Ja, leider. Aber schöne Wälder und Natur hier. Mann kann ja nicht alles haben, aber wollen.
308er gekauft- los gehts
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E-Hubwagen, nobel geht die Welt ...
Aber dennoch gut gelöst. Einfach mal einen Stahl-Batterietrog geholt.
Wo bekommt Ihr immer euer Material her. Einfach holen. Möchte ich auch mal können.
Na dann steht dem Heck-Gewicht nichts mehr im Wege.
E-Hubwagen wurde in der Fa. die meine Familie ernährt ausgemustert- weil die Batterie defekt war und trotz laden keine Funktion mehr ging. Hab mich dann geopfert und das Teil entsorgt. Neue 12V Autobatterie rein- nix. War noch eine Feinsicherung im Ladegrät defekt Centartikel. Der Hubwagen ist zwar schon etliche Jahre alt aber er funktioniert nun einwandfrei. Wenn auch die Batterie nimmer so groß ist wie die original verbaute reicht das immer noch für die Einsätze die er bei mir leisten muß. Selbst gebraucht hätt ich ihn mir wohl nicht gekauft- aber zu dem Preis.....
Batterietrog- wie kommt man dazu? Hab bei einem Batteriehandel in der Nähe angerufen und einfach gefragt ob die sowas mal am Lager haben. 2 Stück hatten sie, einer steht nun bei mir. Der Preis war sehr fair. Die Breite vom 82,5cm ist ideal, der passt genau zwischen die Unterlenker
AndreasAHA ist ein Opel Antara 2,2CDTI. Hatte vorher hintereinander 2 Frontera- im Gelände kein Vergleich. Der Fronti ist ein rauher Geselle der auch gern im Dreck spielt. Der Antara ist eher die Allrad-Straßenversion. Für richtige Ausflüge in die Botanik eher weniger geeignet
wenn Du noch einen Stahltrog mit den Maßen 62cm breit, 30cm tief und 60cm hoch brauchst sag Bescheid. Den haben sie auch noch abzugeben. Ich kann gern fragen was sie dafür verlangen
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Hi Thorsten, danke für das Angebot, aber ich benötige kein Gewicht. ?
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hab aus Stahlresten und Schwerlast-Lenkrollen ein Fahrgestell für das Heckgewicht gebaut. Jetzt muß nur noch das Gewicht selber fertig werden
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Eigentlich ist zum Thema Gewicht schon genug diskutiert worden.
Bin nur gerade zufällig auf folgende Tabelle von Stoll gestoßen - vielleicht hilfreich für andere, die in Zukunft die Dimensionierung eines Gewichts planen...
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Es gibt da von Stoll auch eine Empfehlungstabelle. Da wird für meinen 108er als schwerster Lader die 30er F Schwinge genannt und eine Ballastierung von 1000kg.
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hab heute das gute Wetter genutzt und war mit dem 308er im Wald. Im Flächenlos mal anfangen die dicken Stämme rausziehen. Fendt und Fransgard- die passen gut zusammen. Der Schlepper steht sicher, die Winde zieht sich schön in den Boden
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Hallo Thorsten,
na da war aber jemand fleißig!
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Hallo Claus,
wollte eigentlich noch mehr machen. Aber das schwäbische Miststück 046 wollte früher Feierabend und hat das Rollenlager der Kupplungsglocke ausgespuckt. Steht schon zerlegt auf der Werkbank, Montag zur ZG und die Teile holen
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Ärgerlich, aber nicht weiter schlimm. Neues Nadellager rein, Sicherungsring drauf. Fertig.
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war heute wieder im Wald. Hätt ich gewußt wie wendig so ein Fendt ist- der Unimog wäre schon vor vielen Jahren verkauft worden
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Klasse Ausrüstung, Respekt
Lg
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war heute wieder im Wald. Hätt ich gewußt wie wendig so ein Fendt ist- der Unimog wäre schon vor vielen Jahren verkauft worden
Der 300er ist schon eine Wucht. Habe auch Einen und den werde ich in Ehren weiter pflegen. Aber so einen Mog reizt mich auch noch. Der würde auch so gerade noch in die Scheune passen😉
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Unimog ist schon ne feine Sache, kann alles , nur nichts vernüpftig. Hatte auch einen , der ist einem 307LS gewichen.
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war heute wieder im Wald. Hätt ich gewußt wie wendig so ein Fendt ist- der Unimog wäre schon vor vielen Jahren verkauft worden
Mit der Aussage sprichst du mir aus der Seele.
Unimog ist schon ne feine Sache, kann alles , nur nichts vernüpftig. Hatte auch einen , der ist einem 307LS gewichen.
Da bin ich zu 100% deiner Meinung. Das was der Unimog wirklich kann sind Transport arbeiten von über 40 km/h. Aber für alle anderen Tätigkeiten rum um Haus und Hof wird er z.B einem 300er Farmer nie das Wasser reichen können.
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der mehr oder minder einzige Grund warum ich den Unimog die letzten Jahre noch hatte war die kippbare Pritsche.
War heute wieder im Wald, Holz rücken. Einfache Strecke mit dem 308er in 12min. Ob ich da nun mit dem Unimog in 8min dort bin oder nicht interessiert mich nimmer
Wenn Unimog dann sowieso nur die alten Baureihen. Seit der Trennung in die 2 Bauarten Geräteträger und hochgeländegängiges Fahrgestell ist er nicht mehr universell einsetzbar. Außerdem sind die Dinger mittlerweile viel zu teuer, zu überzüchtet. Nicht ohne Grund gehen die Absatzzahlen immer weiter zurück
Unser Stadtbauamt hatte früher U406 mit 84PS, dann kam ein U1200 mit 125PS. Nun kutschieren die einen U427 mit 270PS durch die Botanik. Machen aber nicht mehr als früher außer dem Absetzkipper. Den gabs aber für die alte schwere Baureihe auch schon. Aber ja keine Kritik wagen
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Moin
Unser Nachbarhof hatte auch einen. Im Herbst war ich da meist zum Rüben fahren. Die mussten ca 40 km geliefert werden. Schneller ging das schon, aber sicher nicht gemütlicher. Mochte die eigentlich nie so.
Lg
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Ja Kritik hören die Unimog überzeugten nicht gerne. Jede Maschine hat ihre Daseins Berechtigung keine Frage.
Mir wäre aber die Kipppritsche vom Unimog einfach zu hoch.
Wenn ich mir überlege ich müsste mein Brennholz mit der Hand auf die ca 1,2 bis 1,4 m Pritschenhöhe hieven ?
Nein da ist mir meine Frontlader Schaufel tausend mal lieber. In die werfe ich alles rein kippe das Brennholz auf meinen Anhänger und gut.
Aber jeder wie er will.
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Unimog ist schon ne feine Sache, kann alles , nur nichts vernüpftig. Hatte auch einen , der ist einem 307LS gewichen.
Moin,
Was heißt das genau? Spiele auch mit dem Gedanken mir noch ein Sterne Spielzeug zu kaufen. Nur das ich das nachher nicht bereue. Würde dafür den G evtl wieder verkaufen, weil A, es in der Scheune immer enger wird. Und B, meine Frau so gar kein Verständnis für meine Spinnereien hat. Und wie ist das mit dem Führerschein? Sind die älteren bis 7,5Tonnen oder schon darüber. Habe leider nur den alten Klasse 3 Schein🤷♂️.
Grüße Klaus