304 LSA Turbo: Befestigung Traktorsitz

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte bei meinem 304 LSA Turbo einen neuen Sitz einbauen und habe da eine Frage zur Befestigung. Aktuell ist ein Grammer Maximo Comfort eingebaut, und der neue wird auch wieder ein Grammer Maximo sein.


    Jetzt, bei allen Bildern zu den Sitzen in den 300er Farmer die ich hier im Forum gefunden habe, sind ausserhalb vom Faltenbalg keine Schrauben / Gewinde sichtbar. Bei meinem Traktor hat es aber vorne wie hinten jeweils zwei Gewinde und zumindest hinten ist der Sitz über eine kleine Adapterplatte an diesen befestigt:



    Vorne ist der Sitz mit der Schraube durch den Boden hindurch mit einer nur durch die kleine Serviceklappe erreichbare Mutter von unten her befestigt. Meine Frage wäre jetzt, wie die korrekte Befestigung für den neuen Sitz ist. Soll ich es einfach gleich machen, oder müsste ich vorne / hinten etwas ändern? Durch die Platte ist der Sitz ja leicht schräg nach vorne gerichtet, zumindest so wie ich das sehe...


    Mein erster Gedanke war zwei solche zusätzliche Platten zu suchen und auch vorne diese zu verwenden, damit der Sitz nicht nur mühsam über die Serviceklappe ausgebaut werden kann. Aber vielleicht ist das eigentlich falsch, und die richtige Montage wäre über durchgehende Schrauben mit Muttern hinten und vorne...


    Sind die Platten Standardteile oder ist das etwas selbstgebautes? Falls Standard, hat jemand eine Ersatzteilnummer, oder zumindest einen Namen für die Dinger?


    Danke für alle Antworten!


    PS: Achja, bei der Gelegenheit, die eine Türe ist leider beim Fahren hängengeblieben und die eine der Befestigungungen beim Scharnier auf der Türseite hat sich leicht verbogen, so dass sie nicht mehr richtig schliesst. Kann man das einfach zurückbiegen, oder müsste man das anders machen, damit es wieder hält?

  • Danke dir für die Antwort.


    Hat soweit alles geklappt mit dem Sitz und habe es jetzt vorne und hinten mit bei den die Karosserie gehenden Löcher innerhalb des Faltenbalgs befestigt...
    Rein aus Interesse, die anderen Gewinde, sind die für eine Sitzbefestigung, oder ist das für etwas anderes?


    Zur Tür, die werde dann wohl bei Gelegenheit in der Werkstatt machen lassen...

  • Marcel306LSA

    Meinst du von den Verschraubungen, oder von Höhe / Breite?


    Von den Verschraubungen her, sollten bei den LSA alle Grammer Maximo passen, und auch die anderen Modelle mit Schienenmass 260. Zumindest BayWa meint, dass bei den LS allenfalls eine Anbaukonsole notwendig ist, keine Ahnung, ob das stimmt. Bei anderen Sitzherstellern musst du allenfalls Anbaukonsolen / Adapterplatten verwenden, aber das können dir am besten die Leute bei dem Ort sagen, wo du den Sitz kaufst.


    Von der Sitzbreite her ist es in der Regel auch kein Problem beim 300er. Die Höhe ist so eine Sache. Ich habe mich nun für den Grammer Maximo Dynamic entschieden. Ich weiss, das ist overkill für den Traktor, aber beim Sitz möchte ich nicht sparen, und die ersten Fahrten (zweiter Schnitt stand gerade an) waren sehr angenehm. Von der Höhe her ist aber definitiv an der obersten Limite, damit der Sitz noch genügend Federweg hat, man nicht an Steuerrad und Decke anschlägt und noch an Kupplung/Bremse/Gas kommt... :D


    Vernünftiger wäre wohl von der Höhe her Comfort / Professional, jeweils aber ohne optionale Seitenhorizontalfederung (die macht jeweils auch noch ein paar cm aus)...

  • Ich habe einen KAB Sciox Komfort montiert. Der Sitz ist von der Breite und Höhe am Limit.

    Wenn der breiter wär würde der Hydraulik Kreuzhebel nicht mehr bedienbar sein.

    Ist aber sehr bequem durch die Niederfrequenzfederung und weil man den sehr gut einstellen kann.

    Federt schön weich.

  • Servus zusammen,


    Ich habe kürzlich in unseren 309LSA / BJ88 einen neuen Grammer MSG95G/721 Pneumatik Sitz neu eingebaut.


    Der alte Sitz hatte an der Konsole Stehbolzen und die Muttern waren von unten, unter der Kabine.


    Vorne bin ich über die quer liegende Serviceklappe herangekommen, hinten war echt ein schei.....


    Da ich keine Lust auf des fummeln zum ansetzten der Muttern hatte, hab ich die Löcher auf 11,5mm aufgebohrt und Nietmuttern mit M8 Innengewinde eingezogen.


    Die Montage hat schnell geklappt, musste nur den Kabelsatz für den Kompressor umbauen und einen neuen mitgelieferten Stecker montieren.


    Der Lochabstand in der Sitzaufnahme ist gleich und die Schrauben sitzen jetzt von außen.