Zweistufiger Ölwechsel

  • Hallo Fendtfreunde,


    bin dabei einen F15 technisch auf Vordermann zu bringen und möchte dabei die Öle wechseln, die natürlich schon ziemlich gealtert sind. Mein Vorhaben beim Motoröl wäre der, dass ich dem warmgelaufenen Motor das Öl ablasse, die Siebe reinige und anschliessend mit einem Öl aus einem Diesel - PKW befülle, welches noch ziemlich unverbraucht ist. Später bekommt der F 15 ein Einbereichsöl. Welches Öl könnt ihr dazu empfehlen und woher dieses am besten zu beziehen?


    lg


    bernie

  • Hallo,

    also den Motort zu spülen mit einem guten gebrauchten öl ist ok.

    Was ein Öl für einen solchen Motor betrifft: Eine viel diskutierte Glaubensfrage.

    Ich sehe in der Verwendung von Einbereichsölen keine Vorteile. Nimm ein Marken Mehrbereichsöl der Viskosität SAE15W40.

    Das ist günstig und diese Motoren sind damit bestens versorgt.

    Viele Grüße!

  • Hi,


    das Thema Öl bei Oldtimerschleppern ist so ziemlich das unleidlichste überhaupt, was letztendlich im Motor landet ist wohl Glaubensfrage und muss jeder selbst wissen.


    Ich würde die Sache wie folgt angehen …


    Den F15 warm fahren und die alte Suppe ablassen und dann auch an den Spaltfilter denken, diesen ausbauen und mit Diesel auswaschen.


    Wenn man sich etwas Mühe machen will, nimmt man den großen Schaulochdeckel rechts am Motorblock ab und reinigt das Kurbelgehäuse mit Pinsel und Diesel und wirft einen Blick auf das kleine Ansaugsieb der Ölpumpe und reinigt dies ggfls. auch.


    Dieses kleine Sieb ist nur mit Halteklammern aufgesteckt, diese kann man bei Bedarf nachbiegen.

    Auch wenn es eher unüblich ist, bei einem meiner 15er war dieses Sieb abgegangen und durch die Stirnräder zermalmt worden...ein Blick kann daher nicht schaden.


    Um die Arbeit am Stück beenden zu können und den Motor nicht geöffnet stehen lassen zu müssen, besorgt man sich vorher entweder die passenden Dichtungen für Schaulockdeckel und Spaltfilter oder Dichtungspapier zum selbst nachfertigen und ein bisschen gute Dichtmasse dazu.


    Dann spendiert man dem Motor 15W40 und ist zufrieden …


    Nachdem die meisten Oldis keine hohen Stundenleistungen im Jahr schaffen, würde ich dann eher drüber nachdenken nach ein paar Stunden bzw. oder nach nem Jahr z.B. nochmal nen reinen Ölwechsel zu machen und dann eben in sinnigen Abständen entsprechend der Belastung u. Zeit.


    Die Verwendung von Einbereichsölen halte ich für schlicht nicht erforderlich... prinzipiell müsste man dann auch in Sommer u. Winter wechseln zum anpassen.


    Meine alten Mühlen laufen alle seit Ewigkeiten mit 15w40 und das ohne Probleme...


    Wenn du nun in den diversen Schlepperforen nach diesen Öldiskussionen suchst, kannst du dir eine Woche Urlaub zum lesen sämtlicher sinniger und unsinniger Beiträge nehmen und bist hinterher nicht schlauer... der MWM im 15er läuft mit passendem Einbereichsöl wie mit Mehrbereichsöl … nur dein Geldbeutel wird ggfls. den Unterschied merken.


    Gruß

  • Wenn du das gebrauchte Öl aus einem Diesel PKW von einen aktuellen Modell nimmst, und noch damit im Fendt fahren willst, wirst bestimmt deine Freude haben.

    Moderne Öle um die 0-10Wxx sind nichts für die alten Motoren.
    Wenn nehme ein einfaches 15W40 zum spülen(?) und sogar Betreiben des Motors.

    Aber kein Synthetisches einfüllen...

    Ich betreibe meinen F15 schon immer mit SAE20 von Wagners Oldie Öle.. bin zufrieden damit. Aber das muss jeder für sich wissen, und es gab hier schon sehr hitzige Diskussionen darüber was nun besser oder schlechter ist?????...

  • Moin, also ich würde auch auf keinen Fall, auch wenn es nur zum Spülen ist, ein gebrauchtes Öl und dann auch njoch einer anderen Viskosität in einen Schlepper kippen.

    Nehm zum Spülen auch 15W40.

    Wenn du unbedingt sparen willst, nehme das ganz billige ( nicht synthetische ) 15W40 aus dem Baumarkt. ( zum Spühlen reicht ja eine Betriebsstunde aus )


    Und was kost die billig Plörre aus dem Baumarkt schon 15,-Euro ?

    Ein Motorschaden wegen 0W30 ( und dann auch noch mit fremden Schmutzpartikeln ) ist viel viel teurer. Und wenn man es aus dem Gesichtspunkt betrachtet, ist ein 15W40 für 35,- Euro auch nicht zu teuer.


    Harry vorjee

  • oK, jetzt weiss ich Bescheid. Zum Spülen nimm ich dann doch nicht teilsynthetische Öl aus dem Audi 1,4 tdi, wäre noch relativ frisch (5 h Laufzeit) und muss nur wg Fehlkauf raus - war nicht PD geeignet. Getriebespülung beim F15 wird auch noch Pflichtmassnahme.


    lg


    bernie

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Lass es Maut der Plörre aus den, Audi... Du hast Buntmetalle im Motor und weißt du den genau, was ein neuer tdi für chemische Hinterlassenschaften im Öl fabriziert? Würde ich nicht machen.....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: