102s Getriebe Desaster

  • Ich würde die Mitnehmerscheibe lassen. 1,5mm hört sich nicht viel an, aber das ist noch richtig viel Belag. Wenn mal die Drallnuten weggeschliffen wären, wäre es etwas anderes.

    Eine neu Scheibe hat vielleicht 2 mm max. 2,5 mm aber mit Sicherheit nicht mehr.


    Natürlich hast du Recht. Wann trennt man schon mal einen Traktor? Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist es die richtige Entscheidung, die Scheibe zu wechseln.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • So ich hab heute schon mal das Gehäuse ausgeräumt, in den ganzen Lagern hat der Abrieb vom Hauptschuldigen ganze Arbeit geleistet :wacko: haben durchweg einen macken weg

    Ausser die Nadelkäfige von den schaltmuffen die sind noch OK


    Zum Desaster hergang hab rekonstruieren können das das Vordere kegelrollenlager wohl einen Lagerschaden bekommen hat und der Vorbesitzer wohl diesen wohl nicht gehört hat oder wollte.


    Aufjedenfall hat das kegelrollenlager so lange gemahlen bis die kegelrollen es geschafft haben den äußeren Lagerring zu sprengen und den laggersitz gleich mit.


    Anbei ein paar Beweissicherungen ;)


    Vorderes kegelrollenlager




    Beide Risse im Gehäuse



    Grüße aus dem Hochschwarzwald