Wiederbelebung Farmer 309LSA

  • Moin, ich möchte bei unserem 306 ls (1981) bei und etwas Rost Bekämpfung betreiben und gleich alles neu lackieren. Wo hast du die Dichtungen für die Scheiben her, oder die alten wieder verwendet? Zumal bin ich noch für den dachhimmel auf der Suche nach passenden Stoff.


    Gruß Bo

  • Moin, ich möchte bei unserem 306 ls (1981) bei und etwas Rost Bekämpfung betreiben und gleich alles neu lackieren. Wo hast du die Dichtungen für die Scheiben her, oder die alten wieder verwendet? Zumal bin ich noch für den dachhimmel auf der Suche nach passenden Stoff.


    Gruß Bo

    Servus


    Das Scheibendichtungsprofil habe ich hier bestellt -) Kantenschutzdichtung mit seitlichem Schlauch (gummi-metall-puffer-shop.de)


    Das ist das Profil, das dem original am nächsten kommt.


    Die Ecken mit schwarzem SIKAFlex ausspritzen!


    Wenn noch Fragen sind einfach melden.

  • Super, vielen Dank!

    Wenn ich das richtig gesehen habe hattest du die Glasscheiben aus dem Scheibenrahmen genommen?

    Servus :)


    Ja die Scheiben hab ich alle ausgebaut, geht mit Werkzeug um Kfz-Innenverkleidungen und Clips zu demontieren wunderbar OHNE die Dichtungen zu beschädigen.


    Dichtungen die einreißen, kann man mit Sikaflex nach dem Einbau sauber verkleben.


    Zum Einbau brauchst Du eine PVC Beschichtete Wäscheleine und Spülmittel ;)


    Wenn DU fragen hast melde Dich einfach ;)


  • Achso, du hast die alten Dichtungen wieder verwendet? Bei unserem sind sie rissig und deshalb benötige ich neue.

  • Achso, du hast die alten Dichtungen wieder verwendet? Bei unserem sind sie rissig und deshalb benötige ich neue.

    Servus, ja bis auf eine Türdichtung waren bei mir alles noch in Ordnung.

  • Servus ;)


    Ich hab ja letztes Jahr meine Hydraulik für den Frontlader renoviert und alle Kupplungen und den Halter erneuert...




    Leider hab ich bei meiner Konstruktion einen Denkfehler eingebaut, denn die Fronscheibe ließ sich nicht mehr öffnen, weil die Schläuche genau davor gestanden haben.


    Neue Schläuche wollte ich nicht wieder pressen lassen, also was tun...


    Ich hab mir 45° Verschraubungen besorgt und das ganze gestern Nachmittag umgebaut, funzt wunderbar und die Frontscheibe geht ohne Probleme auf und zu.



  • ... sieht sehr sauber aus. Das Problem hab ich bei meinem 270 VA auch. Allerdings kolliert die Scheibe mit der Schwinge, deshalb gibts hierzu keine Lösung, außer Scheibe ausnehmen.

    Das was bei den 275 S dann später auch so gelöst. Ich hab mir schon zwei Frontscheiben zerdeppert. Wenn der FL abgebaut ist, stellt man natürlich die Scheibe aus, ist ja klar. Manchmal habe dann den FL angebaut und nicht mehr dran gedacht. Beim Aufheben der Schwinge habe ich mich furchtbar erschrocken, als die Scheibe gesprungen ist.

    Seitdem habe ich Acrylglasscheiben hinten und vorne verbaut.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • ... sieht sehr sauber aus. Das Problem hab ich bei meinem 270 VA auch. Allerdings kolliert die Scheibe mit der Schwinge, deshalb gibts hierzu keine Lösung, außer Scheibe ausnehmen.

    Das was bei den 275 S dann später auch so gelöst. Ich hab mir schon zwei Frontscheiben zerdeppert. Wenn der FL abgebaut ist, stellt man natürlich die Scheibe aus, ist ja klar. Manchmal habe dann den FL angebaut und nicht mehr dran gedacht. Beim Aufheben der Schwinge habe ich mich furchtbar erschrocken, als die Scheibe gesprungen ist.

    Seitdem habe ich Acrylglasscheiben hinten und vorne verbaut.

    DANKE Claus :)


    Manchmal steht man auf der Leitung und merkt erst nach dem zusammen bauen im Einsatz, das was nicht passt.

    Der Tip mit dem Acrylglas ist TOP !

  • DANKE Claus :)


    Manchmal steht man auf der Leitung und merkt erst nach dem zusammen bauen im Einsatz, das was nicht passt.

    Der Tip mit dem Acrylglas ist TOP !

    ... ist aber nicht legal. Acrylglas hat keine R- Nummer die durch das KBA zugelassen ist. Allerdings fahre ich schon so seit ungefähr 15 Jahren.

    Allmählich wird die Scheibe blind, geht aber noch.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • ... ach ja noch was. Kein Plexiglas verwenden. Plexiglas bricht leicht, Acrylglas nicht. Acrylglas läßt sich hervorragend sägen und bohren oder auch biegen, falls erforderlich. Allerdings werden die Biegekanten weiß, da sich die Molekülketten strecken.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Richtig. Ich meine Polycarbonat. Plexiglas bricht. Wie schon geschrieben. Ist schon garantiert 25 Jahre her, dass ich das selbst verarbeitet habe, deshalb bin ich nicht mehr so sicher, wegen den Begrifflichkeiten.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Wow sieht richtig gut aus. :thumbup:


    Aber wieso gehen bei dir so viele Leitungen am Frontlader nach vorne? :/


    Mit freundlichen Grüßen

    Servus ;)


    Also vom Standart her hat mein 3S Frontlader schonmal 5 Leitungen.


    Heben/Senken

    Gerätebetätigung Auf/Ab

    Rücklauf


    Dann hat der noch nachgerüstet in 15L einen zusätzlichen 3.Steuerkreis der nochmal vorne mit einem 6/2 Wege Ventil aufgesplittet wird.

    Auf dem 1.Kreis vom 6/2 Wege Ventil liegt die Auf/Zu Steuerung für meine Rückezange.

    Auf dem 2.Kreis liegt Rotor Rückezange Recht/Links drehen und via T-Stücke die Hydraulische Geräteverriegelung an der Euroaufnahme, die ich mit Speerhebeln sperren kann.




  • Tip Top!! :) Hattest du die Ölpumpe getauscht?

    Servus :)


    Nein die ist original (Doppelpumpe) und packt das ohne Probleme

  • Servus zusammen :)


    Hab auch wieder a bissl was geschafft ;)


    Nach dem vor letztes Wochenende der Kupplungshebel der Heckzapfwelle den Geist aufgegeben hat, war da ein neuer fällig...



    Dann hab ich die Undichtigkeit am neuen Dach beseitigt und gleich in dem Zug, wenn das Dach schon mal lose ist die Elektrik auf Vordermann gebracht und ein paar Modifikationen mit eingebaut.



    Ich musste neue Leitungen für meine RKL legen, da diese wegen neuem Projekt nicht an der Stelle bleiben können wo sie ursprünglich waren, und hab gleich noch ein 4-Pol Kabel von vorne nach hinten verlegt für Zusatzoptionen (+12V / +12V ZP / Masse / Reserve)


    Das neue Projekt heißt Dachschutz Bügel zum Schutz des neuen Dach, da wir tief ins Holzen fahren.




    Leider ist eine Lieferung vom Rohmaterial hängen geblieben so das ich erst am Wochenende weiter bauen kann...


    Werde weiter berichten ;)