Wiederbelebung Farmer 309LSA

  • Servus :)


    Heute war der Heckrahmen an der Reihe ;)


    Alles verschweißt und Final ausgerichtet.


    Am Donnerstag geht es mit dem anpassen vom Dachbügel weiter...




  • Servus :)


    Das Projekt Dachbügel ist erfolgreich abgeschlossen...

    Die Elektrik muss ich noch anschließen und verkabeln.

    Hier mal Finale Bilder...







  • Servus zusammen ;)


    Mal ein kleines UpDate in Bildern vom Bügel...


    Mein 309er hat heute noch ein neues Lenkrad bekommen ;)



  • Servus ;)


    Heute ist mein neues Armaturenbrett in meinen 309er eingezogen.

    Hab direkt alles geputzt, einen Teil der Schalter erneuert und dem Traktormeter eine neue Scheibe verpasst und einige Teile neu lackiert.


    Dichtung und alle Glühlampen im Traktormeter erneuert.






  • Hi Stephan,

    könntest du noch kurz schreiben wie du bei den Lackierungen vor gehst? z.B. Motorhaube. Ist diese nur angeschliffen, gefüllert und neu lackiert? Heckscheibenrahmen, wie hast du so gut den Rost runterbekommen, mit welchen Tools?

    Ich habe mir auch einen 309LSA zugelegt und habe das gleiche vor. Beim lacken bin ich nicht so versiert :rolleyes:

    Das ist meiner BJ 87. Lange gesucht, muss nur die beiden Hydr. Stg dichten. Sonst nur Kleinigkeiten. Vor allem soll er optisch 1a werden wie deiner.


    VG Lukas

  • Servus Lukas,


    Also die Scheibenrahmen hab ich folgendermaßen gemacht, Scheibe ausbauen, den Scheibenrahmen nicht kaputt machen!


    Du kannst Die Scheibe mit Karrosseriehebeln aus Kunststoff von der innenseite aufkrempeln und mit leichtem Druck von innen nach aussen die Scheibe aus dem Rahmen drücken.

    Für den Einbau eine PVC beschichtete Wäscheleine nehmen und am besten ATE Bremsenpaste, dann gleitetet die Leine beim Einziehen besser im Gummi.


    Den groben Rost mit Schraubendreher und Drahtbürsten Aufsatz für Akkuschrauber entfernen.


    Dann den Rahmen mit *FERTAN* behandeln, das ist ein Rostumwandler für den Oldtimerbereich und ist nach der Behandlung wie gesandstrahlt.

    FERTAN Rostkonverter - Rostumwandler | Rostentferner


    Mit Rostschutzfarbe vorlackieren und dann final lackieren.


    Zum Lack kann ich Mipa empfehlen, es gibt aber auch eine gleichwertige günstigere Variante von Industriefarbe.de

    Fendt Grün Sprühlack, Baumaschinenlack, Lackspray, 400 ml Sprühdo (industriefarbe.de)


    Wenn es Dich interessiert, hier mal die Geschichte von meinem 309er -) Restauration - holzen-forsts Webseite! (hf-plotter-schmiede.de)


    Meld Dich einfach wenn Du Fragen hast ;)

  • Es gibt auch die Möglichkeit die Teile zum Pulvern zu bringen. Strahlen, Pulverbeschichten hält richtig gut! Aber die können wahrscheinlich kein Fendt Grün pulvern. Daher in dem Fall nur Grundieren und danach Fendt Grün drüber. Ist dann perfekt, kostet aber. Kleinteile, Scheibenrahmen etc. kann man auch mit Pinsel machen. Ich würde aber kein Fertan mehr nehmen, sondern BrantoKorrux 3in1 und danach Fendt Grün. Wenn der Rost schon blättert würde ich über strahlen nachdenken.

    Motorhaube/Kotflügel kann man natürlich selbst lackieren oder Rolle/Pinsel nehmen. Das reicht für Internetfotos und auf 10m Entfernung ist´s vollkommen ok. Wenn es PERFEKT sein soll muss der Autolackieren ran. Dann wird es makellos, aber die Taler rollen nur so aus der Tasche. Vielleicht schuldet dir einer einen Gefallen? Nicht dass du dir die Mühe machst mit dem Lackieren und hinterher enttäuscht bist. Man bekommt es nicht so hin wie die Profis. Und es ist viel Arbeit.

    Die Grauen Teile kann man gut Pulverbeschichten. Habe Einstieg, Kotflügelhalter, Frontgewicht, Ackerschiene etc. damals strahlen und pulvern lassen. Das hält BOMBE. Bis jetzt (6Jahre) kein Gammel, noch nicht mal der Lack an den Trittstufen ab. Und war gar nicht teuer. Mein Fehler damals war nur dass ich nach Muster Ral 7011 ausgewählt hab. Das ist bisschen zu hell, Ral 7022 würde besser passen.

    Mein zweiter Schlepper wird/wurde bis jetzt nur mit Pinsel ausgebessert, da ist der Lack aber nach 3 Jahren von den Trittstufen runter und Rost kommt hier und da wieder. Wenn es irgendwann mal nötig wird dann würde ich auf jeden Fall auf das Pulverbeschichten kommen.

  • Das gibt jetzt etwas n Durcheinander fürchte ich...


    Fertan und Brantho Korrux 3 in 1 sind verschiedene Anwendungen, eines Rostumwandler, das andere Grundierung.


    Desweiteren hat Pulvern den massiven Nachteil dass ne punktuelle Reparatur ins Wasser fällt.


    Bekannter macht das an seinen Schlepper allerdings mit den meisten grauen Teilen, meines wäre es nicht.


    Genauso hasse ich Dose, nichts für ungut :whistling:



    Am Ende is die Wahl der Produkte und Verfahren wie die Wahl des Ölherstellers.


    Mir persönlich käme Brantho 3in1 nirgends mehr drauf, das war mal richtig schief gegangen.


    Nitrofest möchte ich dagegen nicht mehr missen!

  • Hallo,


    Zum entrosten, erst recht wenns schon blättert, geht mit Druckluft Nadelentroster sehr gut. Das schlägt den spröden Rost besser weg als man schleifen kann. Dann Rostentferner mit Phosphorsäure. Abbürsten und dann grundieren usw. Nach vielen Rost Reparaturen hat sich das für mich so bewährt.


    Grüße,

    Manuel

  • Servus zusammen,


    Ich hatte noch eine Baustelle, die ich unbedingt jetzt abarbeiten wollte...


    Die Lagerung der 3-Punkt Aufhängung speziell der Stabilisator Streben, die waren so übel ausgeschlagen.


    Einmal alles auseinander, gerichtet, Bolzen neu, Knieschrauben neu.


    In die Langlöcher in den Streben hab ich Messingbüchsen eingepresst und die dann mit einer verstellbaren Reibahle auf Bolzenmaß gebracht.


    Hat wunderbar funktioniert ;)





  • Dann wurde noch etwas optimiert, denn was ich vorne schon immer haben wollte ist eine 7-Pol 12V Steckdose.


    Auf dem Mähwerk sollen noch Arbeitsscheinwerfer und Posi Leuchten kommen, und ein Frontgewicht/Bumper soll noch mit Beleuchtung kommen.


    Hab ich einfach gelöst und gleichzeitig hinten noch eine zweite Steckdose verbaut.



  • Moin :)

    Vielleicht könnt ihr mir da helfen?


    Wie viele Meter benötige ich für alle Scheiben und Türen für den 309er?


    Für die Rahmenprofile


    Seitenscheiben 2,85m (2x)

    Heckscheibe 4,25m

    Heckscheibe unten 1,95m

    Türen (L/R) 13,60m (2x)

    Summe (+ Reserve)40m

    geht dieses Profil?

    Kantenschutzdichtung mit seitlichem Schlauch
    Kantenschutz mit seitlicher Moosgummidichtung
    gummi-metall-puffer-shop.de


    Und für die

    Türscheiben (L/R) 2,58m (2x)

    Türscheiben (L/R) unten 2,01m (2x)

    Frontscheibe unten (L/R) 1,67m (2x)

    Frontscheibe 3,72m

    Heckscheibe 4,09m

    Heckscheibe unten 1,91m

    Summe (+ Reserve) 17m

    sollte ich welches Fenstergummi wählen?


    Oder habe ich das überhaupt richtig unterteilt?

    LG und ein schönes Wochenende

  • Servus zusammen ;)


    Da sich immer erst im Einsatz zeigt ob alles passt oder eben nicht, hab ich meiner Rückezange mal eben ein paar Arbeitsscheinwerfer verpasst.


    Da es im Moment schnell dunkel wird und ich, wenn ich auf dem Holz komme noch was zu spalten aufrichten will war das von Nöten, denn man sieht nix...


    Funktioniert einwandfrei, Bild im Einsatz reiche ich nach.



  • Hi Stephan,

    habe den Schlepper jetzt endlich dicht. Hydraulik gedichtet usw. Wieder 2k€ ärmer aber was solls, tolles Hobby ^^ .

    Ich bin gerade an meinem Kabinendach angekommen. Habe mir auch von Lamiro das Dach mit neuer Luke bestellt.

    Nun meine Frage zu den ganzen Steckern.

    Waren bei dir auch div. Stecker schon unbelegt im Dach vorhanden?

    Meine Unterlagen Handbuch und Werkstatthandbuch geben hier nicht so viel her. Der Stromplan ist da nicht eindeutig, da der Schematisch anders dargestellt ist.


    Ich würde vermuten Mitte links und rechts ist der Stecker für die Randaleleuchte (RKL), hinten Mitte Motor Heckscheibenwischer und hinten rechts die beiden k.a.


    Ich möchte auch die RKLs nachrüsten auf beiden Seiten. Du hast deine durchs Dach fixiert. Gibt es da einen Grund für, da die orig. Löcher im Türholm oben mittig doch sind oder nicht? Oder ist das praktischer so?

    Ich würde wenn diese hier nehmen:

    Fendt Aufsteckhalter für Rundumleuchte
    Aufsteckhalter für Rundumleuchte
    www.traktorprofi.de


    Und wo gibt es so eine schicke neue FM Antenne für hinten wie bei dir?


    Außerdem habe ich mir für hinten schon LED Scheinwerfer bestellt. Oben wir nahezu 1:1 getauscht und 2 Eckige auf den Kotflügeln. Hast du deine LEDs per Relais geschaltet wegen der Leistung? Ich habe mir ein Arbeitsrelais erstmal dazu gelegt.

    Hast du den Knopf zum einzelnen schalten in den Rückleuchtenhaltern auch zentral Schaltbar im Fahrerhaus?


    Wie ist eigentlich dein FL DW Einhebelsteuergerät angeschlossen? An der Endplatte mit Vor und Rücklauf Anschlüssen oder wurde bei dir auf halben Wege geschnitten mit T Stück? Hast du auch den Summierungshahn unter der Kabine zum schnelleren heben für den FL? Den möchte ich noch nachrüsten.


    Hat jmd. schon die beiden Lautsprecher vom Radio gegen passende andere getauscht? Meine sind jetzt defekt.

    Ist gerade alles offen, bietet sich an.


    Zum Thema Tank noch:

    Ich habe mich immer gewundert warum meine Tankanzeige so komisch anzeigt. Bis ich festgestellt habe, dass im Tank die Mittelwand nicht mehr da ist wo sie hin gehört. Diese liegt auf dem Tankboden, rutscht immer mit rum und blockiert den Schwimmer ab und zu. Wie löse ich denn das Problem? jmd. ne Idee?


    Fragen über Fragen.....


    Wenn das Dach fertig ist, wird auch einmal komplett die Kabine etc. lakiert. Scheiben kommen nächste Woche alle raus. Türen müssen auch noch gerichtet werden.


    VG Lukas aus dem Sauerland


    P.S.

    Meine Frau plottert auch und hat mir schon viele deiner Sticker geplottert ;)

  • Servus Lukas,


    Also die Antenne gibt es hier -) Auto Radioantenne Gummiantenne für Oldtimer Antenne gummiert mit Gelenk | eBay


    Dann brauchst Du aber noch ein Verlängerungskabel, weil das zu kurz ist bis zum Radio.


    Was die Stecker im Dach angeht hab ich nicht lange rumgemacht.


    Ich hab ein 7x1,5² Kabel vom Armaturenbrett links an der A-Säule bis hinter das Radio gelegt für meine Zusatzspielereien wie RKL / Posileuchten Dachbügel ect.


    Ich hab meine RKL nochmals umgebaut, die sind jetzt Klappbar am Dachbügel.


    Die Löcher oben in der B-Säule sind für die original RKL Halter von Fendt, das sind aber nicht die, die Du hier gepostet hast.


    Ich konnte die nicht nehmen weil ich das die Halterungen für meinen Dachbügel verschraubt habe. (Siehe Bild)



    Bei neuen Dach an neue Dichtscheiben aus EDS denken, gibt es im Dachdecker Zubehör.


    Die ASW hinten hab ich über die Rückleuchten mit Schalter ohne Relais angeschlossen und sind einzeln schaltbar.




    Thema Frontladersteuergerät.


    Ich hab rechts unter der Kabine einmal einen Hebel mit der Zuschaltautomatik für die Hydraulik und hab eine Doppelpumpe verbaut.

    Das FL Steuergerät ist mit einem T-Stück angesteuert und separatem Kreizhebel über Seilzüge.

    Steuergerät kommt jetzt neu, da es duchlässt und der FL angehoben absinkt.

    Hab mir eins von MST Landtechnik besorgt, mit Schwimmstellung für beide Kreise, wollte ich so haben weil Du ohne Schwimmstellung bescheiden entlastet bekommst um die Kupplungstecker aus den Hydraulikkupplugen zu lösen.

    Mein FL ist ein original 3S und hat den Hebel für die schnell Entleerung.

    Der bekommt wenn das neue Steuergerät eingebaut wird noch zwei Speicherblasen für die Dämpfung.


    Wenn DU noch Fragen hat meld Dich einfach.


    Grüße in das Sauerland vom Chiemsee

  • Hi Stephan,

    heute wieder einiges geschafft. Fast alles an Zeug ist da, fehlen nur noch die Schalter für die ASWs. Wegen der RKL Halterung bin ich noch nicht weitergekommen, welche da jetzt die richtige ist. Suche noch.


    Aber im Dach wieder einiges an Dreck und Staub gefunden. Das Gebläse habe ich auch mal ausgebaut, da mir immer Stücke aus dem Gebläse kamen. Das ist/war die alte EDPM Dichtung vom Gehäuse. Die besteht nur noch aus Fragmenten. Auch die Frischluftklappe ist wieder gängig ^^ . In dem Zuge habe ich an den Umschaltbaren Dachscheinwerfen mal die Osram H4 Nightbreaker eingebaut. Passende 10cm Blaupunkt Lautsprecher habe ich auch gefunden und schon verbaut. Aus unerfindlichen Gründen habe ich die Beschreibung von Amazon nicht richtig gelesen und habe 2 Paar bekommen 10cm und 13cm. Die 13er werden per Adapter MDF Ring auch noch hinten eingebaut. Dann ist bei längeren Fahrten mit FM/DAB Radio und 4 LS auch mehr Sound vorhanden. Ton ist jetzt schon um Welten besser.


    Das neue Dach ist auch schon vormontiert. Die Polenqualität ist gut. Hier und da muss man doch mal das Loch nachbohren, speziell für ASWs hinten die Schutzhauben über den ASWs. Ich hoffe das nächstes Wochenende wieder alles zusammen ist.


    Welche Dichtung hast an der Kante um das Dach genommen? Sieht mir auch aus wie eine EPDM Schaumstoffdichtung aus. Ich habe auch noch Kompriband da in div. Dicken. Das sollte es auch tun zu Not.

  • Servus Lukas ;)


    Ich hab selbstklebende Wasserabweisende Schaumsoffmatten am Dachrahen verklebt, die hatte aich als Rollenware in der Arbeit.



    Der originale Halter für die RKL ist der hier -) Halterung RKL Klappbar Rundumleuchte Blinkleuchte Gelbe Lampe Fendt | eBay


    Aber der Preis... ;(