308er gekauft- los gehts

  • heute wurde der neue Holzspalter geliefert. Nach längerer Suche hab ich mich für einen Lancman STX17CGP entschieden. Hoffentlich ist die Regenzeit bald vorbei, hab jede Menge Holz auf der Wiese liegen was gespalten werden muß

    Viel Erfolg!


    Das Wetter macht uns im Moment auch beim spalten einen Strich durch die Rechnung :(

  • hab heute beim Landtechnikhändler 3 Dörfer weiter eine neue Gelenkwelle für den Spalter gekauft, die neue Verriegelung mit dem Schiebering schlepperseitig kannte ich bisher noch nicht bei Gelenkwellen.

    Der Spalter braucht zw. 400 und 540 U/min, im Idealfall 500. Bei welcher Motordrehzahl liegen die an, hab die Wahl zw. 540er und 1000er. Werd evtl. einen digitalen Drehzahlmesser einbauen, so was einfaches mit einem Magneten auf dem Wellenstummel am Fendt und die Anzeige in der Kabine. Bis das halt aber soweit ist wärs chön zu wissen wann die Drehzahl passt

  • Naja, die 540 oder eben 1000 liegen je nach Einstellung bei Nenndrehzahl an, was knapp 2100 Touren wären....


    Würde bezüglich Komfort und Verbrauch für mich heissen 1000er bei etwa 1000 Umdrehungen!?


    Also leicht erhöhtes Standgas.


    Mit dem Gedanken hab ich bei Maschinen mit wenig Leistungsbedarf schon des öfteren gespielt, bei mir Feldhäcksler und HD Presse...


    Aber ob das im Betrieb funktioniert? :/


    Berichte mal bitte :saint:

  • Hallo!

    wieviel Umdrehungen der Spalter im Betrieb braucht merkt man am Besten beim Spalten. Ob 540er oder 1000er liegt am Schlepper. Unseren 22t-Spalter kann man mit 70 PS gut mit der 1000er Zapfwelle bei Standgas betreiben. Vor Jahren hab ich das mal mit 45 PS probiert. Das ging nicht, da brauchte ich die 540er bei ca. 3/4 Gas.

    Gruß

    Flori

  • Guten Morgen Thorsten,


    wenn du einen analogen Traktormeter hast, dann findest du die Zapfwellendrehzahl dort angegeben. Du muss mal genau schauen. Da gibt es zwei Skalen: eine für 540er und 1000er Zapfwelle. So kannst du die Drehzahl genau einstellen.

    Bei einem Digitaltraktormeter gibt es einen Wählschalter, der drehbar ist. So siehst du direkt die Drehzahl an der Zapfwelle.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • 1. Mai, Tag der Arbeit. Da kann man doch auch am Fendt arbeiten ;)

    Zum Thema Zapfwellendrehzahl hab ich mir da was überlegt. In der großen Elektrokiste lag noch ein digitaler Drehzahlmesser samt Sensor und Magnet. Was lag näher als diesen zu nutzen? Gedacht, getan. Probehalber in der Werkstatt zusammengebaut, ans 12V Netzgerät angeschlossen, den Magneten an ein Stück Rundstahl geklickt und ab in den Akkuschrauber. Testbetrieb erfolgreich. Also hab ich in die Ablage in der Kabine eine Aussparung in entsprechender Größe gesägt, Kabel verbunden, Halter für den Sensor aus Flachstahl gebaut und lackiert. Nun noch eine Frage: was ist unter dem Deckel mit den 3 Schrauben schräg rechts unter dem Zapfwellenausgang? An der oberen rechten Schraube würd ich gern den Halter anschrauben, spricht da was dagegen?

  • Hinter dem Deckel befindet sich die Antriebswelle der Zapfwelle die von vorne (Zapfwellenkupplung) kommt.

    Prinzipiell geht das schon. Würde eine entsprechend längere Schraube verwenden.

    Allerdings keine Garantie dass der Deckel dann noch dicht ist/bleibt.

    Im schlimmsten Fall isser dann undicht. Dann musst das Getriebeöl ablassen, den Deckel neu dichten und das Öl wieder rein.

    Vielleicht hast aber Glück und er bleibt dicht wenn schön festgebacken ist.

  • hab heute den Halter für den Drehzahlsensor angebaut, Deckel ist dicht. Die Drehzahlanzeige funktioniert einwandfrei, Kabel ist in Wellrohr geschützt verlegt

    Zum Bild mit den 501 U/min gehört das Bild vom Traktormeter. Den Magneten hab ich mit Fast Metall Minutenkleber von Weicon angeklebt, den hat mir mein Werkzeughändler empfohlen

  • Hä, warum hast du eine Drehzahlanzeige verbaut? Dein Traktormeter zeigt doch die Drehzahl auch an?

    Die roten Balken links sind ja die bekannten Drehzahlen, den Rest kann man ausrechnen, da Motordrehzahl und Zapfwellendrehzahl ja linear steigen.

  • Servus, ja hast du zwar schön gebaut das Ding, aber mal ehrlich ich bin auch der Meinug das das kein Mensch braucht....

    Erstens wie Wink geschrieben hat, zweitens hat man das im Gefühl.... Beim Growi bin ich sowieso immer um einiges unter der Drehzahl die er max. soll, weil der eh so schnell aus und einfährt, beim Eicher der hat überhaupt kein Trakormeter da gib ich ca. ein gutes 1/3 Gas und beim 300er mit der 750 Zapfwelle bisschen über Standgas das reicht und der läuft dann schon flott...

    Bei 400 Umdrehungen soll bei ihm Max. sein da braucht er 3 Sekunden runter und wieder 3 hoch, aber das brauch ich nicht....

    Gruß Christian

  • ... ich mache es auch so wie Christian. Beim 270 kann ich genau messen, beim GT und F17 gehts nach Gefühl.

    Wenn die Geschwindigkeit am Spaltkeil gefühlt passt, stimmt auch die Drehzahl an der Zapfwelle ziemlich gut.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hi, ich find das gut so. Bin auch so ein Messfreak. Hab das bei mir aber einfacher gelöst. Für nen 30,-er bei der Bucht ein Drehzahlmessgerät gekauft und die Umdrehung genau gemessen. Dann auf dem Tacho die Stellen bedruckt, die ich brauchte. Für meinen Spalter 380 und für den Mulcher 540. Alles bei eingelegter 750er Zapfwelle.


    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • war heute mit dem 308er beim holzspalten. Beim heimfahren ist mir aufgefallen daß die Tankanzeige nicht mehr geht. Beide Stecker sind auf dem Tankgeber, Tank ist 3/4 voll, Zeiger bleibt aber unten. Beim messen mit dem Multimeter kein Durchgang an den beiden Anschlüssen am Geber. Bin grad ein wenig ratlos. Der Schaltplan zeigt das bl-sw Kabel vom Geber über 2 Steckverbinder zum Traktormeter. Alles zerlegen?

  • Willkommen im Club!


    Mir ist heute das komplette Kombi ausgefallen, Handbremsleuchte, Drehzahl, alles...


    Ich würde erstmal mit dem Geber weiter machen, irgendwie meine ich dass sich da gerne mal der Schwimmer löst!?


    Verstehe schon richtig dass dir der Geber nix sinnvolles liefert?

  • hab heute einen neuen Tankgeber, bei Fendt heißt der Vorratsgeber, bestellt. Sollte bis Mittwoch aus Holland bei mir ankommen- hoffentlich wars das auch und es kommt nicht noch ein Kabelbruch oder so dazu

    Wo ich dann eh schon grad dran war noch schnell Ölwechsel an der Einspritzpumpe durchgeführt, war schnell erledigt. An die EInfüllöffnung kommt man etwas schlecht dran, hatte mir vor Jahren aber schon mal so eine 250ml Ölspritze gekauft. Hat ein gebogenes Rohr vorne, ideal für den Einsatzzweck

  • hab heute einen neuen Tankgeber, bei Fendt heißt der Vorratsgeber, bestellt. Sollte bis Mittwoch aus Holland bei mir ankommen- hoffentlich wars das auch und es kommt nicht noch ein Kabelbruch oder so dazu

    Wo ich dann eh schon grad dran war noch schnell Ölwechsel an der Einspritzpumpe durchgeführt, war schnell erledigt. An die EInfüllöffnung kommt man etwas schlecht dran, hatte mir vor Jahren aber schon mal so eine 250ml Ölspritze gekauft. Hat ein gebogenes Rohr vorne, ideal für den Einsatzzweck

    Moin Thorsten. Das mit der Tankanzeige hatte ich auch mal. Hab dann erst mal alle Steckverbinder am Sicherungskasten gezogen und wieder gesteckt. War einfach ein schlechter Kontakt. Wenn du die beiden Kabel am Geber / Tank zusammen hältst, sollte die Anzeige auf Vollausschlag gehen (denke, das war so. Ist schon was her bei mir).

    Den Ölwechsel an der ESP hab ich auch am Samstag gemacht. Zum Einfüllen hab ich mir ein Schlauch auf einen Trichter gemacht und somit eingefüllt. Ging ganz gut.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo zusammen,

    möchte im Sommer das Getriebeöl wechseln. Lt. Betriebsanleitung gehört ein Mehrzweck-SAE 80W mit Spezifikation MIL-L2105 rein. Find aber nur SAE 80W-90, passt das? 30,5l beim LS und 32,5l beim LSA. Hab den 308LS aber mit Allrad, also wohl eher 32,5l auffüllen. Mannol Öl hab ich für andere Fahrzeuge und bin zufrieden. Was nutzt Ihr, Bezugsquellen?

  • Servus Thorsten,


    Ich hab das hier bestellt -) MANNOL 80W-90 Universal GL4 | Schalt-/ Achsgetriebe | Servo-/ Getriebeöl | Schmierstoffe | motor-oel-guenstig.de GmbH


    Hat die Freigabe und ist sehr gut wie ich finde.


    Mein 309er braucht mit Allrad 35l laut Fendt Schmierstoffliste, ACHTUNG der hat zwei Ablassschrauben, eine mittig unter dem Getriebe und eine in Fahrrichtung links am Allradgetriebe, die liegt auch tiefer.


    Am besten immer beide aufmachen und wenn möglich über Nacht rauslaufen lassen.


    Wenn noch Fragen sind melde Dich einfach ;)