auf jeden Fall sind die Trelleborg deutlich teurer als die BKT. Ob sich dieser Preis für die private Nutzung rechnet weiß ich nicht. Im Forstbereich haben Trelleborg einen guten Ruf
308er gekauft- los gehts
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Moin,
Für die neuen 900 und 1000 gibt es nur Reifen von Pirelli und Michelin weil dafür neue Größen entwickelt wurden.
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Pirelli und Michelin sind schon gute Reifen. BKT sind auf einem guten Weg. So meine Erfahrung .
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kommt auch drauf an was der Schlepper leisten muß. Ein Lohnunternehmer der am Tag 16h damit arbeitet hat halt ganz andere Anforderungen als ich Gelegenheitsnutzer. Wie mit aller Technik- es müssen Kosten und Nutzen zusammenpassen.
So und jetzt fangen wir nicht wieder eine große Diskussion über Reifen an. Danke
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kommt auch drauf an was der Schlepper leisten muß. Ein Lohnunternehmer der am Tag 16h damit arbeitet hat halt ganz andere Anforderungen als ich Gelegenheitsnutzer. Wie mit aller Technik- es müssen Kosten und Nutzen zusammenpassen.
So und jetzt fangen wir nicht wieder eine große Diskussion über Reifen an. Danke
Moin,
Mir ging es eher um die Qualität der Trelleborg Reifen, da ich keine Erfahrung damit habe.
Grüße Klaus
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wenn hoffentlich irgendwann mal das Wetter besser wird gehts in den Wald. Mal sehen ob das mit der Fransgard V4000 Seilwinde am Fendt auch so gut klappt wie am Unimog
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hab heute am Schutzgitter meiner Dreipunktwinde die Halter für Sappies und Spalthammer montiert. Hatte die vorher am Stirnwandgitter vom Unimog dran, deshalb sind die noch unimoggrün lackiert
Am Seil sind 3 Gleithaken drauf, sollte reichen um Schwachholz zusammenzuziehen. Ketten hab ich mal bei einer Transportfirma bekommen als die in Insolvenz ging.
Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen
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kann man den serienmäßige Grammer Federsitz in unterer Stellung blockieren? Würde das einsteigen erleichtern, hab aber noch keinen Hebel o.ä. gefunden
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hab heute mal den Tag genutzt und in der Traktorscheune auf- und umgeräumt
Die neue Stoll Schaufel stand immer noch auf der Palette mittendrin, der Holzspalter auf Palette stand im Weg, dazwischen div. Unterleghölzer, Keile,..... Dann noch einen Halter für die ganzen Ketten geschweißt und an die Wand geschraubt. Der Träger für die Gelenkwelle, Oberlenker, Bolzen,.... muß noch etwas erweitert werden
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Hallo Thorsten,
sieht ordentlich aus.
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kann man den serienmäßige Grammer Federsitz in unterer Stellung blockieren? Würde das einsteigen erleichtern, hab aber noch keinen Hebel o.ä. gefunden
Hallo Thorsten,
nein, meines Wissens nicht.
Habe auch den Grammer LS95.
Da gibt's Hebel für Sitz vor/zurück, Lehne vor/zurück, Längsfederung an/aus, Sitz drehen, Höhe einstellen aber Arretieren in unterster Position eher nicht.
Musst ihn halt ganz unten lassen aber dann ist der Federung = 0.
Gruß
Markus
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Guten Abend,
Und wenn der Sitz unten ist, ohne Luft, und belastet wird geht der Luftbalg schneller kaputt. Und Ich denke es würde auch nicht das Aussteigen erleichtern.
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ist ein mechanisch gefederter Sitz, hab ich wohl nicht richtig beschrieben
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bei der Aktion gestern hab ich auch mal die Seilwinde an den Fendt angehängt. Klappt gut, wenn ich in den Wald geh werd ich aber die Anhängerkupplung rausnehmen, dann ich mehr Platz für den Oberlenker und die Zapfwelle.
Mit der richtigen Einstellung des Oberlenkers geht die Heckscheibe ganz auf selbst wenn ich die Winde komplett aushebe. Das 1,6m breite Schild der Winde gibt Stabilität beim ziehen, die untere Umlenkrolle nutz ich recht selten, heb die Stammenden gern an beim rausziehen weil das weniger Bodenschäden gibt
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denke darüber nach ein Heckgewicht zu bauen. Stellt sich die Frage- wie schwer? Im Netz finden sich Bilder von Heckgewichte von 100-3000kg. Bei Einsatz des Frontladers ist es sicher kein Fehler hinten mehr Gewicht zu haben. Anhängerkupplung muß nicht frei bleiben und auch keine ans Gewicht dran. So ein Trog einer alten Staplerbatterie wär doch eine gute Basis, Unterlenkerbolzen an starken Winkeln dran, für den Oberlenker 2 Stück Flachstahl reingeschweißt, ausbetoniert und gut
Was hängt Ihr an Eure Schlepper?
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Hi,
es kommt drauf an was du mit dem Frontlader heben willst. Aber über 800-1000kgs würde ich nicht gehen wenn es nur für Kleinigkeiten ist, macht kein Sinn.
600kgs auf ein 305LSA mit FL war ausreichend.
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800kg - 1000kg halte auch ich für angemessen.
Alles darunter ist nur Spielzeug und merkt man nicht wirklich
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denke darüber nach ein Heckgewicht zu bauen. Stellt sich die Frage- wie schwer? Im Netz finden sich Bilder von Heckgewichte von 100-3000kg. Bei Einsatz des Frontladers ist es sicher kein Fehler hinten mehr Gewicht zu haben. Anhängerkupplung muß nicht frei bleiben und auch keine ans Gewicht dran. So ein Trog einer alten Staplerbatterie wär doch eine gute Basis, Unterlenkerbolzen an starken Winkeln dran, für den Oberlenker 2 Stück Flachstahl reingeschweißt, ausbetoniert und gut
Was hängt Ihr an Eure Schlepper?
Servus Thorsten,
Ich hab an meinem ein 700kg Gewicht vom Suer.
Da ich aber zusätzlich noch 2 Paar a 130 kg (260kg pro Seite) Gewichte auf der Hinterachse in den Felgen habe.
Aus diesem Grund nur 700kg.
Für Arbeiten mit dem Frontlader und bei mir eben mit Rückezange undabdingar.
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Beton hat ein spez. Gewicht von ca. 2,7. Stahl 7,8; d.h. du mußt 3 x mehr Volumen rechnen!
Ich hätte 4 übrige Walzen von einem Walzenstuhl, eine wiegt ca. 250 kg
Schönen Gruß
Sepp
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Hallo zusammen,
wie schwer mein Heckgewicht an meinem kleinen 270 VA ist, weiß ich nicht. So sieht es aus:
Das Gewicht habe ich selbst betoniert und massiv mit Stahl armiert und die Armierung verschweißt. Da ich auch einen Anhänger damit auf dem Gelände rangieren möchte, habe ich mir eine Hakenkupplung von einem BW- LKW besorgt und diese mit M24 Gewindestangen verschraubt.
Schätzungsweise hat das Gewicht ca. 600 kg und ist für Frontladerarbeiten ausreichend. Ich muss aber dazu sagen, dass das für den kleinen Traktor auch reicht.
Was ich aber besser finde, sind ich Felgengewichte. Die können am Traktor bleiben und sind praktikabler als ein Heckgewicht das immer an un abgebaut werden muss.
Leider habe ich noch keine Felgengewichte für einen Schmalspurschlepper gefunden, die pro Seite 300 kg erreichen.