308er gekauft- los gehts

  • Was ich aber besser finde, sind ich Felgengewichte. Die können am Traktor bleiben und sind praktikabler als ein Heckgewicht das immer an un abgebaut werden muss.


    Ich halte es eher für nachteilhaft, wenn man das zusätzliche Gewicht immer mit zieht auch wenn man es gar nicht braucht.


    Ein weiterer Nachteil an Felgengewichten ist, dass die Vorderachse überhaupt nicht entlastet wird.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Das ist Ansichtssache. Mit dem Heckgewicht werden die Radlager hinten zusätzlich belastet - mit den Felgengewichten nicht, da die Kraft direkt auf die Felgen wirkt und über den Reifen die Last in den Boden abgeleitet wird.

    Nachdem die Felgengewichte nur in Rotation versetzt werden muss, ist der Unterschied zu einem nicht ballastierten Taktor kaum wahrnehmbar. Wenn ich mit dem Heckgewicht auf der Straße fahre dann sind die Seitenkräfte über die Heckhydraulik, trotz blockierter Seitenverstellung, schon nicht zu vernachlässigen.

    Gut bei einem größeren Traktor wird das keinen großen Unterschied machen. Bei dem kleinen Schmalspurschlepper kennt man den Unterschied sehr deutlich.


    Klar mit einem Heckgewicht wird zwar die Vorderachse etwas entlastet, dafür wird aber die Hinterachse umso mehr belastet. Das kann von Vorteil sein, oder aber auch von Nachteil - je nachdem was man mit dem Schlepper machen möchte.


    Ein großer Nachteil vom Heckgewicht ist auch, dass man keinen Hänger mehr anhängen kann um damit auf der Straße zu fahren. Das ist natürlich bei Felgen ohne Probleme uneingeschräkt möglich, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Traktors nicht überschritten wird.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Du hast aber nicht das was ich denke in den Felgen. ?

    Das sieht stark nach IHC 33er Serie aus.

    Also wenn du die loswerden willst ich hätte Interesse ?


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Du hast aber nicht das was ich denke in den Felgen. ?

    Das sieht stark nach IHC 33er Serie aus.

    Also wenn du die loswerden willst ich hätte Interesse ?


    MfG Felix

    Schau Dir mal das Bild an...


    Davon hab ich je 2 Ringe auf jeder Seite übereinander mit 4 Stück Stehbolzen in die Felge verschraubt.


    Ob die original von Fendt sind weiß ich nicht, aber hergeben tue ich Sie auf *KEINEN* Fall :)


  • Ja die sind vom IHC.

    Die sind extrem selten. Fendt Radgewichte sind dagegen Massenwahre.



    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Servus,

    ich könnte 2 Batterietröge bekommen.

    80x40x80cm

    62x30x60cm

    Ackerschiene oder Flachstahl mit Haltern für die Unterlenkerbolzen muß eh dran, genauso die 2 Stück Flachstahl für den Oberlenker. Rein gefühlsmäßig tendier ich zum großen Trog

    Servus Thorsten


    Damit Du mal einen Ansatz hast bei 1000 KG


    Niedrige Bauhöhe und geringe Bautiefe.

    Mit Reflektoren (vorne weiß/seitlich orange).

    Oberlenkerbock und Rangierkupplung verzinkt.

    Lackierung schwarz. Weitere Farben (grau, grün, blau, rot)


    1000 kg. 1350 x 680 x 640 mm (BxTxH)



  • Hallo Claus,

    wie groß ist Dein Heckgewicht? Hast auch ein Bild von der Schlepperseite des Betonteils? Ist natürlich auch eine Möglcihkeit aus stabilen Winkeleisen einen Rahmen zu schweißen, Armierung rein, einschalen und ausbetonieren mit Bunkerbeton:thumbup: Das Winkeleisen macht die Ecken haltbarer

    Hallo Thorsten,


    die Kanten sind nicht mit Winkeleisen verstärkt. Das muß auch nicht sein. Ich habe das so gemacht, dass ich die Innenkanten der Schalung mit 45° Leisten verkleidet habe. Dadurch entsteht ein Negativabdruck im Beton, der dann eine schöne Fase bildet.

    Die Idee mit den Winkeleisen für die Außenkanten hatte ich auch schon, aber bin davon abgegangen. Der Grund ist der, wenn man sich an einer gefasten Kante mal anstößt ist das nicht so schlimm. Bei einer scharfen Kante aus Winkeleisen kann das höllisch weh tun, besonders wenn man mal auf dem Gewicht steht, z. B. um die Birnen der Heckleuchten zu wechseln.

    Abgeplatzt ist auch nichts, und das Gewicht ist garantiert schon 20 Jahre alt.


    Hier noch ein Bild von der Seite, das ich noch ausgegraben habe. Direkt von der Seite habe ich leider gerade keines zur Hand. Außer ein Bild, wo der Miststreuer dranhängt.

    Wenn du genaue Maße brauchst, sag mir Bescheid, dann mache ich aktuelle Bilder.


    210


    207


    Das einzige, was mich an meinem Gewicht stört ist, dass die Laschen für den Oberlenker schräg nach vorne zum Traktor weisen sollten. Ich habe diese gerade noch oben gehen lassen. Dadurch wird der Oberlenker recht lang bzw. das Gewicht muss ich leicht nach vorne kippen.

    Die Befestigungspunkte für den Dreipunkt müssen also in vertikaler Richtung in einer Ebene liegen. Bei einem normalen Schlepper ist das sicherlich kein Problem, da der Oberlenker länger ist. Beim Schmalspurschlepper ist der Oberlenker kürzer, dadurch ist der Verstellweg geringer.


    Mich störts nicht weiter, aber die Fehler, die ich gemacht habe muss jemand ein 2. mal machen.

  • wenn ich richtig gerechnet hab komm ich beim größeren der beiden Tröge auf ca. 650kg Inhalt an Beton plus das Gewicht vom Stahltrog, 28er Vollmaterialwelle als Unterlenker und die Stahlwinkel für den Oberlenkerhalter. Könnte ja noch einige Brocken Stahlschrott mit einbetonieren. Das sollte als Gewicht reichen oder? Will ja mit dem Frontlader nicht ans Hublastlimit gehen und wenn der Fendt etwas früher den Hintern hebt al es der Stabilität dienlich ist so ist das sicher kein Fehler.

    Wenn jemand Interesse am kleineren Trog hat frag ich gern nach dem Preis. Der große kostet mich deutlich unter 100 Euro:thumbup:

  • Wenn ich ein Gewicht brauchen würde, dann würde ich mir eins bauen wo ich trotzdem noch einen Anhänger mitführen könnte. Also ein flaches wo die Deichsel drüber geht. Das würde dann bei eingeschränkter Größe so ca. 600-800kg wiegen je nachdem wie viel Stahlschrott ich da unterbringen kann.

    Denn Stahl ist schwerer als Beton. Das gibts auch fertig zu kaufen, kostet aber paar €uronen.

    Ich stell mal die Werbung des Herstellers ein. Hoffe der hat nix dagegen.

  • Könnte ja noch einige Brocken Stahlschrott mit einbetonieren.

    ... hab ich auch so gemacht. Alles was an kleinen Schrott rumgelegen ist, habe ich einbetoniert. Wenn du wirklich ein Zugmaul hinten anbringen willst empfehle ich für die Schrauben Gewindestangen zu nehmen und diese innen mit der Armierung zu verschweißen. Damit verläuft die Kraft direkt in den Dreipunkt.


    Habe ich leider nicht gemacht. Als ich einmal einen Stock von einem Kirschbaum herausgezogen habe, hätte ich beinahe die Halterung vom Oberlenkter herausgerissen. Habs aber sofort gemerkt, dass der Beton Risse bekommen hat und habe dann alles nochmals mit Flachstahl verstärkt und außen verschweißt, damit nichts mehr reißen kann.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hier im Forum gibt es einen schönen Tread zum Thema Kontergewicht. Da ist auch ein feines Heckgewicht gebaut worden.



    Leider weiß ich nicht mehr welcher Treat das war.

    Mein Stein wird aber genauso. Bei ist nur der Abschluß hinten ein 10mm Stahlblech. So kann ich damit auch mal Planieren. Dafür darf das natürlich nicht in der Ackerschiene hängen, sondern direkt in den Unterlenkern.

    Nur mal so als Info, für meinen 108er soll beim Stoll Robust F30 ein Kontergewicht von 800kg bis 1000kg genutzt werden.


    Gruß Michael

  • Ich baue das Ähnlich. Daher weiß ich, das 1m Schiene ca 60kg sind. mir standen 10m zur Verfügung. Somit sind das allein 600kg. Die Hohlräume fülle ich mit Stahlschrott aus unserer Ausbildungswerkstatt;) und gieße dann mit feinkörnigem, dünnflüssigem Beton. Grob berechnet sollten das am Ende 900kg sein.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • E-Hubwagen, nobel geht die Welt ... =O

    Aber dennoch gut gelöst. Einfach mal einen Stahl-Batterietrog geholt.

    Wo bekommt Ihr immer euer Material her. Einfach holen. Möchte ich auch mal können. :(

    Na dann steht dem Heck-Gewicht nichts mehr im Wege. :thumbup::thumbup:

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D