Hallo aus Nordbaden

  • Hallo zusammen,

    ich grüße aus dem schönen Wertheim.


    Nachdem unsere zwei Fendt früher echte Lastenesel in einer Landwirtschaft waren, haben sie nun ihre Altersteilzeit im Bereich Streuobst und "Rund-ums-Haus" angetreten.


    Der 104 S rennt wie der Teufel, macht keine Probleme und ist zu 100% zuverlässig.


    Der 108er zickt etwas rum.

    Er säuft Hydrauliköl wie ein Loch und pinkelt es unter den Fahrersitz auf den Boden.

    Die Bremse will seit 15 Jahren nicht mehr richtig, seit 4 Wochen aber nun gar nicht mehr. Der Kostenvoranschlag für die Bremse liegt bei 8000 Euro, das lohnt nicht. Wo das Ölleck ist, will ich auch rausfinden.


    Aus diesem Grund habe ich in diesem Forum schon sehr sehr viel zum Thema 108er gelesen.


    Nun melde ich mich an und will aktiv teilnehmen an der Gemeinschaft.


    Beste Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Fendt- Forum. Ich finde es schön, dass du dich richtig vorstelltst, bevor du mit deinen Fragen kommst. So soll es sein, da bekommst du auch eine vernünftige Antwort.


    Zu deinem Problem mit dem Hydrauliköl:


    Hier ist die Dichtung vom Hubkolben defekt. Das ist keine große Sache und wurde in jüngster Vergangenheit schon mehrfach beschrieben, wie man den Defekt beheben kann.

    Vermutlich ist die Getriebeentlüftung dicht, denn normalerweise drückt es das Öl vorne links neben dem Schalthebel aus der Entlüfterschraube. Wenn sich Druck aufbaut, drückt es das Öl durch die Simmeringe in die Bremseautomaten. Dann bremst er nicht mehr.

    Bei der Reparatur der Bremsen müssen die Achstrichter runter. Ein Hexenwerk ist das nicht, wenn du einen vernünftigen Palettenhubwagen zum Unterbauen hast.


    Die von dir beschriebenen Probleme sind nicht spezifisch für den 108er sondern haben mehr oder weniger alle 100er Traktoren.


    An deiner Stellen würde ich den Traktor zerlegen und die beiden Sachen erledigen. 8000 Euro sind etwas zu teuer. Wenn du nur ein bischen Schrauben kannst, bekommst du das auch selbst hin. Die Teile kosten rund 500 Euro, dann ist alles erledit. Zeit darfst du nicht rechnen.


    Liebe Grüße von einem Namenskollegen aus der Oberpfalz

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Auch von mir ein Hallo und willkommen. Auf das Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder! 8)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D