Fendt Farmer 2 Ersatzschläuche

  • Hallo zusammen ?

    Mein Name ist Melina und ich bin neu hier im Forum.


    Meine Vorstellung findet ihr hier:

    Hallo aus Rheinland-Pfalz


    Ich habe euch vor vielen Fragen gewarnt und hier ist gleich die 1. ?


    Nach meinem allerersten Ölwechsel an meinem Farmer 2 ist jetzt das Kühlsystem fällig.

    Als ich mir das alles mal genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass 2 kurze Schläuche total Rissig und Porös sind.

    (siehe Foto)


    Ich wollte euch fragen, welche Schläuche das sind, worauf ich achten muss und wo ich die vielleicht her bekomme ?

    Muss ich da beim Austausch auf etwas besonderes achten?


    Das ich noch so ziemlich keine Ahnung habe, habe ich euch auch gesagt. ?



    viele Grüße

    Melina


  • Hallo,;)


    ich hatte schon öfter Kühlerschläuche, Dichtungen, Teile bei Granit Parts gekauft.:)

    Hatte der Händler in unserer Nähe passend für Farmer 2 in allen Größen.8)


    Du müsstest dich nur einmal umschauen, rumhorchen, wo du in deiner Umgebung einen Granit Händler für Traktoren Teile findest.


    Ach ja und wenn nicht aus der Ersatzteilliste die Größen bestimmen kannst.

    Dann nimm die alten Schläuche einfach für die Größenbestimmung mit zum Händler den du sicherlich finden wirst... ;)

  • Hallo Melina,


    woher du die Teile bekommst, haben meine Vorredner ja schon geschrieben. Wenn du die alten Schläuche ausbaust wird etwas Kühlflüssigkeit auslaufen. Spindel auf jeden Fall vor dem Ausbau den Frostschutz, damit du weißt, wieviel Frostschutzmittel im Kühlwasser ist, wenn du nur Kühlwasser nachfüllen willst.

    Ein 10 Liter Eimer reicht für das Auffangen des alten Kühlerwasser.

    Beim Auffüllen des Kühlerwassers solltest du mit Frostschutz nicht sparsam sein. Schaue dir auch die Farbe vom Frostschutz an: blau, grün oder gelb. Inzwischen gibt es Frostschutz für Alu- Motorblöcke und konventionlle Frostschutzmittel für Grauguss Motorblöcke.


    Normalerweise ist Kühlerfrostschutz bläulich oder grünlich. Du kriegst diesen in jedem Baumarkt zu einem vernünftigen Preis. Es muss nicht unbedingt Glysantin sein eine andere Handelsmarke oder ein no- name Produkt tuts auch.


    Wichtig Kühlmittel mit unterschiedlichen Farben sollte man nicht mischen, da sich Klumpen oder Ausflockungen bilden können (nicht müssen). Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich Ablagerungen lösen.

    Deshalb wechsle das Kühlwasser am besten gleich komplett. Dann weißt du was einfüllst. Dann brauchst du mindestens einen 20 l Eimer, sonst wirds eine Sauerei.

    Das Mischungsverhältnis steht auf der Verpackung vom Kühlmittel. Ich würde dir empfehlen bis mindestens -25°C das Mischungsverhältnis Kühlmittel / Wasser einzustellen, besser -30°C, denn eine höhere Konzentration von Frotschutz im Kühlmittel konserviert den Motor.


    Was du auch haben solltest ist eine "Frostschutzspindel". Damit mißt man, wie dicht das Wasser ist und diese zeigt dir an, bis wieviel Grad dein Kühlwasser frostbeständig ist. Die bekommst du normalerweise auch in jedem Baumarkt oder hier:


    https://www.ebay.de/itm/HELLA-…d79834:g:9KgAAOSwVghe~yqq


    Bitte nicht verwechseln mit einem Batteriesäuredichtemesser. Das ist was anderes.


    Wenn du noch was wissen willst frag einfach.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Wenn du die alten Schläuche ausbaust wird etwas Kühlflüssigkeit auslaufen. Spindel auf jeden Fall vor dem Ausbau den Frostschutz, damit du weißt, wieviel Frostschutzmittel im Kühlwasser ist, wenn du nur Kühlwasser nachfüllen willst.

    Für mich haben diese zwei gekennzeichneten Schläuche nichts mit dem Kühlsythem zu tun oder ist das bei meinem farmer etwas anders ?

  • uups. Da habe ich einen Fehler gemacht und nicht genau geschaut. Klar! das sind keine Kühlwasserschläuche. Ich habe nur das Thermostat gesehen, habe aber nicht auf die roten Kreise geschaut.

    Sorry mein Fehler.


    Also das was ich oben geschrieben habe gilt nur für die Kühlwasserschläuche. Grundsätzlich stimmt aber der Inhalt von Mischen und Tauschen der Kühlflüssigkeit stimmt, passt aber nicht zu Melinas Problem.


    Ich habe mir das Bild nochmals angesehen: Wie blind kann man am Sonntag morgen sein?


    :wacko::wacko::wacko::wacko:

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin!

    Kommt drauf an, wie spät es Samstag geworden ist!


    Ich war gestern kurz nach 22.00 Uhr im Bett. Am Freitag auf Samstag war ich mit unseren Mädels im Garten zelten und habe eine unruhige Nacht hinter mir. Darum bin ich am Samstag zeitig ins Bett. Dafür heute schon um kurz nach 6 Uhr aus den Federn und um 7.30 Uhr ab in die Werkstatt.


    Ich habe an meinen Bordwänden weitergeschraubt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Die sind trotz äußerlicher Risse bestimmt noch vollkommen dicht und innen glatt.

    Einfacher Test der Dichtheit. Bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf den Schlauch spritzen. Wenn sich der Klang vom Motor verändert oder die Drehzahl steigt, ist der Schlauch undich.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram