Bei uns aktuell der Diesel 2,36 Euro
Kumpel hat auf Malle eine Wohnung, der informierte mich das dort Diesel zu 1,57 Euro zu haben sei.
Oder meinte er Schiffsdiesel![]()
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountBei uns aktuell der Diesel 2,36 Euro
Kumpel hat auf Malle eine Wohnung, der informierte mich das dort Diesel zu 1,57 Euro zu haben sei.
Oder meinte er Schiffsdiesel![]()
Ich war letzte Woche in Holland (Nimwegen). Dort kostet der Diesel knapp über 2,50 Euro.
Das ist doch nicht mehr normal. Wer soll sich denn das auf Dauer leisten können.
Vor 2 Wochen war ich in Österreich (Bregenz). Dort hat der Diesel 1,92 Euro gekostet.
Das wäre noch okay.
morgen und am Samstag wird wieder Diesel verbrannt. Hab heute dafür beim Kumpel seinen Schliesing Hacker geholt- mal sehen wie der 308er damit zurechtkommt
Freitag mittag und Samstag war ich hacken. Trotz 90% Regenwahrscheinlichkeit lt. verschiedenen Wetterapps blieb es die ganze Zeit trocken, die letzten paar Minuten heut mittag auf der Wiese kam noch etwas Regen auf. Glück gehabt. Heut morgen beim Schützenclub war doch einiges zu hacken, es waren reichlich Helfer vor Ort so daß es zügig lief. Temperaturmäßig lief der Fendt im mittleren grünen Bereich, top. Kühlertausch war dann wohl erfolgreich. Gab einen ganz schönen Berg an Hackschnitzeln, sie werden als Bodenbelag für die Wege des neuen Bogenparcours eingesetzt. Die Haufen auf meiner Wiese werd ich im Bereich vor den Brennholzstapeln verteilen. Der Hacker lief problemlos, 1000er Welle geschaltet und mit ca. 850/min laufen lasen. Vorschubgeschwindigkeit ist hydr. einstellbar. Wenn die Teile nur nicht so sauteuer wären.....
Ich war letzte Woche in Holland (Nimwegen). Dort kostet der Diesel knapp über 2,50 Euro.
Das ist doch nicht mehr normal. Wer soll sich denn das auf Dauer leisten können.
Vor 2 Wochen war ich in Österreich (Bregenz). Dort hat der Diesel 1,92 Euro gekostet.
Das wäre noch okay.
Hallo,
Vielleicht soll ja auch getestet werden wie lange wir stillhalten und diese Spielchen ertragen. Viel dagegen tun können wir ja wohl nicht.
Die neue Regelung der täglichen Preisanpassungen sind ja wohl ein Witz, eher verarsche mit Ansage. Obendrein ist noch die Rede von Mehrwertsteuererhöhung. Es macht Echt keinen Spass mehr, Sorry...
Viele Grüsse Klaus
heute morgen getankt. 85 Euro für 35l Diesel. Für 170 DM hast früher 2x vollgetankt. Aber wennst halt zur Arbeit fahren mußt mußt halt tanken. Nur irgendwann lohnt sichs nimmer- also erstmal einen längeren Krankenschein einlegen? Das trifft nur die Kollegen, auch nicht meine Art. Also weiter fluchen und zähneknirschend zahlen, zahlen, zahlen.
Nochmal Zahlen. Mit welchem Stundenverbrauch rechnet Ihr wenn ihr im Lohn arbeitet? Hacker, mulchen, Transport
Bei leichten Arbeiten ist der Verbrauch knapp unter 4l/h. Heu kehren, Ballen wickeln oder Busch hacken.
Wenn ich normale Transporte mache wie. z.b. Rundballen oder so dann sind es zwischen 5 und 6l/h. Zu 90% liegt der Verbrauch zwischen 5 und 6l/h.
Nur bei schwereren Arbeiten wie 2,7m Trommelmäher, 4 Schar Pflug, schwerer Transport mit 2 vollen 8t Kippern und dementsprechend Vollgas dann können es 6-7l/h werden.
Ich checke die Verbräuche seit 2016. Ist alles in einer Excel Tabelle. Als Zeitmesser nehme ich den Drehzahlabhängigen Stundenzähler. Ein bisschen ungenau also, mir reicht es aber denn ich habe festgestellt dass es bei mir relativ gut hinhaut.
Laut DLG Test kann der 308er mit 78PS bis zu 16l/h verbrauchen. Absolute Volllast. Bei halber Last 8,2l und bei 25% Last sind es dann 6l. Diese Verbräuche wurden an der Zapfwellenbremse gemessen und bei Nenndrehzahl.
Ich bin mit dem Verbrauch ganz zufrieden, ich habe für die PS Klasse einigermaßen angepasste Arbeitsgeräte. Ich fahre zu 90% mit der 750er Zapfwelle und mit Anhänger meistens max. 30km/h.
gestern kamen die auf der ForstLive bestellten Arbeitsscheinwerfer von AgrarLED an. Mußten natürlich gleich montiert werden. Hab mich für die 40 Grad Version entschieden weil die weiter leuchten. Hinten unten kommen später mal die 60 Grad drauf, die leuchten mehr in die Breite
Montage war super einfach, die Scheinwerfer werden mit Stecker und einem Stück Kabel dran geliefert. Schmelzverbinder zum Kabel ins Dach rein- fertig. Mein 308er hat ja noch das alte Dach, da mußte ich die originalen Halter um ein Stück 40x4mm Flachstahl mit 2 Bohrungen verlängern.
Ich hatte da ja schon LED Arbeitsscheinwerfer von ebay dran und meinte die machen hell. Aber kein Vergleich zu den AgrarLED Teilen. die sind, wie die schon verbauten Hauptscheinwerfer, super hell und funkentstört. Jetzt ist auch Radiohören möglich wenn die oberen Lichter eingeschaltet sind
welche Hülsenlänge haben die 300er standartmäßig beim Oberlenker hinten? Meiner hat 520mm. Mit dem Fanghaken dran ist der für manche Geräte zusammengedreht immer noch ein Stück zu lang. Nur die Hülse gegen eine kürzere tauschen wird nicht viel bringen weil die Gewindestangen ja sicher auf die jeweilige Hülsenlänge abgestimmt sind
510 wäre original.
Kürzere Hülse geht schon, die Gewinde sind alle ziemlich gleich.
Macht ja keinen Sinn die je nach Hülse länger oder kürzer zu fertigen, wirst ja ned froh...
Liegt dann wohl eher an nicht dem Standard entsprechenden Geräten.
Das Problem hab ich bei der BVL Schleuder, da muss ich hinten den Oberlenker von Vorne benutzen.
Bin schon so weit mir dafür einen zu kaufen der fest an dem Gerät bleibt.
Display More510 wäre original.
Kürzere Hülse geht schon, die Gewinde sind alle ziemlich gleich.
Macht ja keinen Sinn die je nach Hülse länger oder kürzer zu fertigen, wirst ja ned froh...
Liegt dann wohl eher an nicht dem Standard entsprechenden Geräten.
Das Problem hab ich bei der BVL Schleuder, da muss ich hinten den Oberlenker von Vorne benutzen.
Bin schon so weit mir dafür einen zu kaufen der fest an dem Gerät bleibt.
Dreipunktwinde muß ich ihn komplett zusammendrehen und er geht dann grad so rein. Mulcher 2-3 Umdrehungen auseinander. Hacker passte er sehr gut, Dreipunktmulde auch. Wer mal nach einer 470-480mm Hülse schauen und probieren obs merklich besser geht, sind ja trotzdem noch genug Gewindegänge ineinander wenn der länger gedreht ist
nochmal Oberlenker. hab den momentan eingebauten heute mal gemessen. Zusammengedreht ca.700mm, langgedreht ca. 950mm. Jeweils Bolzenmitte. Hab einen gefunden der ist 635-875mm lang, würd wohl auch reichen. Ist ein Kat. 2/2 mit Fendt-Aufnahme und Fanghaken. Klar, kein Walterscheid. Aber für meine Geräte sicher auch ausreichend. Und zur Not hab ich ja noch den jetzigen Oberlenker als Reserve
am Samstag durfte der 308er mal wieder raus, ausmähen der Streuobstwiese war angesagt. Kippmulde dran, AS-Mäher und Freischneider rein und los. Rechtzeitig gemäht, am Sonntag morgen hats geregnet ![]()
von der Hackaktion lagen noch 2 Haufen Hackschnitzel auf meiner Wiese. Die sollten am Wochenende zum Schützenverein um dort als Wegbelag im neuen Bogenparcours Verwendung zu finden. Pkw-Anhänger zu klein. Dreiseitenkipper für den Fendt zu groß. Was liegt dazwischen? Richtig, die Kippmulde. Hatte zu Hause noch starke Sperrholzplatten von Industrieverpackungen, ideales Material um eine Bordwanderhöhung zu bauen. Sperrholz werden sich jetzt einige fragen. Ja, muß nicht ewig halten und hat nix gekostet. Zugesägt, Kanthölzer in die vorderen Ecken. Hinten ist die Wand nur eingesteckt. Seitlich ein Kantholz als hinteren Anschlag, vorne ein Brett. Gesamthöhe nun gut 80cm, so gehen knapp 2,5 Kubikmeter rein. Plane mit 2 Spanngurten gesichert als Windschutz und hinten noch die Lichtleiste angeschraubt