Fendt Farmer 106 ls Motorölwannendichtung wechseln

  • Guten Morgen,


    ich habe einen Fendt Farmer 106 ls mit Frontlader aus dem Jahre 79 beim dem ich vor kurzem die Motorölwannendichtung gewechselt habe.


    Die alte Dichtung ging recht schwer ab und klebte sowohl an der ÖL Wanne als auch am Motorblock. Ich denke mal, dass dies noch die Originaldichtung gewesen sein könntet.


    Habe versucht soweit alles so gut wie möglich sauber zu machen.


    Danach habe ich mir vom Fachhandel (traktorist.de) eine neue Dichtung passen für mein Modell bestellt.


    Der Einbau war nun nicht das Problem, Dichtung drauf und mit ner kleinen Ratsche und 13ner Nuss angezogen.


    Dann neues 15w40 ÖL (10 Liter) rein, alles soweit kein Problem.


    Jetzt stelle ich fest, dass das Öl nun an der rechte Seite (komplette Seite) der Öl Wanne rausdrückt. Ich hatte gedacht, dass mit der neuen Dichtung nun Ruhe ist aber irgendwie scheint dem nicht so zu sein.


    Nun habe ich hier im Forum mal bei anderen Modellen ein bisschen geschaut, viele schmieren dann noch Teroson Fluid D auf die Dichtung um Unebenheiten abdichten zu können.


    Ich denke mal das wird es bei dir auch sein, dass das fehlt und ich nun wieder Probleme habe.


    Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich da nun vorgehen muss?


    -Öl wieder raus

    - Wanne wieder abbauen

    - Dichtung vom ÖL befreien? oder wieder ne neue Dichtung kaufen?


    Dann wäre die Fragen wie muss ich denn die Dichtmasse auftragen? Von beiden Seiten also einmal auf die ÖLWanne und einmal auf dem Motorblock, damit die Dichtung dann quasi in der Mitte liegt?

    Und wie trage ich das genau auf? Großflächig in die Mitte und dann immer um die Löcher nochmal rum? Und wie viel von der Dichtmasse brauche ich denn? Ich glaube nicht, dass so eine 100ml Tube da reichen wird oder?

    Danach dann gleich wieder ÖL rein oder muss das erst noch ein bisschen "aushärten"?


    Hat da jemand von Euch einen Tip für mich wie ich da genau vorgehen muss?


    Vielen Dank


    Grüße

    Roland

  • Hallo,

    ich empfehle Dir die Papierdichtung weg zu lassen und mit einer Silikon-Dichtmasse abzudichten.

    Verwenden kannst Du z.B. Dirko von Elring.

    Dichtflächen gut reinigen. Auftrag auf Ölwanne. Aufpassen hinten rechts und vorne links. Dort sind größere Bohrungen im Gehäuseflansch. Die Raupe sollte drumherum gehen (Bild). 100ml sollten reichen

    Viele Grüße

  • Nach dem zusammensetzen soll man 20min oder 1/2h warten bevor man Öl auffüllt. Damit sich schon eine Haut auf der "Matsche" bilden kann. Bei vielen PKW werden die Ölwannen so eingeklebt. Selten undicht im Gegensatz zu den Gummidichtungen früher.