Moin aus Raum Kölle

  • Hallo Fendt-Fan-Gemeinde,


    ich grüße Euch, bin neu hier, Mitte Fünfzig, im Hunsrück groß geworden und im Rheinland gelandet. Kenne die Rundhauber und Eckighauber seit Kindheit, um mich herum gab es immer welche, sehr schön.


    Nun habe ich die Gelegenheit ergriffen und mir einen schön hergerichteten Farmer 2 D aus 1962 zugelegt. Perfekt ist er natürlich nicht. In Kürze werde ich das Aggregat anmelden und beginnen, mich mit dem Kerl näher vertraut zu machen, da ich keine Praxiserfahrung damit habe. Handbremseinstellung bzw. -instandsetzung und Kupplungsweg sind auf alle Fälle direkt erkennbar bearbeitungswürdig. Fahren kann man damit aber durchaus.


    Frage: Wer ist denn -nach dem Sommerspaß mit ein paar Freudenrunden- ab Herbst außer der Fendt-Vertretung eine gute Anlaufstelle im Raum Bonn (oder Köln), um mit Sachverstand die angesprochenen Dinge fachmännisch und bezahlbar instandzusetzen?


    Grüße Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Moin und herzlich willkommen hier im Forum.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Auch von mir ein Hallo und willkommen.



    Auf das Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder! 8)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Danke für die nette Aufnahme,


    gelegentlich werde ich ein paar Bilder meines Schleppers einstellen und mich langsam wissenstechnisch 'vorarbeiten' - hier gibt es ja genug zu lesen. Ein wenig geschraubert habe ich auch schon, aber bisher nur an Autos und Motorrädern.


    Gruß Klaus

  • Hallo und Herzlich willkommen.

    Wo genau kommst du aus dem Raum Bonn Köln her.

    Kupplung und Handbremse einstellen ist schnell gemacht.

    Die wenn die Bremsbänder der Handbremse Blank sind wird es etwas aufwendiger.

    Ist aber auch kein Hexenwerk.

    Hab ich an meinem Farmer 2 auch schon erneuert.

    Gruß aus Bornheim

  • Hallo nochmal und Grüße zurück an Euch,


    heute habe ich die Zeit gehabt, anzumelden und sogleich eine kleine Ausfahrt mit meinem Neuerwerb zu machen, das hat einen Riesenspaß gemacht. Mein Standort ist übrigens Bonn-Beuel, nicht weit von z.B. Bornheim, und ich tuckerte zusammen mit einem Freund im Siebengebirge umher, der mir dann den einen oder anderen Hebel erklärte, da muss ich noch Manches im Detail verstehen lernen. Sehr gern würde ich -in einer Weile, und wenn ich Luft habe- Kenner unter Euch das Kerlchen inspizieren lassen und ein paar Dinge mit Rat und Tat abstellen. Die Bremsen wären das erste Thema, ein paar bisher überschaubare Undichtigkeiten das nächste. Einen Thermostatwechsel kriege ich im August problemlos alleine hin, denn er wurde nie wärmer als ca 65°C, was wohl ein olles Thermostat als Ursache hat. Reifen sind gut, Felgen sind gut, Batterie ok, der Zugschalter zum Anlassen geht nicht freiwillig zurück, der Blinker dreht beim Schalten ein wenig mit, auch das schaue ich mir gelegentlich näher an. Schalten hat schon akzeptabel geklappt, nur runterschalten noch nicht ... da ist sicher mehr Übung notwendig.


    Ich freue mich also auf den einen oder anderen persönlichen Fachsimpel-Kontakt zum Farmer 2 in der Region, um unter Anleitung ein paar Dinge zu richten, Perfektion erwarte ich von meinen nahezu 60 Jahre alten Kameraden dabei keineswegs :).


    Gruß Klaus