Fendt Frontlader

  • Ich habe mir ja nun eine Konsole für einen 300LSA 4 Zyl. geschnappt.

    Es ist das neuere Modell wo man die Schwinge mitsamt des Einfahrrahmen ab-anbaut.

    Dazu habe ich ein paar Fragen.

    1. Ist der Einfahrrahmen an der Schwinge immer gleich bei 3,4 und 6 Zylinder?

    2. Welches ist das am besten geeignete Umrüstsystem von Klink auf Eurorahmen+Gerätebetätigung?

    3. Wie viel hebt der Klinklader ca.?

    4. Hubhöhe?


    Ich hätte ja Lust auf den Klinklader.

    Das zweite Bild ist wohl ein Umgerüsteter so wie ich mir das vorstelle.

    Hoffe der Fotograf hat nix gegen Verwendung der Bilder.

  • Hallo,

    und erstmal Glückwunsch zur Neuanschaffung :thumbup:

    Der Frontlader hat eine Hubhöhe von 360 cm und hebt knapp 1,4t.

    Ich meine es gibt einen Anbaurahmen den man für die 3 und 4 Zylinder verwenden kann und einen für die 4 und 6 Zylinder. Jedoch ist die 6 Zylinder eigentlich nur der 3s gedacht .

  • Hallo,


    die gebräuchlichen Umrüstsätze passen an der Fendtschwinge nicht wirklich. Optimal wäre es, die fehlenden Teile inkl. der Parallelführung orginal zu nehmen, allerdings ist das nicht bezahlbar.


    Eine Möglichkeit wäre, sich einen Orginalen Lader zu suchen und die fehlenden Teile auszumessen und nachzubauen.


    Ohne Paralellführung wie im 2ten Bild macht das halt alles keinen Spaß.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Nicht schlecht!!

    Ich würde aber auch erstmal mit ´n Klinklader rumfahren. Ich hab ja schon einen Lader mit Parallelführung etc. von daher nicht so wichtig.

    Mir geht es darum überhaupt eine Schwinge dran zu haben um mal Rundballen laden zu können und mal schnell was beiseite schieben.

    Außerdem soll eine Dämpfung dran! Denn der Fendt springt doch ganz schön rum mit der Vorderachse.

    Kleine Bodenwelle und der hüpft 5x nach. Der andere hat einmal das Gewicht des Laders und die Dämpfung, da hüpft gar nix! Viel angenehmer zu fahren.

  • Moin,


    wenn du schon einen Fl mit Parallelführung und Euroaufnahme hast, tu dir den gefallen und geh davon keinen Schritt zurück, da wirst du dich nur ärgern, am "falschen" Ende gespart zu haben. Fängt bei Wechselmöglichkeit der Anbaugeräte unter den Ladern an und hört bei, "eigentlich muss ich nur schnell mal eben dies und das Umsetzen, ach Mist, der eigentliche FL Trecker ist belegt, hätte ich man nur..." auf.

    Bist dann aber schon bis an die Zähne bewaffnet, zweil FL Schlepper + Ahlmann, von daher ist dein Gedanke schon verständlich, dennoch... .8o


    Gruß

    Kai

  • Hey, nur so als Gedanke. Ein Kumpel von mir hat an seinen Fendt Stollkonsolen. Dann hat er eine HDP und eine HDPM Schwinge. Er meint, das er keine missen möchte. Jede hat ihre Vor und Nachteile.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Moin. Das Bild kenne ich doch von Ebay Kleinanzeigen :D

    Suche aktuell auch einen Fendt 3S Frontlader für meinen 312E... Mir wurde jetzt einer angeboten - Wie auf dem Bild bei Runningreaper in der Wiese...


    Was darf son Frontlader kosten? ohne 3. Steuerkreis... Muss vermutlich neu Lackiert werden, Parallelführung wurde selber nachgerüstet.. Dort sieht man Lackunterschiede (anderer Grünton)


    E: ahja. Gibts ein Merkmal woran ich einen "3S" von einem "3" unterscheide? Vll bieten ja auch welche einen Frontlader als 3S an, weil sie die unterschiede garnicht kennen.. weil der 3S passt nur an den 311 und 312... von 305-3010 ist es der normale "3" - vermutlich nur andere hubzylinder, oder?

  • Hallo zusammen,
    der „3“ hat die Hydraulikzylinderaufnahme im „Knick“ vom Frontlader. Beim „3S“ ist die Hydraulikzylinderaufnahme weiter Richtung Euro- bzw. Klinkaufnahme. Der Frontlader von Sexzylinder ist ein „3“ und der von runningreaper ein „3S“. Auf den Bildern kann man den Unterschied erkennen. Der „3S“ passt an die 6-Zylinder und die 4-Zylinder, der „3“ passt an die 3 und 4- Zylinder.

  • Hm ok. Ich habe jetzt einen Frontlader angeboten bekommen, der laut deiner aussage ein "3" ist. Aber der war an einem 309c und 716.. Oder gab es da zwischenmodelle?


    Das problem ist am ende: der 3 hat ja auch weniger Hubkraft als der 3S. nur vermutlich sind dann die "3s" total rar.


    Ich habe mal gelesen, dass die "neueren" den parallelführung UM die Schwinge haben und die älteren DURCH. Evtl hat es auch damit zutun?

  • Die neueren Frontlader sind anders als die alten 3 und 3S. Da gibt es mehr verschiedene Modelle für die verschiedenen Leistungsstufen. Schau ob der mit der Aufnahme an die alte Konsole passt.

    Ansonsten kannst du einen 3 oder auch 3S an den 308er bauen.

    Ich habe nun einen alten 3S am 308er. War vorher an einem 311LSA. Die Konsole 4 und 6 Zylinder ist unterschiedlich. Der Frontschutzbügel ist auch ein bisschen unterschiedlich bei 4 und 6 Zylinder. Passt aber dran. 3 und 3S sind beide auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Ob alte Ausführung oder neue wär mir egal, Hauptsache das Teil ist ok und der Preis stimmt. Wenn es nicht auf die Hubhöhe ankommt reicht der 3er auch für den 4 Zylinder.

    Ich habe mein Ziel erreicht, der Lader hängt an den Schleppereigenen Steuerventilen (Kreuzhebel), arbeitet schnell (schneller als mein Stoll) und der Preis war ok. Habe jetzt immer einen Lader dabei und muss nicht drüber nachdenken welcher Schlepper grade mehr Sinn macht.

    Bester Nebeneffekt: Der Fendt ist nun genauso leise und der Fahrkomfort genausogut- wenn nicht besser- als beim Schlepper mit dem Stoll Lader. Schon ohne Dämpfung war das Fahrverhalten erheblich besser, nach Einbau einer 1l Stickstoffblase ist es nun erstklassig. Kein Hüpfen und Aufschaukeln mehr. Hubbel/Bodenwellen sind nicht mehr spürbar. Vorher war es ein Krampf sich auf dem Sitz zu halten.

  • Ja, wollte es gerade schreiben... Das ist einer für die "200S, 300C, farmer 400, vario 700" Der hat nicht mehr diesen "stutzen" der in die Konsole geht, sondern ne Klaue die in der Konsole verriegelt wird.. - Passt also nicht.


    Ja, bei mir soll er an den 312.. Der hat ja schon Vorderachsfederung ;) Gut. nun bin ich wieder etwas schlauer. Irgendwann läuft mir noch der richtige über den weg :D

  • Hallo zusammen,
    der „3“ hat die Hydraulikzylinderaufnahme im „Knick“ vom Frontlader. Beim „3S“ ist die Hydraulikzylinderaufnahme weiter Richtung Euro- bzw. Klinkaufnahme. Der Frontlader von Sexzylinder ist ein „3“ und der von runningreaper ein „3S“. Auf den Bildern kann man den Unterschied erkennen. Der „3S“ passt an die 6-Zylinder und die 4-Zylinder, der „3“ passt an die 3 und 4- Zylinder.

    Moin Fendt 309LSA


    Danke für den Hinweis wegen Aufnahme im "Knick".


    Bild: FLS Ausführung demnach "3".


  • Guten Morgen. Ich bin jetzt fast glücklicher Eigentümer eines Frontlader 3S. (wird morgen abgeholt)


    Dort muss einiges dran gemacht werden. Der Reservierhebel der Parallelführung ist ausgeschlagen (H718891030140) Dann gibts noch (H718891030130)

    Ist das Links und Rechts? Oder warum unterschiedliche Nummern?

    2. Sache ist. einige Bolzen und Buchsen müssen neu... "Frontladerbolzen 28mm 63€" "Kat2 Unterlenkerbolzen 28mm, 5,9€"

    Hat da jemand erfahrung mit? taugen diese "unterlenkerbolzen" oder sind die nach 3 Jahren platt? Ein Bekannter könnte mir die auch härten, falls das materialtechnisch geht.

    laschen usw. kann ich mir ja selber anschweißen.

  • Servus,


    Ich hab mit den FL Ersatzteilen von Granit bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Über Deinen Schleppertyp und die FWA Nummer kannst Du unter spezialsuche im Katalog die richtigen Teile raussuchen oder die OE Teilenummer im Suchfeld eingeben, der schlüsselt dann um und zeigt Dir im Normalfall das OE Teil und das Graint Teil an.


    Bin auf Bilder gespant ;)

  • Mit Bolzen härten wäre ich vorsichtig.


    Erstens kennst ja das Materialgefüge nicht, also fraglich obs klappt.


    Die Spezialbolzen sind ggf höherlegiert...


    Zweitens, je härter der Bolzen desto mehr Verschleiss an der Buchse...


    Und die is eher nicht gehärtet.


    Plus: Wenn die Bolzen platt sind werden die Buchsen auch eher Langlöcher sein.


    Und da is alles verscheisst, nix Verschleissbuchse ziehen, neue rein, fein.


    Wir haben selber nen Metallbau, aber den FL überholen habe ich bisher noch nicht ins Auge gefasst, weil das ne richtig üble Angelegenheit is .


    Auf jeden Fall viel Erfolg

  • Also bei Granit kann ich Schlepper spezifisch leider nichts suchen. evtl benötigt man dort ein Kundenkonto. Leider arbeitet wohl keiner meiner Händler hier damit.

    Wir haben ihn jetzt komplett zerlegt, alle Buchsen und Bolzen raus. (wo denn dann noch buchsen waren)

    Die Parallelführung wo oben das Loch ausgeschlagen ist wird vom kumpel aufgeschweißt und neu gebohrt, dabei prüft er die anderen bohrungen auch einmal durch.

    Die ausgelutschte Frontlader aufnahme da wo früher die Klinklader drin hingen) - Das ding haben wir uns jetzt so überlegt, er trennt es in der Firma ab. und schweißt dort ein komplett neues 30mm eisen vor. darin macht er dann passende 34mm Löcher. Dort kommen dann ebenfalls Buchsen für 30er Bolzen rein (befestigung schnellwechselrahmen)


    Probleme habe ich aktuell nur etwas mit der suche nach den passenden Buchsen. Da teilweise Buchsen fehlten, oder meiner meinung nach Buchsen verbaut sind. die da nie im leben hingehören. (178894531060, F524893570050) Diese haben außen eine Schmiernut, die sollte eigentlich innen sein wo der Bolzen sich dreht. Leider steht überall das es so richtig wäre...

    Die Frage ist, ob ich da nicht einfach die Buchsen mit "Schmierstofftaschen" reinsetzen kann. Meiner meinung nach die bessere "Buchse"

    https://www.ebay.de/itm/354130926270 Diese meine ich, Fendt setzt inzwischen auch auf "schmierstofftaschen" beim neuen Cargo.

    Diese war lediglich beim "Hubzylinder" oben verbaut. sonst waren fast überall Buchsen entweder mit Rille außen, oder garkeine rille, und auch garkein loch mit schmiernippel. Oft wurden auch 2x15mm Buchsen zu 2. eingeschlagen statt 1x40mm. Dadurch war dann zwischen den Buchsen ein bisschen platz wo das Fett rein konnte. Aber ist das so richtig? Ich hätte direkt ne 40er genommen mit mittigen Loch für Schmiernippel. Ist doch alles etwas komisch...

    Soll ja wenn vernünftig werden ;)


    Ach das 2. wäre. Der "Haubenschutz" Braucht man den? Wird das irgendwie am Schlepper befestigt, angeschraubt? Aktuell liegt der vorne nur lose auf dem Rahmen.

    Wir haben den Haubenschutz abgeschraubt, weil der krumm war und ich mir nicht die Haube zerkratzen wollte beim "anprobieren"

    Und meiner meinung nach liegen nur diese 2 Rollen noch in der Nut am Rahmen, die man dann anziehen kann.. Falls das nicht "nötig" ist. würde ich den sonst evtl einfach seitlich am Rumpf noch anschrauben und Haubenschutz weglassen.

    Evtl hat ja jemand Bilder?


    Viele Grüße