308er gekauft- los gehts

  • das Kupplungspedal sah eigentlich recht gut aus, dennoch trau ich der Sache nicht wirklich. Gezogen hat der schon sehr gut, aber beim geringsten gasgeben kam sofort eine schwarze Wolke aus dem Auspuff

    Ich werd weitersuchen :thumbup:

    Das mit der schwarzen Wolke beim Gasgeben ist ganz normal, wenn der aufgedreht ist.

  • Servus Paul,

    das ist klar. Aber wenn der soweit offen ist daß es kohlrabenschwarz aus dem Auspuff kommt ist das doch nicht normal. Im Rahmen ja, aber nicht so wie der

    Von einem Bekannten der 309 war auch offen. Bis zum letzten! Der Motor hat das auch bis 9000 Stunden mitgemacht. Dann hat er den 309 verkauft. Von der Zugkraft her hatte der mindestens 130 - 140 PS.

  • Also da musste schon wild und ohne Verstand drehen...

    Mein 309 hat 98 PS an der Zapfwelle, also ca 110 PS und da qualmt nix

    Nochmal: an dem passt wenig zusammen.

    Wer bei 5000h neue Synchronringe braucht sollte besser Vario fahren. Und ZKD beim A Motor. Klar, wenn aus 78 PS 120 gemacht werden dann hält das nicht lange, aber dann isser auch insgesamt gequält worden

    Ich würde ihn stehen lassen

  • Ich würde eine Schaufel in Schlepperbreite empfehlen. Die günstigen aus Polen reichen für den 308/309er.

    Mit Verstand und Turbokupplung fahren dann verzieht auch nix.

    Ich habe den langen Stoll HDP30 dran und fahre ohne Heckgewicht. Wenn man viele schwere Sachen bewegen will kann ein Heckgewicht sinnvoll sein. Zwischen 500 und 1000kg wird reichen.

    Mal kurz was schaufeln oder ´ne Palette Pflastersteine umsetzen geht auch ohne Heckgewicht.


    Leistungssteigerung halte ich nix davon. Mit serienmäßig 78PS ziehe ich zwei 8t Kipper oder drehe ein 3m Trommelmäher problemlos. Schwarze Rauchwolken verschaffen nur der Werkstatt neue Arbeit.

  • Ich habe den langen Stoll HDP30 dran und fahre ohne Heckgewicht. Wenn man viele schwere Sachen bewegen will kann ein Heckgewicht sinnvoll sein. Zwischen 500 und 1000kg wird reichen.

    Empfehlung von Stoll sagt 800Kg.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo zusammen,


    da möchte ich mich gerne einklinken. Ich habe meine Schaufeln selbst geschweißt. Na ja, das ist bei einem Schmalspurschlepper (270 VA) auch keine besondere Kunst, da die Breite ja überschaubar ist.


    Von den Schaufeln habe ich zwei Sorten gefertigt: 1x Leichtgutschaufel und 1x Schwergutschaufel


    Die Leichtgutschaufel ist aus S355, Blech 3mm und 125 cm breit, also 5cm breiter als der Schlepper. Die Schaufel ist allerdings auf die Breite genauso stabil wie die Schwergutschaufel. Die Diagonalen am Bodenblech sind dünner. Die Schürfleiste vorne habe ich mir am Blech ankanten lassen und ein normales Flach angeschraubt, damit ich dieses jederzeit wechseln kann.


    Die Schwergutschaufel ist nur geringfügig breiter wie die Euro- Aufnahme vom Frontlader. Ich bin mir nicht 100% ig sicher, aber die dürfte 100 oder 110 cm breit sein. Blech ebenfalls S355, t=4 mm, unten sind die Diagonalen dicker und die Schaufel ist garantiert 30% schwerer als die Leichtgutschaufel. Gewicht dürfte so 120 kg schwer sein.


    Zwischenzeitlich arbeite ich lieber mit der Schwergutschaufel. Sie hat zwar geringfügig weniger Fassungsvolumen, füllt sich aber schöner, bei Schotter und Kies.



    Egal was ich vorne dran baue, ohne Heckgewicht geht garnix. Wie schwer dies ist weiß ich nicht genau. Ich habe mir dies betoniert und mit mehr als genug Stahl armiert. Schätzungsweise wird dies ca. 600 kg bis 800 kg schwer sein. Zum einen ist der Frontlader ziemlich frontlastig, zum anderen neigt durch die geringe Spurbreite der Schlepper sehr schnell zum Kippen. Mit Heckbalast gehts ganz gut, nur zu hoch aufheben brauche ich nicht wenn ich schief stehe.


    Mit dem Gewicht ist der Schlepper ganz gut beherrschbar. Ohne gehts ohne Gewicht nur bis max. 400 kg, dann ist Schluss, mehr traue ich mich nicht, da sonst der Schlepper über die Vorderachse kippt.


    Und ganz wichtig, bei max. Hublast langsam fahren, dann gehts schon. Zum Glück habe ich nicht oft so schwere Sachen zu heben, meine Pflasterarbeiten sind ja schon vorbei.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin,

    Ich würde am Motor auch nix drehen, die haben Power satt. Dann eher auf den großen Farmer mit Sechszylinder gehen. Warum brauchst Du denn soviel Kraft? Mein 300er ist aus 1995 mit Turbo. 86 Ps. Das ist die Baureihe mit den runden Kotflügeln. Fahre mit 750er ZW ein 2,80 Meter Vicon Mäher. Den zieht der locker selbst wenn das Gras dicht steht.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…8-lsa/1482572854-276-4599

    Bei EBay stehen reichlich drin, hier sogar mit Stoll Lader. Leider allesamt kein Schnäppchen?‍♂️

  • ich brauch die Power nicht, offenbar war das beim Vorbesitzer des jetzigen Verkäufers anders ;)

    Hoffe mal daß der den ich heut abend anschau und probefahr ein ehrlicher Geselle ist und wir uns einig werden. 308er aus 83 mit gut 8000h und Fendt Frontlader. Worauf sollte ich bei so einem besonders schauen?

  • na wegen Frontlader auf die Vorderachse, längsspiel, Achsschenkel, Lenkungsspiel.

    Kupplung und Getriebe.

    Das Problem ist immer, dass die 300er so leicht zu schalten sind- auch von Vorwärts nach Rückwärts und umgekehrt. Wer das beim FL Betrieb regelmäßig macht, schrottet die Synchronringe in Rekordzeit

  • hab ja nun gestern einen zweiten 308er gefahren.

    Schon ein deutlicher Unterscheid zum ersten Kandidaten. Keine Rußwolken, Motor läuft sauber, Getriebe läßt sich sauber schalten. Hydraulik je 1 dw und ew ventil. Fendt Frontlader. Wurde beim Vorbesitzer abgebaut wenn sie ihn nicht brauchten- Vorderachsschonend. Schlepper rundrum trocken, einige Roststellen an den Aufstiegen, nicht wild. Hinten hat er 2 unterschiedliche Reifen drauf. Haben nimmer so viel Profil, einer einen Riß in der Flanke. Da werden 2 neue fällig. 16,9R34 sind drauf. Was ist bezahlbar und empfehlenswert? Haupteinsatz Straße und Wald. Vor allem- nicht extra abgedampft weil ein Interessent kommt. Ich denk mit ihm könnt ich einen guten Kauf machen. Wir unterhalten uns morgen nochmal ;) Ich denk ich weiß worauf es hinausläuft


    sexzylinder welche Schaufeln meinst Du genau? Gibts einen Link?


    Gruß Thorsten