Motor Wartung-- Fendt 250S -Deutzmotor F3 L9 12 ZD 50

  • Wie oft sollte am Fendt 250S der Motor Baujahr 1989 mit 5500BS einer inspektion unterzogen werden neben dem Ölwechselt die Überprüfung der Düsen und Ventilspiele?

    Deutzmotor F3 L9 12 ZD 50

    Da ich den Fendt erst vor einem Jahrgekauft habe weiß ich nicht was wann da evtl. alles am Motor gemacht wurde.

    Der frühere Besitzer schrieb mir außer ein Blinker und der Keilriemen waren in den letzten 30 Jahren keine weiteren Reparaturen.

    Naja die Heizung war jedenfals defekt wie wir ihn gekauft haben und da war die Glühkerze auszutauschen.

    Bin gestern gefahren und hab so ein dumpfes Geräusch vernommen wie wenn der Auspuff ausbläst oder der Motor selbst, allerdings sehe ich nirgends Rauchspuren.

    Wer kennt diesen Motor bzw. hat Erfahrungen damit, mußte vielleicht mal bei den Deutz Leuten nachfragen

  • Ich habe bei meinem Nachbarn einige 275 280 und 209 gefahren und wir haben selbst einen 275 .

    Motorölwechsel habe ich alle 200 Std. gemacht den Luftfilter und die Sicherheitspatrone alle vier bis fünf Jahre .

    Das Öl in den Radnarben Endantrieben und Getriebe ca alle 1500 Std.

    Im Mähbetrieb den Motor täglich ausgeblasen und bei 4.000 Std. haben wir bei allen das Ventilspiel kontrollieren lassen.

    Bis auf eine Defekte Kupplung hat es nie Reparaturen an den Schleppern gegeben waren alles sehr zuverlässige prima Traktoren.

  • Hallo,


    als ich meinem 260VA gekauft habe, habe ich erstmal alle Öle wechseln lassen.

    Das war schon ne gute Sache.

    Jährlich mache ich Motoröl wechsel obwohl ich nur circa 50-60 Stunden im Jahr mache. Für ein 29 Jahre alten Schlepper finde ich es nicht übertrieben und der Deutz 3 Zylinder kostet nicht viel Öl.


    Luftfilter regelmässig putzen und prüfen ob die Zylinder frei sind (Kühlung). Am sonsten wie gesagt sind es sehr zuverlässige Motoren.

  • Also, wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe, bei dem ich nicht weiß, was und wann gemacht wurde, dann mache ich halt eine Wartung. Ölwechsel mit Filter, Kraftstofffilter, Luftfilter. Ggf. Ventile einstellen , bei luftgekühlten Motoren mal die Kühlrippen der Zylinder und Köpfe reinigen und nach dem Keilriemen sehen.

    Düsen würde ich nur bei Startschwierigkeiten und/oder Qualmen ausbauen und überprüfen.

    Hat der 912er Motor nicht eine Flammstartanlage?

  • Also ein Teil des Problems haben wir gerade gelöst, nachdem wir am Ausspuffkrümmer die Bleche abgeschraubt hatten war zu sehen das 2 Stehbolzen und 2 weiter Muttern der Verschraubung des Auspuff am Motorblock fehlten, wir konnte alles wieder fest verschrauben und hoffen das nun zumindest hier Ruhe ist.

    Ob nun auch die Ventile noch nachgestellt werden sollten und die Düsen überprüft?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Was für ein gewese um Düsen Prüferei... Nimm den Kram raus wenn du meinst, lass die nachgucken. Ersetzen würde ich, die nicht sofort, man, weiß im Moment wirklich nicht, was für ein Düsen Hersteller wirklich noch Düsen baut, die wirklich lange halten.....

    Normale Wartung, fertig. Düsen gehören nicht dazu.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo noch mal,

    über den Motor wurde denke ich alles gesagt. Insgesamt würde ich an dem Traktor machen:

    - Kraftstofffilter neu

    - Sieb in Kraftstoffpumpe reinigen

    - Luftfilter prüfen oder neu

    - Hydrauliköl incl. Rücklauffilter neu

    - Vorderachse (vor allem die Endantriebe) Ölwechsel und schmieren der Gelenkwellen

    - Getriebeölwechsel

    - Ölwechsel HA-Endantriebe

    - Alle Fettschmierstellen durchschmieren

    Speziell mit Getriebeölwechsel wird häufig nachlässig umgegangen. Viele Bauern wissen gar nicht dass in den Endantrieben überhaupt Öl ist.

    Viele Grüße