308er gekauft- los gehts

  • Frontlader unten.

    Die Sachlage ist recht einfach. Von der Vorderkante des Fahrzeugs bis zur Lenkradmitte darf das Maß von 3,5 m nicht überschritten werden. Wenn dieses Maß eingehalten wird kann man den Frontlader unten lassen.


    Ist die Schwinge oberhalb 2m behindert sie nicht mehr das Sichtfeld und stellen laut StVo keine Gefährdung dar. Deshalb fahren die meisten mit Frontlader oben:


    4.8 Verkehrsgefährdende Fahrzeugteile (§ 30c Abs. 1 StVZO)

    Kein Teil darf so über das Fahrzeug hinausragen, dass es den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährdet; besonders dürfen Teile bei Unfällen den Schaden nicht vergrößern. Soweit sich das Hinausragen der Teile nicht vermeiden lässt, sind sie abzudecken. Ist dies mit vertretbarem Aufwand nicht möglich, so sind sie durch Tafeln oder Folien kenntlich zu machen (s. Beispielkatalog über die Absicherung verkehrsgefährdender Teile an Fahrzeugen der Land- und Forstwirtschaft, VkBl 1985, S. 436 ff.).

    Teile, die in einer Höhe von mehr als 2 m über der Fahrbahn angebracht sind, gelten nicht als verkehrsgefährdend.

    Bei meinem 270 VA wäre das nicht möglich, da dieser sofort kippen würde. Der Schwerpunkt ist einfach zu hoch oben.


    In der StVo steht nichts darüber geschrieben ob der FL unten oder oben sein muß.


    Wichtig ist, dass bei FL unten scharfe Kanten oder Zinken (auch Palettengabeln) mit einem rot- weißen Schutz zu versehen sind, damit niemand aufgespießt werden kann.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Oben, oben, oben.

    Schmalspur und co. sind Ausnahmen.

    Hallo,


    ich würde gerne wissen, wo das steht. Meines Wissens gibt es nur den von mir zitierten §30c der StVZO. Dass dein Frontlader oben sein muss oder unten sein darf steht nirgendwo. Es gibt nur die Begrenzung, wie groß von der Lenkradmitte bis zur Vorderkante des Fahrzeugs das Maß sein darf.

    Ich habe mich beruflich vor 2- 3 Jahren mit dem Thema beschäftigt. Ich schaue mal ob ich den Artikel nochmals finde, wo ein Polizeibeamter darüber sehr ausführlich geschrieben hat.


    Hier noch ein Link von der Berufsgenossenschaft:


    https://www.svlfg.de/frontlader


    Hier steht auch Frontlader oben oder unten, je nachdem was in der BA steht.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin,


    Mal angesehen davon, dass ich in der Fahrschule damals oben gelernt habe, erkläre ich mir das ganz logisch...


    1. Frontkraftheber müssen eingeklappt sein - das kann man auf den FL wohl gut übertragen

    2. Richtet ein Frontlader der sich in einen potentiellen Unfallgegner bohrt (egal ob mit oder ohne Anbaugerät) deutlich mehr schaden an als die relativ "glatte" Schlepperfront

    3. Hängt der FL recht weit raus und ist für Fahrer und Verkehr insbes. beim Abbiegen schwer einzuschätzen (Motorräder!)

    4. Wird der Schlepper beim Crash am FL erwischt, wird der Schaden an der Maschine infolge div. Hebelwirkungen wahrscheinlich deutlich größer ausfallen

    5. Ist der Frontlader oben, ist er aus den meisten Gefahrenbereichen raus.

    ....


    Daher lernen meine Auszubildenden immer:

    Straße - Frontlader hoch (raus aus dem Gefahrenbereich!)

    Feld - Frontlader bei Bedarf runter für mehr Stabilität

    Frontlader hoch heißt nicht bis Anschlag. Aber so hoch, dass der vordere Abgewinkelte Bereich knapp in Waage ist. Dann ist man je nach Schleppergröße schon oberhalb eines LKW-Fahrers.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Moin,

    nun ich hab mit meinem 308er keine Probleme. Der Frontlader ist auf der Straße immer oben, auch mit angebauter Gabel oder Schaufel (natürlich leer!). Der geht auch nicht hinten hoch, auch wenn ich was Schweres am Frontlader hebe. Weder beim Holzverladen noch mit der Schaufel voller Erde. Die Schaufel ist 2m breit und wenn die voll ist, ist das schon was an Gewicht.

    Gut, der 308er hat 4,5t Leergewicht (hab ich nachgewogen) aber der 306er ist sicherlich nicht viel leichter, oder?

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hi,

    ich hab kein Heckgewicht, welches ich benutzen könnte. Außerdem arbeite ich immer ohne Heckgewicht. Habe noch keines benötigt.

    Wenn wir im Wald arbeiten hab ich immer das Rückeschild meiner Winde angehängt und das reichte bisher immer aus. Ich hab aber auch nur max 5m lange Stämme zu verladen, und das ist schon die Ausnahme. Normal max 3m, da mein Kipper nur 2,90m lang ist. 8)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Aldebuecher ()

  • Ich besitze auch kein Heckgewicht und mache seit 20 Jahren alles ohne. Obwohl der Stoll HPD30 auch nicht leicht ist und sehr lang vorne überhängt.

    Ein ca. 4,5m langer und 90cm Eichenstamm oder ein ca. 1,5t Findling...ja da wird es eng. Aber sonst hatte ich noch keine unlösbaren Probleme.