Fendt GT 275 Ausgangsstrom Lichtmaschine

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem GT 275 das Problem, das die 2 Jahre alte Batterie anscheinend nicht richtig geladen wird, muß regelmäßig das Ladegerät anhängen. Habe die Lichtmaschine in Verdacht, weiß jemand wieviel Ausgangsstrom das Teil normalerweise liefern sollte? Bei mir habe ich im Leerlauf 3,5 A gemessen, bei mehr Gas geht der Wert auf 3,2 A zurück, erscheint mir etwas wenig, oder?


    Danke für Infos dazu.


    Robert

  • Hallo Robert,


    der Strom ist nicht so wichtig. Wichtiger ist vielmehr die Ladespannung. Die sollte bei 14,4 V liegen beim Laden und 13,6 V wenn alle Verbraucher ausgeschaltet und die Batterie voll geladen sind.

    Dennoch sind 3,2 A zu wenig. Du kannst aber mal sehen, wie viel Strom die Lima bringt, wenn du Verbraucher wie Licht und Blinker einschaltest.


    Ich habe jetzt keinen Schaltplan vorliegen, aber so um die 15 A sollten schon fließen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Robert!

    Laut Traktorenlexicon sollte deine Lichtmaschine maximal 33Ampere liefern können.

    Dieser Maximalwert wird im Normalbetrieb eigentlich nicht erreicht.

    Prüfe doch mal, ob es irgendwo einen Kriechstrom gibt, der dir die Batterie "leersaugt".

    Alle Verbraucher, inclusive der Zündung, aus. Batterie- Pluspol abklemmen, Amperemeter zwischen Pluspol und Batterieklemme. Normal sollte da kein Strom fließen.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank




    https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Fendt_F275_GT#Elektrische_Ausrüstung