Hallo und Gruß an alle!
Nach langer "lesender" Zeit stelle ich nun mal eine eigene Frage, zu der ich keine direkte Antwort gefunden habe.
Es folgen sicher noch weitere
Problem:
Es geht um meinen Fendt Farmer 2S. Dieser hat laut Wiki ein Bosch HY / SR 10 + Zusatzventil verbaut. Nach eingehender Prüfung kann ich dies bestätigen.
Nun ist es so, dass auf dem eigentlichen Steuergerät der Frontlader angeschlossen ist. Auf dem Zusatzventil (eventuell das HY / SRZ 10? Oder ist das was ganz anderes?) hat der Vorbesitzer einen Kipperanschluss geklemmt (linker Hebel).
Betätige ich den Frontlader "heben" (rechter Hebel), dann passiert auf den ersten Zentimetern nichts (ganz leicht zu "drücken"), dann kommt ein schwer zu drückender Punkt, bei dem man mit viel Gefühl den Frontlader langsam heben kann. Dabei geht die Motordrehzahl in den Keller, die Pumpe arbeitet hörbar stark gegen das wohl noch ziemlich geschlossene Ventil. Schiebt man den Hebel dann über den Punkt, geht die Drehzahl wieder rauf, die Pumpe wird leiser und der Frontlader hebt spielend mit voller Geschwindigkeit. Das mag bei Erdarbeiten funktionieren, will man aber mal "gefühlvoll" etwas an der Hubschlinge anheben oder womöglich jemanden in der Schaufel an die Regenrinne bringen, wird das ganze unnötig gefährlich. Um nun nicht (zurecht) alle beteiligten zu verärgern, würde ich gern feiner Dosieren können.
Idee:
Da ich keinen Kipper habe (und auch sonst noch nichts für den Anschluss) wollte ich fragen, ob ich Frontlader und Kipper am Steuergerät tauschen kann, um ggf. den (nach 50 Jahren zu erwartenden) Verschleiß des "Hauptventils" entgegen zu kommen.
Fragen die dafür zu klären sind:
Dinge die mir dazu einfallen, die dagensprechen könnten: Durchflussmenge (ist die im Zusatzventil anders?) und Belastbarkeit.
Oder ganz anders: Ist dieses Verhalten gar normal und auch bei dem kaum genutzten und damit weniger verschlissenen Zusatzventil zu erwarten?
Liebe Grüße,
Joel