Kreuzhebel Hydraulik Frontlader mit Einrasten oder nicht?

  • Tja, ich weiß es nicht.

    Habe einen Stoll Einhebel am Fendt.

    Nun soll der andere Fendt auch mal einen FL bekommen. Fendt Konsole ist mir zugelaufen.

    Ansteuerung soll über org. Kreuzhebel erfolgen. Der rastet ja in betätigter Position ein. Ist das auch bei Frontlader so gewollt?

    Oder baut man die Einrastfunktion aus? Wenn ja wie?

  • Ist meines Wissens nach so gewollt, auch bei FL. Nach vorne und nach rechts ist ja schwimmstellung und nach hinten dauerdruck, bis Widerstand auftritt meines Wissens nach.

    War bei unserem 312 zumindest so, dass er auch beim FL einrastete... Ich persönlich kann nur empfehlen nen extra Hebel von Stoll oder so zunehmen, deutlich angenehmer und feinfühliger über Bowdenzüge als übers Gestänge vom Hebel.

  • An meinem IHC war die Frontladersteuerung auch rastent. Das war sehr oft hinderlich. Ich weiß nur nicht ob du die Rasten ausbauen kannst.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Moin,


    die Rastung erfolgt übers Steuergerät und nicht über den Kreuzhebel, da kannst du nichts ändern. Mich stört die direktere Steuerung über Gestänge nicht und bei manchen FL arbeiten ist die Rastung auch sehr praktisch. Allerdings ist das feinfühlige Arbeiten über original Kreuzhebel nur mit etwas Übung und Gewohnheit machbar und die Gestänge dürfen nicht ausgeschlagen sein, dann geht das aber. Dem gegenüber ist man mit dieser direkten Steuerung im Vergleich zu den meisten Steuerungen mit Bowdenzügen deutlich schneller bei Ladearbeiten, da man mit dem Kreuzhebel schöne kurze, direktere Wege hat. Wenn dann noch ne ordentliche, bzw. nicht verschlissene Pumpe drin ist, macht das richtig Spaß.


    Gruß

    Kai

  • Die rastung könnte man ausbauen.

    Ich meine das auch mal irgendwo im Net gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo.

    Dafür muss man das Steuerventil wohl öffnen. Ich werde die Rastung wohl erstmal drinnen lassen und ausprobieren wie es geht. Soll ja nicht jeden Tag genutzt werden, habe ja noch den anderen Frontlader mit Einhebelsteuerung.

    Außerdem habe ich eh noch keine Schwinge.