Öldruck F15

  • Hallo!

    Ich habe bei meinem F15 ein Öldruckmanometer angebracht, um den Öldruck zu messen und falls nötig, einzustellen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Öldruck immer gleich bleibt.

    Woran könnte das liegen? Oder ist das normal?

    Auch nach dem Einstellen des Öldrucks blieb dieser bei jeder Drehzahl gleich.


    MfG Paul

  • Hab noch ein Video auf Youtube hochgeladen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    das ist bei dem Motor ein sehr gutes Zeichen. Der liegt dann genau im Sollbereich, da das Überdruckventil so eingestellt ist und somit auch richtig arbeitet. Schlimmer wäre es, wenn der Druck im betriebswarmen Zustand im Leerlauf deutlich unter 0,8 bar geht. Laut MWM liegt die Grenze zwar bei 0,5 bar aber auch bei 0,8 bar könnte man mal schauen, woran das liegt. Also - alles gut!


    Gruß f18h-doc

  • Moin,

    wie f18h-doc bereits schrieb, wird das mehrvolumen an Öl( Druck), mittels eines Bypassventils , zurück in die Ölwanne gefördert.

    Wenn du Probleme mit übermäßiges Verschleiß hättest, wäre irgendwann dein Öldruck nicht mehr so gut, weil der Schmieröl Film zwischen Lager u Pleuelstange das Mehrspiel nicht mehr ausgleichen kann.

    Mein F15 hat identischen Öldruck und befindet sich im Originalzustand !

  • Moin,

    wie f18h-doc bereits schrieb, wird das mehrvolumen an Öl( Druck), mittels eines Bypassventils , zurück in die Ölwanne gefördert.

    Wenn du Probleme mit übermäßiges Verschleiß hättest, wäre irgendwann dein Öldruck nicht mehr so gut, weil der Schmieröl Film zwischen Lager u Pleuelstange das Mehrspiel nicht mehr ausgleichen kann.

    Mein F15 hat identischen Öldruck und befindet sich im Originalzustand !

    Bei meinem F15 ist auch nur die Laufgarnitur neu gekommen. Pleuellager sind noch die Ersten. Hab letztes Jahr beim zerlegen Lager und Zapfen ausgemessen. Zapfen neuwertig, keine Unrundheit. Pleuellager auch noch fast neuwertig.

    Das Ganze mit 8000 Stunden auf dem Zähler 8o

  • Im Standgas hat er nur 0,5 bar erst mit der Drehzahl kommt er auf 1 bar.


    Naja was soll ich zum Motor sagen, er läuft. Wir haben den Schlepper 1951 neu gekauft. Seit dem ich denken kann wurden am Schlepper keine größeren Reparaturen durchgeführt. Er bekommt halt einmal im Jahr neues Öl und das war es dann schon.

    Er wird schon um die 100 Stunden im Jahr laufen.


    Ach ja vor ein paar Jahren habe ich mal die Kompression gemessen waren 18 bar, also auch nicht mehr so toll, Danach habe ich mal Ventilspiel eingestellt .

  • 1 Bar bei Vollgas? Das ist viel zu wenig 8|. Ich würde mal das Öldruckventil nachsehen und dann einstellen.

  • Du musst die Kappe 27 abschrauben, dann mit einem Schraubenzieher die 25 festhalten und die Mutter 26 lösen.

    Wenn du noch die Feder und die Kugel nachsehen willst, musst du die 25 komplett rausdrehen.

    Wenn du nur den Öldruck verstellen willst, einfach die 25 ein wenig reindrehen, die 26 wieder festdrehen und die 27 wieder draufschrauben.

  • So ich habe mal korrigiert.

    Standgas


    Vollgas



    Was mich aber gewundert hat ist das mein Senior gesagt hat das es bei seinen Vater die Anzeige bzw. der Öldruck auf 1 bar eingestellt war.


    Fragt sich nur warum. Ich weiß das es irgendwann mal in den 80er Jahren bei der Baywa zur Revision war aber seit dem läuft das Ross ohne irgendwelchen größeren Reparaturen.

  • :thumbup: