308er gekauft- los gehts

  • gibts eigentlich die Betriebsanleitung im Netz digital? Hab das mit dem Getriebe noch nicht so ganz verstanden. Bei Youtube hab ich mal ein Video gesehen wo einfach mit eingelegtem Gang angehalten wurde und nur durch gasgeben wieder angefahren. Wie wird der überhaupt gefahren? Unimog kenn ich das so. Leer anfahren im 3. dann 5.-7. und 8. Gang. Die anderen nach Bedarf. Und beim Fendt? 1.-4. und dann die 25, 30,40km/h Gänge? Sorry daß ich so viel Fragen stelle, ist noch absolutes Neuland für mich

  • Servus,


    Ich Formuliers jetzt einmal so, das Getriebe ist ein ganz normales was sich mit vielen anderen vergleichen lässt, eigentlich sogar mit einem Autogetriebe nur halt viel öfters untersetzt um für die jeweils anfallenden Arbeiten immer eine Optimale Arbeitsgeschwindigkeit zu haben.

    Das was du in diesem Video dann gesehen hast hat nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern es liegt sogar noch vor der Fahrkupplung also zwischen Motor und Kupplung diese nennt sich Turbokupplung oder auch Strömungskupplung (Hersteller Voith). Hier wird die Kraft zwischen Motor und Kupplung mittels Öl übertragen. Mit diesem System kann man z.B. bei ebener Fläche im größten Gang anfahren ohne Abwürgen.

    Bei größeren Lasten oder auch Bergauf kommt man aber ums Schalten nicht herum, aber in welchen Gängen geschaltet wird lässt sich so pauschal ja nicht sagen, es kommt immer auf den Zweck drauf an;).


    Grüße, Fabian

  • Und noch ein kleiner Nachtrag:


    Bei Youtube hab ich mal ein Video gesehen wo einfach mit eingelegtem Gang angehalten wurde und nur durch gasgeben wieder angefahren.

    Anhalten bei eingelegtem Gang durch Bremsen, um dann wieder anzufahren einfach nur wieder die Bremse loslassen und der Traktor rollt wieder an.

    Dabei gilt, je kleiner der Gang umso fester muss man Bremsen da die Übersetzung ja viel kleiner ist, in den großen Gängen geht das einfacher allerdings ist hier die Zugkraft deutlich geringer.

  • du kannst den 300er Fendt nicht abwürgen. Fahren und schalten wie einen ganz normalen Schlepper.

    Unter Last brauchst du aber die Kupplung nicht schleifen lassen. Einfach Gang rein, Kupplung normal loslassen und über Gaspedal anfahren. Mit leerem Schlepper kannst du auch im 40 Gang anfahren. Ist zuerst bisschen lahm aber dann gehts. Ich schalte meißtens 3 und dann 40 oder 25 und 40.

    Wenn es schwerer geht mit Anhänger oder am Berg dann muss man auch mal im 2. anfahren und dann je nach Beschleunigung die weitern Gänge wählen. Da kann man auch welche überspringen.

    Man sollte aber nicht zu lange die Turbokupplungsfunktion nutzen denn das Öl wird dann heiß und das Teil brät sich zu klump.

  • so, hier nun der Bericht zur gestrigen Probefahrt

    308LS aus 1981, lt. Zähler gute 5000h. Vorderreifen sehr gut, hinten ca. 40% Motor und Getriebe trocken. Allgemein wenig Rost, wirkt dem Alter entsprechend aber nicht runtergeranzt. Kabine innen ebenso. Lt. Vorbesitzer, der ihn erst seit gut 6 Monaten hat, wurden schon die Synchronringe und die ZKD getauscht. Die Einspritzpumpe ist auf Power gedreht was beim gasgeben deutlich erkennbar ist. Getriebe läßt sich gut schalten, die Turbokupplung ist eine klasse Sache, man gewöhnt sich schnell dran. Verkauf erfolgt weil der Schlepper für die geplanten Arbeiten zu leicht ist :wacko: Ich weiß trotzdem nicht was ich vom Schlepper halten soll. Gefühlsmäßig eher nein

  • Das ist meiner Meinung nach deutlich zu teuer.. Gerade für die erste Generation 300er. Wieso gibt man einen Fendt nach 6 Monaten wieder ab? Getriebeschaden und ZK erneuert nach ca. 5000 Stunden wirkt auch sehr komisch.. Wie sah denn das Kupplungspedal aus? Bei 5000 Stunden müssten diese kleinen "noppen" noch deutlich zu sehen sein, heißt es darf nicht blank oder dergleichen sein, gerade wenn kein FL verbaut war.