Hydraulische Heckenscheren

  • Moin,

    Hat jemand Erfahrung mir solchen Maschinen? Wir haben auf unserem Grundstück bestimmt 2Km lange hohe Hecken.
    Auf Dauer wird mir das Zuviel, meine alten Knochen machen das nicht mehr so gut mit.

    https://greentec.eu/de/produkt…2a_gXAEAMYAiAAEgIABPD_BwE


    Die Geräte von Greentec finde ich zB super, sind nur leider unbezahlbar

    Dann gibt es noch Kombimaschinen von Janzen. Nur die erscheinen mir wiederum zu instabil für unseren Anspruch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt kommt noch ein Angebot von Vogt für die Tifermec Maschine. Bin mal gespannt was da auf dem Deckel steht...

    Grüße Klaus

  • Dann gibt es noch Kombimaschinen von Janzen. Nur die erscheinen mir wiederum zu instabil für unseren Anspruch

    Klaus, ;)


    ich habe mit dem Gerät keine Erfahrung. :rolleyes:


    Hatte aber in vergangenen Jahren sehr viel Hecken (Liguster, Lorbeerkirsche) an meinem Grundstück und das meiner Eltern

    bearbeiten dürfen.

    Je kleiner die Hecke in der Wuchshöhe zugelassen wurde, desto weniger musste ich mir über diese Art der Geräte Gedanken machen.

    Je höher und wir älter die Hecken wachsen sahen, gab es ähnliche Überlegungen.

    Inzwischen ist das Grundstück meiner Eltern verkauft und meine Hecken habe ich um einige Meter erleichtert.

    Heißt der in die Jahre gekommene Bestand musste wegen Alter, weil er zu ausgedünnt war, einfach entfernt werden.


    Über Heckenschnitt Geräte (auch Verlängerungen benzingetriebener oder inzwischen mit Akku) hatte ich auch Erfahrungen gesammelt.


    Dabei ist mir aufgefallen, das es mit Benzingeräten und Verlängerungen ganz gut ging.

    Nur die stärkeren Äste (sozusagen die ins Holz geschnitten werden sollten)

    haben Probleme bereitet und oft beim Erstschnitt nach gegeben.


    Ähnlich sehe ich es vor allem am Ende des Produkt Videos an höhere Zypressen Hecke.

    Mit dem Messerschneidwerk wird es im Grünholz (nur Nachwuchs Spitzen schneiden) alles gut verlaufen.


    Aber wenn du einen Erziehungsschnitt ins Holz vernehmen möchtest geben die Äste nebenher zu sehr nach.

    Keinen festen Hintergrund und damit entstehen sogenannte Lücken oder Wellen in der Hecke.


    Also für bestimmte Hecken, vorausgesetzt du kannst auch überall entlang der Hecke mit Schlepper fahren, sicher nutzbar.

    Überzeugt mich persönlich aber für meine damals benötigten längeren Seiten (nebenher Baumbewuchs, Sträucher) auf keinen Fall.


    Auch die Mulcher die seitlich aufgeklappt werden, können für ein Einkürzen am Wegesrand am Feld sicherlich brauchbar.

    Nur das Schnittbild sieht nicht so berauschend aus... für Hecke seitlich am Grundstück... :/

  • Moin


    ein Nachbar hat einen alten Anbaubagger für Trecker und Hoflader und daran hat er neuerdings auch eine Hydraulische Heckenschere, aber die richtige grobe Ausführung bis 10cm Aststärke macht die alles klein, auch Stacheldraht und ähnliches. Gut Heckanbau ist nicht das tollste, aber der Bagger war da und es ist einfach so massiv wie Bauern das Brauchen.


    Ein anderer Bauer hat das Hydraulische Balkenmähwerk von seinem 06er Deutz mit einem Rohrgestänge versehen, so das es am Frontlader Montiert wird. dabei kann es Wagerecht stehen oder heruntergeklappt werden. Und zur Seite ausziehen geht auch um hinter der Häcke zu mähen oder wenn zwischen Weg und Häcke ein Graben liegt.


    Ich denke wenn man Ideen hat und der eigene Hof aussieht als wenn die letzten 20 Jahre kein Schrotthändler mehr was mitgenommen hat kann man sich schon günstig selbst was bauen.


    Gruß Tim

  • Moin,

    Selbstbauen kommt nicht infrage, habe keine Metallwerkstatt und auch keine Geräte zur Verfügung. Schweißen könnte ich schon, das ist auch das einzigste. Und zu ungeduldig bin ich auch.
    Daher werd ich mir mal so ein Teil zulegen. Der Auslegemulcher steht ehh schon länger auf der Wunschliste. Hab hier auch etliche Meters an Gräben die saubergemachten werden sollen. Und an der Tifermec Maschine können die Greentec Werkzeuge angebaut werden. Also kommt dann mit der Zeit wieder ein Neues Spielzeug mit dem Christkind zu mir?

    Grüße Klaus

  • Moin.


    http://www.ferrisrl.it/Apps/We…Product?id=23169&lang=deu


    Den haben wir. Bin sehr damit zufrieden. Im Moment ist eine Kreissäge mit 4 Sägeblättern dran. Der Mulcherkopf kommt glaube ich nächsten Monat. Die Heckenschere hatten wir auch mal testen, geht zwar auch super, aber für das was wir mit machen zu klein.

  • Moin,

    Das ist ja schon ein richtig großes Gerät??

    Darf man fragen was der gekostet hat? Hast Du Joystick oder Seilzugbedienung?

    Ich hatte schon überlegt damit im Lohn zu schneiden damit sich das Ding wenigstens ein bisschen rechnet.
    Denke das da schon Bedarf besteht, Heckenschnitt ist ja immer ein leidiges Thema, viele machen das ungern...
    Und da ich ehh gerne mit dem Farmer unterwegs bin sehe ich das als Hobby wo ich meine Zeit nicht so scharf einkalkulieren müsste.

  • Moin.


    Ich glaube mit der Kreissäge 16.000 netto. Mulcherkopf glaube ich 3100 netto. Bin mir aber nicht ganz sicher


    Geht alles über Joystick. Bei dem Typ muss man nur ein extra Kabel von der Batterie mit extra 30A Sicherung ziehen. Für den Ölkühler, ist aber kein Problem. Die Bedienung ist echt Top.


    Wir machen damit jetzt auch viel im Lohn. Super Auftragslage.

  • Moin!

    Bei uns im Nachbarort ist ein Lohner, der das anbietet. Der kommt mit einem Anbaumulcher im Heck. Ich finde das prima. Ich muss keine Äste entsorgen. Das meiste Kleinzeug fällt durch die Hecke und dient als Mulch, der danebengefallene Rest wird auch nur noch unter die Hecke gekehrt und gut ist. Für ca. ´ne halbe Stunde Arbeit habe ich 40 Euronen bezahlt. Bei 35 Metern Hecke war ich mit Schneiden, und vor Allem Aufsammeln und Wegfahren mehr als einen halben Tag beschäftigt.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Moin!

    Also bei dem Mulcher den der Lohner hier hat, fliegt kaum was zur Seite. der ganze Apparat ist eingepackt. Natürlich sollte man jetzt nicht direkt dahinterlaufen. Ich habe eigentlich nur so auf Gehsteigbreite, ungefähr 1,20 M wegfegen müssen.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • So ungefähr sieht das aus. ( Nur der Trecker hat die falsche Farbe !)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    Genauso hab ich mir das auch vorgestellt.
    Die Hecke wird ja schon kantig mit dem Mulcher, was hat der wohl für Messer drauf? Y Messer?

    Ich glaube den Messerbalken speziell für Hecken könnte ich mir erstmal sparen, der soll 3800 + 16% kosten.
    Denke mal der Mulcher reicht fürs erste.