308er gekauft- los gehts

  • Hi

    Hier meine Erfahrungen zum Mog: Kumpel steht da auch total drauf und hat sich nen 406 geholt. Ich habe ihm immer gesagt, dass das Ding auf der Strasse gut ist wegen Federung und Geschwindigkeit- ABER zum Arbeiten nix taugt.

    Beweisen konnte ich es ihm ganz einfach: wir haben im Wald Stämme gerückt, da hatte ich ein recht schönes Exemplar liegen und habe ihm gesagt er solle den Stamm einfach mal rausziehen. Er als den Stamm auf die Ackerschiene (geht schon nur zu zweit wel der Fahrer ja die Ackerschiene nicht sieht und somit nich weiß wo er hin muss), angehoben alle Längs- und Quersperren rein und los.....

    Ergebnis: nix weil alle Räder durch die Federung nachgeben. Da wo Grip ist, hebt das Rad ab.

    Nachdem er aufgeben musste habe ich meinen 4 S Hinterrad davorgehängt, Stamm auf die Ackerschiene und bin ohne Sperre losgefahren.

    Da hatte er verstanden was ich immer gesagt hatt: Kleine Räder, die zudem nachgeben können, ziehen im Gelände nix, Grosse ,starre Räder ziehen.

    Also der Spruch stimmt ganz einfach: kann alles aber nix richtig, wie ein Ganzjahresreifen...

    Grüsse Armin

  • Hallo,


    bei allem Respekt. Unimogs haben durchaus Ihre Berechtigung und sind auch brauchbar sonst wären die nie so Erfolgreich geworden. Schaut euch mal Dokus an wo man sieht was man mit den Teilen alles machen kann!;)


    Jedoch!! Ich persönlich könnte für meine Einsatzzwecke keinen brauchen.;)


    Gruß Uli


    @Armin..frag mal deinen Kumpel..."Have you ever heart about Differentialsperre"..;)

  • Hi Uli,

    Deine Meinung teile ich voll und ganz, nicht falsch verstehen, aber die praktische Erfahrung zeigt eben das von mir beschriebene.

    Mit einer Winde dran sieht die Sache wieder anders aus, weil das Ding dann steht und sehr schwer ist.

    Du musst halt die Winde dran kriegen, auch an dem Punkt wollte mein Kumpel das Teil schon mehrfach in die Bach werfen und die Bißspuren am Lenkrad sind deutlich sichtbar.

    Du siehst halt nix nach da hinten, selbst wenn die Pritsche nicht drauf ist.

    Natürlich können die was- der Einsatzzweck ist entscheidend.

    Grüsse Armin

  • Hallo armin,


    hab schon richtig Verstanden;)

    Es kommt ganz drauf an was man damit machen will oder muß.


    Für diese "normalen" Holzarbeiten wie es die meisten von uns machen ist ein Schlepper einfach am besten geeignet.:)


    Gruß Uli


    ...mir wollte vor 20 Jahren auch jemand einen Unimog "einreden".....aber schon aus Kostengründen (entscheidend!) aber auch aus der einfachen Tatsache das ich mit so einem Teil nicht auf meinem Hof wenden könnte, die hohe Ladepritsche, zu hohes zul. Gesamtgewicht und und und haben mich damals sofort davon abgehalten..da hab ich keinen Tag drüber Nachgedacht.

  • ich hatte in den letzten 28 Jahren insgesamt 5 Unimogs, glaub also mir aus diesem Grund eine Meinung erlauben zu dürfen

    Mein erster war ein U403 aus dem Baujahr 1967. Motor 4 Zylinder OM 314, 54PS. Billig gekauft, viel reingesteckt, Anfängerfahrzeug halt. Verkauft als bei MAN in Karlsruhe eine U406 in Agrarausstattung zum Verkauf stand. Zustand war recht gut, gut war auch daß der Verkäufer vom Unimog keine Ahnung hatte und so einige Reparaturen abgenickt hat die richtig ins Geld gingen- zum Glück nicht auf meine Rechnung. Der 6 Zylinder OM 352 ist ein sehr guter, zuverlässiger und haltbarer Motor. Ihm folgte ein U424 aus einer Konkursmasse. Der erste mit der großen Kabine, endlich Platz. Mit gut 1,90 und ein paar Kilo zu viel echt klasse. Hab ihn verkauft weil ihn einer unbedingt wollte ;) Dann kam der 2. U406, wieder Agrar, mit AT-Getriebe, Motor 3500h. Fahrerhaus viel Rost obwohl er nie im Winterdienst lief. Preis war fair, gekauft und gerichtet. Aber er hat eben nur die kleine Kabine. Vom fahren her klasse, aber eng. Dann also 2008 den 2. U424 gekauft und gerichtet. Blecharbeiten, Kabine und Pritsche komplett lackiert, neue Kotflügel, neue AS Reifen, Elektrik, ..... Aber irgendwann kam der Wunsch nach einem Traktor. Unimog, schön und gut. Die kippbare Pritsche hat Vorteile, keine Frage. Durch die gefederten Achsen geht er aber beim heben des Front- und Heckkrafthebers erst mal in die Knie ehe sich das Anbaugerät hebt, kann dann schon eng werden. Jährlich TÜV inkl. Bremsenprüfstand ist auch so ein Punkt. Die 6 Zylinder wollen versorgt werden. Die alten Baureihen bis 2001 waren für mich Unimog- danach kam nix gutes mehr. Tupperschüsseln und hochgeländegängige Fahrzeuge mit 4 Zylindermotörchen, aufgeblasen bis zum gehtnimmer

    Für mich war die Entscheidung für den 308er genau richtig. Hab ihn ja noch nicht all zu lang und noch nicht viele Stunden mit ihm gearbeitet. Aber die haben Spaß gemacht. Platz in der Kabine, Übersicht nach hinten klasse, Getriebe prima, Motor durchzugstark, wendig. Genau das was ich wollte. Was ihn noch toppen könnte wär ein 6 Zylinder :thumbup: Zumindest mal einen fahren

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand wie die gelbe Blume auf dem letzten Bild von Thorsten heißt. Ich habe vor ein paar Jahren von unseren Blumenbeete ein bischen Erde ausgetauscht und auf der Wiese Spurrillen damit ausgebessert. Seitdem wachsen diese gelben Blumen bei mir in der Wiese.

    Wenn die blühen, dann weiß ich der Frühling ist da.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • weiß jemand wie die gelbe Blume auf dem letzten Bild von Thorsten heißt. Ich habe vor ein paar Jahren von unseren Blumenbeete ein bischen Erde ausgetauscht und auf der Wiese Spurrillen damit ausgebessert. Seitdem wachsen diese gelben Blumen bei mir in der Wiese.

    Wenn die blühen, dann weiß ich der Frühling ist da.

    ;) Claus,


    eigentlich wachsen diese Frühlingsblüher mehr an Waldrändern.


    Wenn ich richtig in meinem schlauen Buch recherchiert habe, nach Blättern und Blüte, Standort8) ist es das Scharbockskraut oder auch Feigwurz genannt.

    Bei uns gibt es hier sehr wenige und versteckte Vorkommen.:)

  • Hallo Wilfried,


    danke für die Aufklärung. Bei uns haben scheinbar die Mieter vorher diese Blumen gepflanzt. Ich habe dann einen Teil von der Blumenerde im Spätherbst ausgegeraben und in die Wiese eingebaut. Seit dem wachsen die Blumen bei mir in der Wiese.

    Eigentlich egal ob diese an Waldrändern oder sonst wo wächst. Ich habe meine Freude daran und freue mich endlich auf das Frühjahr.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • heute gings am Heckgewicht weiter. Aus Winkelstahl 80/120/10 hab ich die 2 Halterungen für den Oberlenkerbolzen gebaut. Bohrung 25,5mm für den Bolzen, 12,5 für die Schrauben.

    Kommende Woche mach ich unten die 30mm Bohrungen für den durchgehenden Rundstahl der Unterlenker.

  • heute gings am Heckgewicht weiter. Aus Winkelstahl 80/120/10 hab ich die 2 Halterungen für den Oberlenkerbolzen gebaut. Bohrung 25,5mm für den Bolzen, 12,5 für die Schrauben.

    Kommende Woche mach ich unten die 30mm Bohrungen für den durchgehenden Rundstahl der Unterlenker.

    Hallo Thorsten,


    ich habe die Befestigung für die Oberlenker auch so bei meinem Gewicht gemacht. Ich würde das aber nicht mehr so machen, sondern die Winkeleisen schräg nach vorne stehen lassen.

    Sonst musst du den Oberlenker recht weit auseinander kurbeln. Die Befestigung der Unterlenkerbolzen und des Oberlenker sollen in vertikaler Richtung in einer Ebene liegen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA