Farmer 306 Undicht hinter den Regelfedern

  • Moin liebe Fendt Freunde,


    ich habe ein Problem an meinem 306. Hinter den Regelfedern sitzen 3 Imbusschrauben, die mittlere der drei ist undicht und leckt Öl. Jedoch nur wenn ich längere Zeit schnell fahre, also mind. 25-30 km/h. Die beiden anderen beiden Schrauben sind völlig trocken, auch am Gewinde. Der innenliegende Hubzylinder wurde im Oktober abgedichtet und dabei auch Getriebe und Hydrauliköl gewechselt, an beiden Ölständen kann ich keinen Verlust ausmachen, dass Öl ist auch leicht gelblich, weshalb ich zu erst gedacht habe es wäre Getriebeöl... Aber kann das so hoch schäumen? Bin relativ ratlos, hatte dass schon mal jemand oder weiß jemand um welches Öl es sich handelt? Kann ich einfach Dichtmasse um das Gewinde der Schraube schmieren oder ist da im inneren irgendwas undicht?



    Bin für jeden Tipp dankbar

  • Moin,

    vielleicht kommst du damit weiter?

    Ich würde die Regelfedern mal abbauen und genau schauen wo das Öl genau raus kommt.



    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo,


    also den Tipp von Thomas würde ich mal befolgen. Die Regelfedern abbauen ist kein großer Akt und dann sieht man einfach mehr.

    Was bei dir an Öl raus kommt würde ich auf Getriebeöl tippen. Der Kraftheber sitzt ja einfach auf dem Differentialgehäuse.

    Wenn du fährst dreht sich das Tellerrad und das Getriebeöl wird dann schön umgewälzt da ja alles im Ölbad läuft. Dementsprechend wird das Öl natürlich auch im gesamten Raum hochgeschleudert und verteilt.


    Was bei dir undicht ist, ist wahrscheinlich nicht die Schraube selbst im Gewinde da das meines Wissens ein Sacklochgewinde ist und es gar keine Verbindung zum Inneren gibt. An der rechten Regelfeder ist die Impulsstange der Zugregelung mit angebaut. Auf dieser sitzt eine selbstsichernden Mutter M6.

    Nach meinen Informationen müsste da auch ein O-Ring sitzen. Möglicherweise ist dieser undicht.

    Wenn du also fährst, könnte es sein dass das Tellerrad das Getriebeöl gegen die hintere (innere) Wand des Krafthebergehäuses schleudert und sich über den undichten O-Ring auf der Impulsstange den Weg nach draußen sucht. Da läuft es dann runter und über die Innensechskantschraube. Deshalb sieht es so aus als ob die Schraube undicht wäre...


    Also wie eingangs gesagt - Regelfedern mal abbauen, alles sauber machen, fahren und dann nochmal schauen wo es wirklich herkommt.

    Eine weitere Alternative wäre noch das an der Stelle die Flachdichtung nicht mehr dicht hält. Dann müsste der ganze Kraftheberblock runter um die Dichtung zu erneuern.


    Jedenfalls ist es mit Dichtungsmittel um die Schrauben schmieren nicht gemacht. Eine Schraube dieser Art ist konstruktiv nicht dafür ausgelegt zu dichten.


    Gruß

    Markus.

  • Hallo, also ich habe auch in diesem Bereich schon Öl Austritt gehabt beim GTA und Farmer 309 LSA .

    Zwischen den Regelfedern und Gehäuse ist in der Nähe der Regel Stange noch eine kleine Bohrung die ist normal mit Silikon zu das geht aber bei Reperaturen verloren und wird dann undicht .

    https://www.fendt-oldtimer.de/…ent/54373-regelfeder-jpg/

    Auf diesem Bild ist ein kleiner schwarzer Punkt zu erkennen da ist die Bohrung.

    Mfg

  • Ich hab die Regelfedern nun mal ausgebaut, um zu gucken von wo das Öl kommt.
    Gott sei dank ist es nicht die Dichtung zwischen Getriebe und Hydraulikblock... Mir scheint als würde das Öl aus dem kleinen Loch neben der mittleren Schraube kommen. Ist das das Loch welches mit Silikon dichtgeschmiert werden muss LSA/GTA ?


    Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass an der rechten M20 Schraube der Regelfedern etwas schwarzes Öl austritt.. kann das überhaupt sein? Dachte die Schrauben hätten gar keinen Kontakt zum Öl.


    Bin dankbar für eure Ratschläge


  • In dem kleinen Loch sollte ein Spannstift sitzen 5x50mm. Dieser wiederrum sollte mit 4mm Rückstand in das Gehäuse eingetrieben sein und mit einem Kegelstopfen verschlossen werden (oder halt mit Silikon wenns dir gefällt) Ohne Abdichting könnte da natürlich Getriebeöl austreten weil Spannstifte bekanntlich hohl sind. Viel dürfte das aber nicht sein. Der Spannstift ist ja leicht nach unten geneigt eingebaut.


    Die M20 Schrauben haben keine Verbindung ins Innere, es sei denn da wäre ein Riss. Mal rausdrehen, säubern und analysieren. Vielleicht ist einfach nur das Öl von oben drüber gelaufen.


    Der Ölfleck sieht aber komisch aus. So hell, fast wie Emulsion oder täuscht das auf dem Bild?



    Gruß

    Markus.

  • Mh okay, beruhigt mich erst mal das es nichts größeres zu sein scheint. Das Öl ist tatsächlich so gelb, bzw, sieht am Peilstab genauso aus... liegt vielleicht daran das es noch relativ neu ist. Das schwarze Öl an der M20 Schraube scheint tatsächlich alt zu sein, bzw. ist es wohl einfach gelöster Dreck vom Bremsenreiniger..

    Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe!