Kabelbaum Erneuerung Dieselross F15

  • Hallo,

    da mein F15 jetzt läuft, möchte ich mich nun an die Elektrik wenden.

    Von der Elektrik wurde die Hälfte abgestohlen, die Scheinwerfer wurden abgeschraubt, sämtliche Armaturen fehlen und einige Kabel wurden abgezwickt. :cursing:

    Das Ganze ist ärgerlich, hilft aber nix, muss ich neu machen. ;(

    Da ich so etwas noch nie gemacht habe, habe ich mal ein paar Fragen an euch.


    Habt ihr Erfahrungen mit Kabel Schmidt?


    Hat jemand vielleicht ein Bild vom Kabelbaum?


    Welche Scheinwerfer sind die Richtigen? (12 Volt) Wäre nett, wenn jemand die verlinken könnte.


    Hat jemand zufällig die hinteren Lichter zu verkaufen? (Bosch) Brauche nur die Linke mit Kennzeichenbeleuchtung.


    Hat auch jemand gebrauchte Blinker zu verkaufen?


    Vielen Dank im Voraus! :)


    MfG Paul

  • Moin Paul,

    mit einem Schaltplan vom Schlepper ist das halb so wild.

    Ich würde dir empfehlen gleich an alle Beleuchtungspunkte ein Kabel mehr zu legen als Masse ( das kann dir später einiges ersparen uU.)

    Kabel Schmidt verwende ich nur bei den originalen Kabeln, tolle Ware!!!

    Wie sieht denn der andere Bosch( wenn es die mit dem Steg sind) aus? Ich habe noch hier, aber halt „ gealtert“- um es mal schön auszudrücken???.

    Überlege dir gleich die Sache mit Blinker und Bremslicht vorher und plane das ein!

    Bei Fragen melde dich gerne!

    LG

    Thorsten

  • Hallo,

    heute habe ich originale Scheinwerfer besorgt. Für hinten benötige ich die ovalen Bosch Lichter, die es nicht mehr gibt. Gerne mit ganz viel Patina :thumbup:

    Wie sieht denn der andere Bosch( wenn es die mit dem Steg sind) aus? Ich habe noch hier, aber halt „ gealtert“- um es mal schön auszudrücken???.

    MfG Paul

  • Bei meinen Fendts steht auch mittelfristig eine Kabelsanierung an und werde mir evtl. mehrpolige gemantelte Kabel verlegen, die an deren Enden mit Mehrfachsteckverbindern sind und so etwas besser geschützt sind und man kann im Reparaturfall diese schnell trennen.

  • Moin ,

    Ja, das habe ich auch so gemacht an wichtigen Punkten ( zB. Achstrichter).

    Nur verwende dann noch Adernendhülsen ,oder Löte die Enden , sonst korrodiert das schnell . Auch die einzelnen Litzen halten sonst nicht gescheit in Lüsterklemmen .

    Ich habe extra Klemmleisten genommen die man trennen kann ( find halt etwas breiter , aber schnell ohne Schrauben getrennt.

  • Ich habe im Internet mal nachgeschaut und bin direkt fündig geworden. Also schnell beim F15 verkabelt, wie es auf dem Plan war.

    Jetzt muss ich noch die Kabel nach hinten besorgen und ein Bosch Rücklicht (Falls jemand sowas hat und verkaufen möchte, bitte PN ;))


    Die Scheinwerfer funktionieren, der Anlasser funktioniert, die Lichtmaschine funktioniert nicht ;(. Muss ich wohl mal ausbauen und überholen das Teil.


    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

  • Hallo Paul F15,

    bei den Gleichstromlimas ist es möglich, das der Magnetismus zu gering geworden ist, um sich zu erregen. Bevor Du jetzt die Lima zerlegst könnte sie noch mal magnetisiert werden.

    Bei laufendem Motor B+ und D+ überbrücken.

    Bei Limas mit integriertem Regler sind es die beiden Anschlüsse, mit separatem Regler ist B+ und D+ am Regler beschrieben.

    Gruß Fan

  • Bevor ich jetzt aber die Baustelle Elektrik beende, muss ich erst den Motor nochmal aufmachen... ;(

    Habe heute beim Kontrollieren des Ölstandes Metallpartikel am Messstab entdeckt. Und nicht gerade wenig... =O<X

    Aber das ist eine andere Geschichte.