danach gings zum holzspalten auf die Wiese. Kiefernholz für den eigenen Ofen
308er gekauft- los gehts
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hab einen neuen Halter aus 3mm Stahlblech, einseitig abgekantet, für die Hydraulikkupplungen des Frontladers gebaut, möchte den einbauen wenn ich auf Einhebelbedienung umbaue
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Servus Thorsten
Sieht SAUBER aus, gefällt mir
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hab einen neuen Halter aus 3mm Stahlblech, einseitig abgekantet, für die Hydraulikkupplungen des Frontladers gebaut, möchte den einbauen wenn ich auf Einhebelbedienung umbaue.
Hi Thorsten,
würde ich so nicht verbauen. Die Öffnungen sehen nach oben und sind somit sehr anfällig für Schmutz und Wasser. Das im Hydrauliköl kommt sicher nicht soooo gut.
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Hallo Thomas, da sind sowieso in 99% der Zeit die Hydraulikstecker drin und in der restlichen Zeit sind die Klappdeckel zu. Fehlen auf dem Bild noch. Aber danke für den Einwand
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Habe das an meinem Renault auch so und kann dir deshalb aus Erfahrung sagen, das selbst wenn die Stecker drin sind, Wasser eindringt. Ich werde das bei Zeiten Mal ändern.
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die ganzen Schnellkuppelsysteme stehen auch alle senkrecht. Gut, die haben meist flachdichtende Kupplungen. Aber ob die so viel unempfindlicher gegen Wasser sind?
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Also ich mach mir da bezüglich Wasser auch keine Sorgen... der Schlepper steht ja vermutlich nicht dauerhaft draußen im Regen und wenn man ein paar mal im Jahr im Regen damit arbeitet, dann hält sich die Menge bestimmt in Grenzen. Über sämtliche Dichtflächen der Hydraulikzylinder kommt auch ständig Wasser ins System
Man wechselt ja auch regelmäßig das Öl...
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bin ja beim holzmachen, da muß noch kurzfristig der alte Mengele Miststreuer umgebaut werden. Hab mich dazu entschlossen keine Bordwände zu bauen, er bekommt auf jeder Seite 6 feste Rungen aus Rechteckrohr. Die werden so angeordnet daß 3 Stapel Meterscheite draufpassen. Stabile Stirnwand von ca. 60cm Höhe, die Rungen werden 40cm hoch. Dann passen gute 4 Ster drauf, das reicht auch gewichtsmäßig.
Heute hab ich angefangen und erst mal 35cm vom alten Heck abgeschnitten. Als neuen hinteren Querträger hab ich einen 100x60mm Doppel-T-Träger eingeschweißt, der stand noch im Lager und passt genau. In diesen kommen dann auch die neue LED Rückleuchten, sind so geschützt eingebaut, Schutzgitter drüber und gut. Über den Rädern ist bis jetzt ein schmaler Blechstreifen, der ist eh durchgerostet, kommt raus und Siebdruckplatte als Spritzschutz rein. Die Rungen werd ich in das umlaufende U-Profil einschweißen. Als Bodenbelag kommen 45mm Baudielen zum Einsatz. Gabs kostenlos auf einer Baustelle- einmal genutzt zum einschalen einer Betonbodenplatte. Elektrik kommt komplett neu rein, Handbremse wird gangbar gemacht. Wenns gut läuft ist kommende Woche im Einsatz
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falls jemand Interesse an der langen Zapfwelle und dem Winkelgetriebe hat bitte per PN melden
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er bekommt auf jeder Seite 6 feste Rungen aus Rechteckrohr.
Servs,
ich würde hinten und vorne 4 Rungen anbringen. Dann kanst von der Seite her auch alleine auf- und abladen. Andersrum denke ich wirds schwieriger. Außerdem du brauchst für jemanden ABM.
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heute die Rungen und Teile für die Stirnwand zugesägt und eingeschweißt. 6 Rungen mit 40cm Höhe auf jeder Längsseite. Die Halter der Bordwandscharniere hab ich entfernt, die Halter der ehem. Steckrungen passen genau zu den Holzstapeln um dort die Spanngurte einzuhängen. Morgen muß ich noch die angeschrägten Rungenoberseiten mit Blechstücken zuschweißen, wenns gut läuft kommen Kabel und LED Rücklichter auch morgen
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der Anhängerbau macht Fortschritte. Schweißarbeiten sind beendet. Der vom Vorbesitzer großzügig als Rostschutz aufgebrachte Unterbodenschutz ließ sich mit der Zopfbürste in der Flex recht gut samt darunterliegendem Rost entfernen. Nachschleifen und grundieren erfolgte schon. Das vordere Halteblech der Gelenkwelle wird noch abgetrennt. Bügel am Stützrad gerichtet. Bremsgestänge mit Rostlöser gangbar gemacht.
Kabel und Rückleuchten kamen termingerecht an und konnten probeweise eingebaut werden. -
Mengele Anhänger müssen natürlich in Mengele blau lackiert werden. Gesagt, getan. Rückleuchten sind eingebaut, Verteilerdose gesetzt und verdrahtet, Kabel über das Längsrohr nach vorne zur Steckdose geführt
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im Herbst hab ich auf einer Großbaustelle neuwertige Baudielen bekommen. Wurden einmal zum einschalten einer Bodenplatte genutzt und sollten dann in den Container. Da hab ich doch der Firma gerne die Entsorgungskosten erspart. Leichte Betonspuren gingen mit dem Dreikantschaber problemlos weg. An den äußeren Dielen hab ich Aussparungen für die Rungen eingebracht.
Nach der Fertigstellung kam die Bauaufsicht zur Kontrolle vorbei. Einzige Auflage: heckseitig muß noch ein abgekantetes Blech angebracht werden um die Holzkante zu schützen.
Als Stirnwand laß kommende Woche eine 12mm Siebdruckplatte zuschneiden.
Folgekennzeichen kommt noch dran. Müssen die Anhängerdreiecke unbedingt sein?
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Müssen die Anhängerdreiecke unbedingt sein?
Laut StVZO isind dreieckige Rückstrahler - zumindest bei zulassungspflichtigen Fahrzeugen - pflicht
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wo gibts denn die Handhebel für die Feststellbremse? Agrimarkt hat leider nix. Auf dem Zugrohr ist ein Flachstahl aufgeschweißt, da war der wohl mal dran. Bohrungsmitte ca. 110mm
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die 3 Spanngurte kommen in den Blechkasten, eine ehem. Steuerungskasten aus der Elektroinstallation. Umlaufende Gummidichtung. Und natürlich muß ein Motorsägenhalter an den Hänger, wieder mal der preiswerte Eigenbau aus Siebdruckplattenresten
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die neuen Kompletträder sind bestellt, werden nächste Woche geliefert.
Das 25km/h Schild hab ich auf ein Stück Blech geklebt und dieses am heckseitigen Kantblech angenietet. 2 dreieckige Rückstrahler sind auch dran, auf Flacheisen geschraubt und die dann oben am Querträger angeschraubt. Folgekennzeichen kommt mittig auf das Blech. Stirnseitig werd ich wohl noch ein 3mm Blech zur Verstärkung des vorhandenen Bleches anbringen. Dann kann ich den Hänger auch vorne komplett lackieren
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