Fendt Farmer 305 LS wird bei niedrigen Drehzahlen Heiss

  • Hallo,


    folgendes Problem, schon beim Holzspalten und Seilwinde Einsatz bei 1000er Zapfwelle und ca. 1200 U/min geht der Motor kurz in den roten Bereich und dann aber sofort wieder runter, also es scheint so als würde das Thermostat richtig öffnen.


    Auch bei einem Berg mit Last scheint alles gut zu funktionieren.


    Gestern Einsatz mit Seilwinde, bin am Berg mit Schnauze Talwärts gestanden, 15min mit Seilwinde gearbeitet, dann in die Kabine und siehe da voller roter Bereich fast bis Anschlag, sofort ein paar Meter gefahren Temperatur wieder runter alles normal.


    Was meint Ihr ??? Wasserpumpe Schaufelrad????

  • Du sagst es "scheint" so als würde der Thermostat richtig funktionieren. Vielleicht tut er das doch nicht. Du sagst er wird tatsächlich heiß, nicht nur auf der Anzeige. Dann würde ich sagen es ist eher nicht der Fühler.


    Ich habe jetzt nirgendwo gelesen das der Thermostat neu wäre oder? Vielleicht hängt er doch irgendwie fest und geht nur bei mehr Durchfluss ganz auf.


    Bau dich Fühler und Thermostat mal aus und prüfe die Funktion. Ist doch keine große Sache, dann bist du schlauer.


    M.

  • wahrscheinlich hat sich die Membrane in die Feder vom Thermostat gebohrt und hakt jetzt. Das Thermostat muss auf jeden Fall raus. Schmeiß es in einen Eimer mit kochendem Wasser, dann siehst du sofort ob es sauber öffnet oder hakt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wasserpumpe kostet nicht die Welt, Wasser muß eh ab für Thermostat, also auch da eben gucken....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,


    bei funktionierendem Thermostat, korrektem Wasserstand, nicht defekten Kopfdichtungen, richtig gespanntem Keilriemen der Wasserpumpe, einem sauberen Kühler und natürlich einer funktionierenden Wasserpumpe selbst geht ein Motor normalerweise nicht in den roten Bereich.


    Man kann den kalten Motor mal starten und dann mit ca. 1000 1/min laufen lassen und dann Beobachten wie der sich Aufwärmt. Am Thermostatventil kann man dann "Erfühlen" ob der große Kreislauf, also über den Kühler, zugeschaltet wird. In der Regel passiert das bei einer Temparatur von etwa ab 74°C (je nach Thermostat) Dieses Zuschalten passiert jedoch nicht plötzlich sondern stetig. D.h. der Kühler muß nach und nach warm werden.


    Gruß Uli


    Obacht auf die Finger wenn man bei geöffneter Haube im Bereich des Kühlers hantiert!!!

  • Hallo,


    drück mal das Kühlsystem ab. Das ganze schreit danach das immer wieder Luft ins System kommt. Bei KFZ, und damit auch beim Schlepper, kann man erkennen ob Abgase mit im Kühlwasser sind. (kann eine Werkstatt machen)

    Es kann bei dir sein das eben doch eine Kopfdichtung leicht durch ist und damit kommt immer wieder Luft/Abgas ins System.


    Gruß Uli


    ...die Dichtung im Kühlerdeckel ist noch in Ordnung?

  • Hallo,


    das Problem bei dir könnte eben schon mit den Kopfdichtungen zu tun haben!. Wenn die nur geringfügig durchlassen kommt es zu örtlichen Dampfblasenbildungen und dann kann genau das passieren was du Beschreibst!

    Wenn der Motor dann wieder schneller läuft spült es dir diese Dampfblasen quasi wieder raus und man denkt es wäre alles gut.

    Ich würde das mal prüfen bzw. prüfen lassen. Evtl. hat ja auch ein Kopf einen kleinen Riss.


    Gruß Uli

  • Ich tippe auch auf ZKD, da würde ich mal nen Co2 Test machen lassen, wie hier schon geschrieben wurde. Kann man bestimmt auch selber machen mit nen Tester aus dem Internet.


    Aber was es auch noch sein könnte, das irgendwo ein Wasserkanal oder der Kühler teilweise zu ist und erst bei erhötem Waserpumpendrehzahl und dadurch auch erhöten Staudruck genug Wasser umgespühlt wird.


    Harry Vorjee