Widerstand Tankgeber 200S

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem 200S muss der Tankgeber ausgetauscht werden. Ich finde allerdings leider nur Tankgeber für die 300er und 100er Baureihen.
    Ich weiß das der Tankgeber im 200S einen Widerstand von 180 Ohm hat.

    Würde das mit den Tankgeber der 100er oder 300er übereinstimmen, sodass ich auch einen davon nehmen kann?

    Auf Bildern zumindest sieht die Vorrichtung, wo der Geber im Tank sitzt ja überall ziemlich ähnlich aus, ist das auch in der Praxis so?


    Beste Grüße

    Sidney:)

  • Hallo Sidney,


    die Tankgeber von den 100ern haben ebenfalls 180 Ohm. Einzig der Schwimmerhebel ist ein bisschen kürzer, so dass der Hub für das komplette Tankvolumen nicht ausreicht. Ich habe mir vor kurzem ebenfalls einen Tankgeber von der 100er- Reihe eingebaut. Habe den Schwimmerhebel so gebogen, dass er im unteren Bereich korrekt anzeigt, d.h. wenn Tank fast leer, hat der Geber einen Widerstand von 8-12 Ohm. Der Schwimmer geht halt nicht bis ganz oben, da der Anschlag (ca. 200 Ohm) etwa 3 cm unterhalb der Tankoberseite erreicht wird. Dafür passt allerdings der Bajonett- Verschluss und man muss keine zusätzlichen Löcher in den Tank bohren, um bspw. einen Universal- VDO- Geber verwenden zu können.


    Grüße, Tim

  • Hallo Sidney,


    die Tankgeber von den 100ern haben ebenfalls 180 Ohm. Einzig der Schwimmerhebel ist ein bisschen kürzer, so dass der Hub für das komplette Tankvolumen nicht ausreicht. Ich habe mir vor kurzem ebenfalls einen Tankgeber von der 100er- Reihe eingebaut. Habe den Schwimmerhebel so gebogen, dass er im unteren Bereich korrekt anzeigt, d.h. wenn Tank fast leer, hat der Geber einen Widerstand von 8-12 Ohm. Der Schwimmer geht halt nicht bis ganz oben, da der Anschlag (ca. 200 Ohm) etwa 3 cm unterhalb der Tankoberseite erreicht wird. Dafür passt allerdings der Bajonett- Verschluss und man muss keine zusätzlichen Löcher in den Tank bohren, um bspw. einen Universal- VDO- Geber verwenden zu können.


    Grüße, Tim

    Hat alles einwandfrei gerklappt, Tankgeber hat gepasst und funktioniert wieder. Vielen Dank für die Hilfe. ;):)


    Grüße Sidney

  • Hi,


    ich habe anscheinend ebenfalls ein Problem mit dem Tankgeber, bin mir aber nicht ganz sicher. In diesem Video habe ich versucht, das Verhalten zu zeigen: Die Tankanzeige schwankt (bei schnellerer Fahrt ist es noch viel extremer), als würde Sie das Schwappen des Kraftstoffs messen. Meine Frage: Ist dieses Verhalten normal, oder sollte die Anzeige nicht gedämpft werden? Wenn der Schlepper still steht, scheint der angezeigte Füllstand ganz gut zu passen.


    Grüße Matthias

  • Hi, Das ist in meinen Augen ganz normal. Ich denke, dass da nichts gedämpft ist. Bei mir ist es nämlich ganz genauso, vor allem im Gelände mit vielen Unebenheiten. Du hast da ja nur einen einfachen Schwimmer im Tank und wenn der sich durch den Kraftstoff auf und ab bewegt, gibt er das auch so an die Tankanzeige weiter.

  • Hi,

    danke für die Rückmeldung. Ich hätte eigentlich erwartet dass eine elektrische oder mechanische Dämpfung eingebaut wurde (unser Ford 3600 von 1976 hat z.B. eine) und hatte vermutet, dass diese evtl. defekt ist. Man kann aber damit leben, wenn es so normal ist.