Öldruck F15

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es auch Probleme mit dem Öldruck bei hohen Temperaturen geben könnte.

    Wenn das Öl mal richtig heiß wird würde der Öldruck noch weiter abfallen und damit in gefährlich tiefe Regionen sinken..

    Dann könnte es sein, dass der Schmierfilm nicht mehr gewährleistet ist oder der Druck nicht mehr alle Schmierpunkte erreicht?

    Mein F15 ( noch original , unrevidierter Motor) fährt auch so 1,5-2,0bar max.

    Wobei der kaum schwankt zwischen Leerlauf und Vollgas.. steht immer so bei 1,8!

  • Hallo,


    das ganze Leitungssystem und alle Papierdichtungen in ihm müssen den Öldruck natürlich auch dauerhaft aushalten und dichthalten. Auf der anderen Seite bedeutet ein höherer Öldruck mehr Ölmenge vor allem an den Pleuellagern und dadurch auch mehr Spritzöl an der Einspritznocke und den anderen Teilen, die nur mit diesem Spritzöl geschmiert werden. Natürlich muss der Motor den höheren Druck auch erst mal erzeugen. Es ist also auch immer eine Gratwanderung zwischen Motorleistung, Dichtheit des Schmiersystems und ausreichender Schmierung der ganzen Motorinnereien. In einem alten Kundendienstheft vom 15er hab ich was von 1 bis 1,5 bar gelesen und so haben es die Monteure dann auch eingestellt. Allerdings haben die Einspritznocken vom 28er wenn es blöd lief nach ca. 500 Betriebsstunden aufgegeben. Allerdings sind die Öle heute deutlich besser, als in den 1950ern. Ausserdem hab ich in einem neueren Montagehandbuch gelesen, dass der Öldruck zwischen 1,5 und 2 bar liegen sollte. Vor dem Hintergrund, dass bei dieser Variante auch mehr Spritzöl für die Innereien abfällt, gefällt mir diese Variante am besten.


    Gruß f18h-doc