wenn es kein Problem ist, werde ich die Anschlüsse mal tauschen und testen, ob der Effekt dann besser / weniger wird!


    Liebe Grüße,

    Joel

    Der Vorteil bei dem 4-Stelligen Betriebsstundezähler ist ja, dass man nur 4.531 Stunden lesen kann und niemand weiß, dass es eigentlich 14.531 sind.

    Oder 24.531. Ich weiß es auch nicht. :/

  • Moin!


    Ich habe die Steuergeräte nicht mehr getauscht. Ich wollte es damals machen, weil ich die Hoffnung hatte, dass das weniger genutze Steuergerät etwas "gefühlvoller" ist, da nicht so häufig genutzt. Also ähnlich wie bei dir jetzt.


    Nun hat es sich aber so begeben, dass ich kürzlich in den Genuss kam, einen befreundeten Kipper an meinem Fendt zu fahren.

    Dabei durfte ich feststellen, dass das andere Steuergeräte genauso "digital" arbeitet und sich ehrlich gesagt sogar noch ruckeliger anfühlt.


    Den Anhänger hat es trotzdem gekippt, wie es soll, aber heute bin ich froh, damals nicht getauscht zu haben.


    VG Joel

    Der Vorteil bei dem 4-Stelligen Betriebsstundezähler ist ja, dass man nur 4.531 Stunden lesen kann und niemand weiß, dass es eigentlich 14.531 sind.

    Oder 24.531. Ich weiß es auch nicht. :/