Welches Öl kommt in das Seitenvorgelege

  • Hallo,


    ich will hier niemandem zu nahe treten und mit dem Hypoidöl machst Du Deine Seitenvorgelege auch nicht kaputt. Dennoch hier ein paar weitere Infos: Hypoidöle wurden für Kegelradgetriebe entwickelt, bei denen die Achswellen und die Kegelradwelle n i c h t in einer Ebene liegen. Durch diese Anordnung und eine Gleason- oder auch bei Klingelnbergverzahnung des Kegel- und Tellerrades ist die Kraftübertragung bei grösserer Auflagefäche in den Zahnflanken möglich.
    Das setzt aber auch ein Öl voraus, welches vom Zahndruck nicht weggequetscht wird. ZF als Hersteller von deinem Schaltgetriebe hat darin Hypoidöl verboten, weil es den auf der Kegelradwelle befindlichen Bremsring glasig macht und man dann mit der Zeit vor allem bei Schnellgangmaschinen den grossen Gang nicht ohne Kratzen durchschalten kann. Das gleiche Verbot gilt für Synchrongetriebe weil die Synchronisierung der Gänge darunter leidet. Also: Hypoidöl brauchen normalerweise nur Hypoidachsen wie z.B. Allradvorderachsen im Farmer 2S, 3S usw. Für Portalachsen im Farmer 2 und 2D ist es absolut nicht notwendig und im Schaltgetriebe gar verboten.
    Im Zweifel hilft ein Blick in die Betriebsanleitung.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo zusammen,
    Das ins Hauptgetriebe kein Hypoidöl rein darf ist mir klar, steht auch so in der BA und im Montagehandbuch(ausg.1962).
    Fürs Seitenvorgelege gelten ja die gleichen Wartungsvorschriften wie fürs Getriebe.
    Ich habe auch kein Hypoidöl drin, aber da hört man auch die verschiedensten Aussagen, die einen fahren mit Hypoid die andern mit normalen 80er, z.B. ein Bekannter fährt einen 3S, der hat im Seitenvorgelege Hypoidöl.
    Naja, ich bleib dann auf jeden Fall beim normalen 80er.


    Laut BA kommen da ja ca. 1,9 Liter rein, oder nehmt ihr andere Mengen?


    Mfg, Simon