Allgemeine Fehlersuche bei HD-Pressen (Welger, Claas)

  • Hallo,


    da ich mich seit kurzem mit der Funktionsweise einer HD Presse (welger ap12k) beschäftige, sind mir einige Fragen aufgekommen, die ich gerne hier zur Diskussion stellen möchte:


    1.Man liest häufig dass der Pressdruck einen Einfluss auf den Bindevorgang haben soll. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, da der Pressdruck durch die Kanalverengung entsteht und das Garn somit noch gar nicht belastet wird (es liegt im Kanal ja sehr locker um den Ballen herum). Bei sehr festen Ballen kann beim Verlassen des Kanals durch das "Expandieren" sicherlich das Garn reißen...


    2.Auch der gleichmäßige Gutfluss (schwadgröße...) soll einen Einfluss auf den Knoten haben. Warum? Durch das schnelle oder langsame Abziehen des Knotens vom Knoter?


    3.Eine lose Garnbremse kann zum Reißen des Garns führen. Wie das? Ich könnte mir vorstellen, dass eine zu stark eingestellte Bremse zum Riss führt.


    Wer Lust hat, kann sich hier gerne "fachlich" auslassen, bestimmt kommen noch ein paar Themen hinzu...


    Schönen Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Hab selber Erfahrungen mit Köla Niederdruck,Fahr Mitteldruck,Welger AP41,Class -bubi und deren Verwandten,Köla HD300,Welger AP12K,Fahr HD300,Claas Markant 300 gesammelt...unsere eigenen waren die ersten drei,davon ist Welger am besten.Kann Euch nur eins Raten aus meiner Sicht holt Euch zu der jeweiligen Presse die passende Anleitung ansonsten wird dat nix.Claas und Fahr haben ganz unterschiedliche Knoter vom System her,reagieren auch dementsprechend unterschiedlich auf Verschleiß,Garnqualität usw......Man kann überleiten aus der AP41 auf die 12K,Knoter sind starkt ähnlich,das geht.Claas ebenso.Für Fahr braucht man defintiv das Heft mit den Daten drinne,alles Andere ist vergeudete Zeit.

    Verallgemeinern lässt es sich kaum,solche Geschichten.In meinen Augen genauso Komplex wie ei Getriebe.Da geht man ja auch nicht mit einem Heft zum A210 bei,und repariert damit ein Deutz Getriebe aus dem 2505,oder?

  • Moin.


    F12 kann ich vollkommen zustimmen.


    Bis auf Punkt 2 kann ich die anderen Probleme nicht nachvollziehen.


    Bei unserer AP12 ist ein gleichmäßiges Schwad ziemlich wichtig. Wenn z.b. der letzte Koblenschub mit zu viel Material kommt, ist der Druck nach dem konten zu hoch und der Knoten geht wieder auf, Oder das Garn reißt.


    Ganz wichtig ist auch dass der Konter immer schön sauber ist und keine Reste oder Fransen vom Garn dir Mechanik blockieren. Dabei spielt die Qualität vom Garn ein große Rolle.

  • Danke für die Antworten!


    ja, eine BA ist natürlich Pflicht. Gibts bei Welger übrigens gratis zum Downloaden.


    Ich glaube, dass man bei diesen alten Maschinen Jedoch nicht mehr die Grundeinstellungen hernehmen sollte, da z.B die Federn ermüden und somit nicht die erforderlichen Kräfte Anliegen ( gerade beim garnhalter).

    Ich finde die Einstellung der Garnbremse schwierig.

  • OK, bei meiner waren beim Kauf die beiden Schrauben am Garnhalter etwa 5 - 10 mm weiter gespannt als in BA.


    Nachdem ich ein Problem mit dem linken Knüpfer behoben habe (Schleife wurde nur kurz und bei 3 von 10 Ballen gar nicht durchgezogen -> Knüpfer ausgetauscht), habe ich bei etwa 60 Ballen einmal neu einfädeln müssen, und zwar am rechten Knoter. Was genau passiert ist, kann ich nicht sagen, da der Fehler erst spät aufgefallen ist. Am Garnhalter waren jedoch keine Garnreste zu finden und an der Nadel hing ein ca. 30 cm langes Ende. Ob es gerissen ist kann ich schwer beurteilen.


    Was meint Ihr? Ist das Garn vor der Übergabe schon gerissen ? Oder hat der Garnhalter das Garn nicht erfasst? Die Nadeln stehen bei OT ca. 5 cm weiter zurück als in der BA. Muss ich mal nachjustieren. Auch steht die Nadel ca. 2-3 mm vom Garnhalter ab. Laut BA sollen es 1-2mm sein. Am linken ("intakten") Knoter ist der Abstand gar nicht vorhanden, hier schleift es ein wenig.


    Schönen Tag noch!

  • Bei den kleinen HD-Ballenpressen ist Sauberkeit das A und O. Deshalb sollten die Knoter zwischendurch mal mit Druckluft ausgepustet werden. Bei den Quaderballenpressen geschieht das automatisch. Da fast all unsere Schlepper mit einer Druckluftbremsanlage ausgerüstet sind ist das kein Problem. Wichtig bei beiden Pressenbauweisen sind die Einstellungen der Garnbremsen. Hier sollte man dem Lauf des Garns folgen und vor allem auf Einlaufspuren ins Blech achten. Das Garn spleißt sich da gerne auf und reisst am Knoter oder es sorgt für feine Garnreste am / im Knoter und daraus resultierend zu Fehlbindungen. Gerade verlaufende Nadeln sind natürlich auch Grundvoraussetzung für einen ordentlichen Knoten. Speziell bei den Quaderballenpressen ist das ein heikles Thema. Vor allem wenn man halbe Zaunpfähle mit aufsammelt und einpresst. :whistling:


    Gruß Werner

  • Also bei meiner AP48 ist eine peinlich genaue Einstellung nach BA UND scharfe Garnmesser die Grundvoraussetzung für einwandfrei gebundene Ballen.

    Ich kontrolliere daher vor jeder Saison alle Einstellmaße und tausche die Messer, dann habe ich normalerweise keine Probleme.

  • Guten Morgen.
    da meine ap12k zunehmends unzuverlässiger knotete hab ich mich mal mit der Technik beschäftigt. Und in der Ersatzteilliste festgestellt das es da zwei Federn an der garnhalte Platte gibt.
    bis jetzt war nur die Rechte drin. Habt ihr bei euren ap12k auch beide drin?


    Grüße Micha

  • Moin

    Warum haste den Knüpfer getauscht?

    weil die Spannung der Zunge mittels blattfeder nicht mehr ausgereicht hat. Der neue gebrauchte (unten) hat eine etwas andere Nase:

    Guten Morgen.
    da meine ap12k zunehmends unzuverlässiger knotete hab ich mich mal mit der Technik beschäftigt. Und in der Ersatzteilliste festgestellt das es da zwei Federn an der garnhalte Platte gibt.
    bis jetzt war nur die Rechte drin. Habt ihr bei euren ap12k auch beide drin?


    Grüße Micha

    Bei mir ist nur die rostige Feder drin

  • Also bei meiner AP48 ist eine peinlich genaue Einstellung nach BA UND scharfe Garnmesser die Grundvoraussetzung für einwandfrei gebundene Ballen.

    Ich kontrolliere daher vor jeder Saison alle Einstellmaße und tausche die Messer, dann habe ich normalerweise keine Probleme.

    Was hast Du denn für Probleme gehabt? Und was war dann jeweils die Lösung?

  • Bei den kleinen HD-Ballenpressen ist Sauberkeit das A und O. Deshalb sollten die Knoter zwischendurch mal mit Druckluft ausgepustet werden. Bei den Quaderballenpressen geschieht das automatisch. Da fast all unsere Schlepper mit einer Druckluftbremsanlage ausgerüstet sind ist das kein Problem. Wichtig bei beiden Pressenbauweisen sind die Einstellungen der Garnbremsen. Hier sollte man dem Lauf des Garns folgen und vor allem auf Einlaufspuren ins Blech achten. Das Garn spleißt sich da gerne auf und reisst am Knoter oder es sorgt für feine Garnreste am / im Knoter und daraus resultierend zu Fehlbindungen. Gerade verlaufende Nadeln sind natürlich auch Grundvoraussetzung für einen ordentlichen Knoten. Speziell bei den Quaderballenpressen ist das ein heikles Thema. Vor allem wenn man halbe Zaunpfähle mit aufsammelt und einpresst. :whistling:


    Gruß Werner

    Wie genau sollte man die Bremse einstellen? In meiner BA steht dazu nichts. Nur dass sie zu locker ist, wenn das Garn reißt (warum auch immer).


    Ich kann die Bremse um mehrere Umdrehungen verstellen aber merke nicht gerade eine Änderung der Kraft, wenn ich mit der Hand direkt hinter der Bremse ziehe...

  • zwischendurch wurde immer mal ein Ballen nicht gebunden, was bei einem Ballenwerfer hintendran ziemlich doof ist...

    Also hast Du ohne den Fehler genau zu analysieren einfach die Knoter gem. BA auf Grundeinstellung gesetzt und dann funktionierte es?

    Welche Parameter passten denn nicht? Und wie hoch war die Fehlerquote beim Knoten?

  • Moin


    Habe meine Claas Bubi nach dem Kauf, gründlich gewaschen, anschließend die Knoter im eingebautem Zustand bestmöglich gereinigt und anschließend alles durchgeschmiert und nach Anleitung eingestellt. Bei den folgenden Testlauf war alles gut. Aber im Feldeinsatz hat der Linke Knoter allerdings immer alle 50 Bund oder so das Garn verloren. Zuerst habe ich die Feder des Garnhalters strammer gestellt, hat nicht viel gebracht, dann habe ich Festgestellt das die Rolle in der linken Nadel fest war,die habe ich auch gangbar gemacht und dabei ist mir aufgefallen das die linke Garnbremse fester war als die rechte, warum auch immer:/ losgedreht und es wurde besser. Aber wenn sie zu viel Heu auf einmal einzieht durch zu dickes Schwad oder zu schnelles fahren kommt der Fehler ab und zu immer noch vor, aber immer nur links, ich bin mittlerweile etwas Ratlos :wacko:


    Gruß Tim

  • Hallo,

    Jaja der Liebe Platz. Aber so ne Ap 41 ist schon was gutes. Bei unserer kommt auf 1000 Ballen höchstens ein offener.


    Nach BA einstellen ist schön und gut aber bei fortgeschrittenem Verschleiß ist das kaum mehr möglich. Bei unserer AP 40 hat sich damals der Knoter durch Verschleiß auf der Welle schieben lassen. Repariert wurde das vorerst mit einem Stück Draht. Mit diesem Provisorium hat die Presse noch 2 Jahre bei uns gelaufen und ist dann nach Polen gegangen. Warscheinlich presst die heute noch so.....

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup: