Motor springt nicht an, Anlasser macht nur klck

  • Guten Abend,

    ich besitze einen 203V der ersten Generation. Gestern betätigte ich den Glühanlasschalter, der Motor machte ein paar Umdrehungen, aber sprang nicht an. Ein erneutes Betätigung des Schalters führte zu keiner Regung des Motors. Es machte nur "Klack" wie wenn die Batterie schwach ist. Ein Anschleppen war nicht möglich, die Räder blockieren, bzw. liefen in unterschiedlicher Fahrrtrichtung.
    Nach der Batteriekontrolle und trotz besten Ladezustand b lieb es weierhin beim "klacken".
    Anlasser ausgebaut, läuft und Magnetschalter zieht das Ritzel in Startposition.

    Kann es sein, dass die Leitung zwischen Anlasschalter und Anlasser defekt ist? Welche Spannung muss anliegen?

    Ich bedanke mich bei allen Forumsmitgliedern, die mein Hilfeersuchen einer Lösung zuführen.

  • Das hört sich so an, als wäre der Motor fest. Wenn beim Anschleppen die Räder blockieren , kann eigentlich nur der Motor fest sein. Probiere mal mit einem großen Schlüssel oder einer Nuss mit Knebel die Kurbelwelle von Hand zu drehen.

  • Hallo Bernd,


    da ist wahrscheinlich deine Batterie zusammengebrochen. Die Battriespannung liegt so bei 12,4 bis 12,6 V im Ruhezustand. Wenn der Motor läuft liegt die Spannung zwischen 13,6 und 14,4 V.


    Wenn du einen Traktor anschleppen willst, dann nur in den großen Gängen (5. oder 6. Gang), sonst ist die Getriebeübersetzung zu groß und der Motor bremst zu stark.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Trabervroni,

    die Spannung am dünnen Kabel vom Magnetschalter sollte in Startstellung ca. 11V betragen. Liegt die Spannung deutlich darunter, dann auch an der Batterie messen. Sollte an der Batterie die 11V erhalten bleiben, kann am Magnetschalter der dicke Anschluss mit dem dünnen überbrückt werden, worauf der Anlasser seinen dienst aufnehmen sollte.

    Gruß Fan

  • Guten Morgen,
    danke für die Tips. Anschleppen scheint auf Grund des geringen Gewichts nicht möglich zu sein.
    Habe gerade gemessen, beim Betätigen des Zugschalters stehen nur 5, 37 Volt am dünnen Kabel an (Klemme 30).
    Ohne Last, im ausgebauten Zustand funktioniert der Anlasser ohne Probleme.
    Heute Heu einfahren, da wäre der kleine ein große Hilfe.

    Noch einen schönen Sonntag.
    VGg bernd

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    An der Klemme unter Last? Klar, ohne Last läuft der Anlasser leichter, Batterie hat dafür genug Leistung...

    Sonst einfach mal überbrücken mit zweiter Batterie direkt auf dem Anlasser geklemmt und dann mal schauen, was Sache ist. Kann natürlich auch der Anlasser sein, hatte ich Nu beim Motorrad. Dachte erst Batterie schwächelt, aber es war der Anlasser selber, der seine Arbeit nicht mehr machen wollte und seinen Arbeitsplatz mit einem noch motivierten Kollegen tauschen musste.... ??????

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo bernd,

    das dünne Kabel am Magnetschalter ist Klemme 50, 30 ist der dicke Anschluss.(Dauerplus)

    Sollte in Startstellung die Batteriespannung auch auf 5V fallen, ist die Batterie oder die Verbindung von der Batterie unzureichend.

    Bleibt die Spannung an der Batterie stabil, kann am Magnetschalter überbrückt werden, worauf er anspringen sollte.(dicken Anschluss 30 auf dünnen Anschluss 50)

    Gruß Fan

  • Guten Abend,

    nun bin ich weiter, es lag nicht am Anlasser, Batterie oder sonstiger elektrischer Einrichtung.

    Der Motor hat sich gefressen, ein Stück aus der Kurbelwelle ist ausgebrochen und hat sich im Lager festgesetzt.
    Um eine Ersatzkurbelwelle über das große Kaufhaus zu besorgen, bräuchte ich die Orginal-Ersatzteilnummer. Vielleicht hat jemand diese zufällig zu rHand.


    Der Motor ist ein F3 L912.

    Vielen Dank

  • Für einen 3-Zylinder Deutz musst du bei Deutz schauen. Schau mal unter guvenes. Ob der Name so richtig geschrieben ist kann ich nicht sagen. Er ist aber auch hier im Forum aktiv.

    Der fertigt Nachbauten von so ziemlich allen Motorteilen für mwm und auch Deutz

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA