Torsten, wo bist Du versichert mit dem 600er?
Unimogversicherung heißt sie
Der Markler heißt Schömann.
Google das ganze mal und lass dir ein Angebot machen.
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Danke Dir. Schaue mir das mal an.
Die in der Schaufel hochkant angebrachten Eisen sagen mir persönlich nicht sonderlich zu …
Als Leichtgutschaufel zum Getreideladen sind diese Versteifungen? natürlich egal, aber man könnte ja rein theoretisch einmal in die Verlegenheit kommen und
z.B. kurz aus der Schaufel heraus (mit Sicherung usw. ganz klar) eine Dachrinne reinigen zu wollen oder einen Ast abzusägen oder sonstige Späße... dann sind diese Eisen schon böse Stolperfallen. Bei Erdarbeiten würde ich vermuten, dass hier gut Material anhaftet.
Und die Schaufelgeometrie sollte auch etwas passen.
Wir haben z.B. eine Stoll-Schaufel da wir früher am 307LSA einen Stoll F15 hatten und somit Stoll - Werkzeuge dazu.
Die Werkzeuge haben wir behalten und verwenden diese nun an einem Fendt Frontlader.
Nachteil ist eben, dass die Schaufel von der Geometrie nicht optimal auf den Fendt Lader abgestimmt ist und im Idealfall noch ein paar Grad weiter eingezogen
werden könnte.
Dies ist nun absolut kein Drama und Weltuntergang - aber wenn ein Neukauf ansteht dann kann man dies schon ins Auge fassen.
Ich würde daher einfach mal bei meinen Bekannten gucken oder beim nächsten Händler, was hier für Schaufeln im Einsatz sind und diese einmal anprobieren.
Dann sieht man schon welche Unterschiede bestehen oder auch nicht … kann natürlich auch sein, dass diese "No-Name" aus dem Osten auch gut passt.
... da fehlen nur noch Felgengewichte hinten. Dann wäre der schöne 308 noch einen Tick schöner
Wenn man die bezahlen könnte ......
Moin,
so eine Schaufel hat mein Nachbar sich vor ein paar Jahren auch gekauft, sonst nur Baas Geräte gehabt, ich sag mal so, wenn du jeden Tag damit "wühlen" musst, würde ich was anderes nehmen. Für Hobby und ab und an mal reichen die völlig aus. Schürfleiste ist nicht zu gutes Material drin, die nutzt schon schneller ab, dafür bezahlt man aber auch weniger
Hi Paddy,
so seh ich das auch. Die wird sicher hauptsächlich genutzt um Brennholz im Wald auf den Hänger zu laden, max. Länge 1m. Dann um die Rückegassen nach Ende der Arbeiten mal kurz in rückwärtsfahrt abziehen und ab und zu vielleicht mal etwas Erde oder Kies zu verladen. Im Dauereinsatz wird die sicher nicht stehen.
Ich bekomm eine techn. Zeichnung von der Schaufen, kann die ja hier mal einstellen und vielleicht kann dann jemand mit seiner Schaufel vergleichen
ich glaub ich muß meinen Profilnamen ändern In exunimogler
um die Schaufel geht es. Passt die vom Winkel einigermaßen?
Frontladersteuerung über Joystick- wie kompliziert ist der Ein- und Umbau? Momentan hängt der FL auf den beiden Ventilen der Schlepperhydraulik. EW für heben und senken, DW zum an- und auskippen.
Wird für die Enhebelsteuerung in die Zuleitung von der Pumpe kommend ein T-Stück eingesetzt und das neue Ventil eingebaut? Wie geht das mit den 2 Bowdenzügen?
Mit nem T-Stück ist das nicht gemacht. Die Leitung von der Pumpe muß durchtrennt werden und wird am neuen Ventil angeschlossen. Dann vom neuen Ventil per Druckweiterführung wieder an die original Anschlussplatte. Neue Anschlüsse gehen dann zum FL. Außerdem sollte der Anschluss T (Rücklauf zum Tank) auch dahin angeschlossen werden.
Wie halt Bowdenzüge so gehen. Bewegung des Joystick wird per Seilzug an den Schieber vom Ventil übertragen und der Lader bewegt sich entsprechend.
Joystick und Ventil platzieren (vorher - gedanklich) und das ganze in der benötigten Länge bestellen.
ich glaub ich muß meinen Profilnamen ändern In exunimogler
Moin,
Gibt es Fotos von Deinem Mog?
Grüße Klaus ?♂️
Glück braucht der Mensch.
hab bei ebay Kleinanzeigen einen 1achs Dreiseitenkipper entdeckt, geschrieben, drauf hin telefoniert und dann- bumm. Angebot vom Verkäufer bekommen daß er ihn heute noch vorbeibringt. Mein Wohnort liegt an seiner Fahrtstrecke, er nimmt den Autotransporthänger mit und stellt den Hänger drauf. Der Preis ist fair.
Bilder kommen dann morgen
Also später amm morgigen Tag. Muß ja erst noch den Fendt holen morgen Mei, was ein Streß am letzten Urlaubstag
Hallo Thorsten,
du wirst den Hänger zu schätzen wissen, wenn du Brennholz machst. Da musst du nicht mehr so hoch deine Meterstücke heben.
Hallo Claus,
genau das ist der Plan.
Noch dazu hat der Hänger mit 4x2m eine recht große Kipperbrücke und doppelte Bordwände. Gut, er ist nicht neu- Baujahr 1981. Wird also ein wenig Zuwendung brauchen, aber das ist kein Problem. Elektrik neu machen, der Aufwand hält sich in Grenzen. Optik ist erst mal zweitrangig
4x2 m ist genau die richtige Größe. Man kommt noch überall durch, kann aber trotzdem richtig aufladen.
Moin,
Klasse der Mog ???