Anschluss der elektromagnetische Ausklinkung beim Farmer 104 LS mit Stoll Frontlader

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute erstmals mit meinem gestern geholten Farmer 104 LS mit Edscha-Kabine, Stoll Frontlader und elektrischer Ausklinkung beschäftigt, weil diese nicht funktioniert. Ich hoffe, dass sich hier jemand bestens damit auskennt und mir helfen kann. Zunächst haben wir den Magneten mit einem Kabel mal direkt kurz mit Batterie + versorgt, er hat direkt reagiert, also kann man den Magneten schon mal als Fehlerquelle ausschließen. Aus dem Magnet geht nur eine Leitung in Richtung Kabine, Masse bekommt er also über die Verschraubung mit dem Frontlader und Verbindung zur Karosserie.

    Das Kabel vom Magneten steckte unter der Kabine in einem dort baumelnden Arbeitsstromrelais, zu dem auch die zwei Kabel vom Taster auf dem Steuerhebel für den Frontlader verlaufen und außerdem ein Kabel mit Dauerstrom aus der Kabine bzw. evtl vom Sicherungskasten.

    Die beiden Kabel vom Taster erscheinen mir zu dünn, um damit direkt 12 v zu schalten. Sind diese evtl nur als "Impulsgeber" zuständig, dass das Relais den Strom durchschaltet? Jedenfalls hat der Anschluss über das Relais nichts gebracht, der Magnet erhält von diesem anscheinend keinen Strom. Durchgangsprüfung haben wir gemacht, wenn man den Knopf eindrückt (ich glaube, auf meinem Steuerhebel fehlt irgendetwas, es ist nur so ein kleiner gefederter metallischer einzudrückender "Nupsi" mittig obendrauf), haben die beiden Kabel Durchgang.


    Entweder ist also das Relais kaputt oder wir hatten irgend einen Denkfehler. Ist das Relais überhaupt notwendig?

    Meine Idee ist, an einen einfachen Taster (Hupknopf oder so) 12 v anzulegen und die andere Leitung dann zum Magneten zu führen, das müsste doch eigentlich funktioneren oder nicht? Oder wie ist sonst die Ausklinkung angeschlossen?


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und ihr könnt mir helfen. Achso, super wäre es auch, wenn jemand ein Foto von dem vollständigen Steuerhebel für den Frontlader machen und veröffentlichen könnte.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    das schalten des Ausklinkstroms über ein Relais ist schon der richtige Weg und sollte beibehalten werden.

    Klickt das Relais wenn die Taste am Steuerhebel gedrückt wird?

    Klinkt er aus wenn am Relais die Anschlüsse 30 und 87 überbrückt werden?

    Gruß Fan

  • Habe heute nach nochmaliger Internetrecherche Erfolg zu vermelden!:)


    Das Relais ist folgendermaßen anzuschließen:

    30 = Batterieplus,

    85 = Masse,

    86 = Zündungsplus über Taster und

    87 = Ausgang zum Magneten.

    Ausklinkung läuft wieder!


    Wir hatten gestern auf das Kabel vom Taster keinen Strom gelegt, da lag der Fehler.8)