Die 3 Dieselrösser und was es sonst noch im Rossstall gibt

  • Hallo!


    Weiter gehts mit einem kleinen Beitrag über das, was ich am F15 in letzter Zeit gemacht habe 8)


    Vorgeschichte:

    Dem F15 habe ich 2019 eine neue Laufgarnitur spendiert. Dazu musste ich den Zylinderkopf abbauen und habe gehofft, dass dieser keinen Riss hat. Aber, ihr kennt das bestimmt, war es leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Natürlich musste der Zylinderkopf einen Riss haben, wenigstens nicht alltu breit und tief. Die Ventile waren eigentlich auch fertig, aber wieso sollte ich in den gerissenen Zylinderkopf neue Ventile einbauen? Die sind ja dann trotzdem undicht, aufgrund des Risses. Ich habe dann die alten Ventile eingeschliffen, den Kopf nach Einbau der Laufgarnitur auch wieder draufgemacht, in den Hoffnung mal einen rissfreien Zylinderkopf zu bekommen. (Wer schonmal in der Bucht nach so einem Zylinderkopf gesucht hat, weiß dass es einen Rissfreien nicht unter 1000€ gibt ;()

    Das mal zur Vorgeschichte.


    Jetzt konnte ich einen rissfreien Zylinderkopf mit neuwertigen Ventilen zu einem realen Preis bekommen ;)


    Dann mal an einem freien Tag Zeit genommen und das Wasser abgelassen und die ganzen störenden Anbauteile abgebaut. Schnell noch die Zylinderkopfschrauben gelöst und ab mit dem Zylinderkopf. Die Zylinderkopfdichtung hat noch sehr gut ausgeschaut und ich dachte mir: Machste mal ein kleines Experiment ^^Kann man eine Zylinderkopfdichtung ein 2. mal verwenden?

    Also die alte Dichtung drauf gelassen, den neuen Zylinderkopf aufgebaut, ein paar Spritzer Öl noch in den Brennraum gegeben und nach Anbau der Kipphebel und Einstellen des Ventilspiels mal einen Startversuch gewagt. Mit der Kurbel 8o

    Durch die Spritzer Öl im Brennraum sprang der bei der ersten Verdichtung sofort an 8) wohlgemerkt ohne vorglühen :love:


    Da der erste Probelauf mit dem neuen Zylinderkopf erfolgreich war, die anderen Anbauteile wieder dran, Kühlwasser eingefüllt und die Mühle mal ein paar Minuten laufen lassen. Der Einzylinder macht schon gute Musik :DKommt jetzt auch noch schneller auf Touren und hört sich noch einen Tick kerniger an :evil:


    Hier noch ein paar Bilder:





    Ich freue mich über Rückmeldungen!


    MfG Paul

  • Hallo!


    Heute gabs den ersten "größerem Einsatz für meinen Stinki! Heute wurde der 1. Schnitt bei uns gemäht (mit dem Deutz Agrotron K610 und Kuhn FC 280 F)

    Gekreiselt wurde dann mit dem 311 und dem Pöttinger mit 8 Kreiseln UUUUUNNNDDD mit meinem F15 mit Fahr KH 40. 8)


    Leider habe ich nur ein Bild vom meinem Kleinen...


    Ich freue mich über Rückmeldungen!


    MfG Paul

  • Servus Paul, sehr schöne Kombi 8) bei uns ist leider noch nicht ans heu zu denken die ganze Woche jeden Tag regen zwischen 20-40 Liter er hat jetzt zwar ab morgen bis zum Mittwoch schön aber die Flächen sind noch zu nass zum befahren :rolleyes:


    Grüße aus dem Hochschwarzwald

  • Hallo und willkommen zurück ^^ es geht weiter beim F28!


    Da ich am Motor nicht weiter machen wollte, bevor ich weiß, wie das Getriebe ausschaut und ich in letzter Zeit nicht dazu gekommen bin das Getriebe mal zu öffnen, stand die ganze Sache jetzt mal für längere Zeit.


    Heute habe ich dann endlich mal Zeit gefunden, den Kraftheber und Getriebedeckel runter zu schrauben. Ich kann euch sagen, dass der Kraftheber sau schwer ist. Das war eine kriminelle Aktion, den alleine da runter zu heben. Dann kam der Deckel runter:

    Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, dass da kein Gang rein ging. Aber das sieht schlimmer aus, als es ist. Die Schaltkulisse ist inzwischen wieder rostfrei. Das Getriebe muss komplett neu gelagert werden, die Lager haben Luft. An den Zahnrädern muss ich den Flugrost entfernen, mal sehen wie die dann aussehen. Aber alles in allem eine brauchbare Substanz. Super, dann kann ich mich guten Gewissens dem Motor widmen.

    Ich freue mich auf Rückmeldungen.


    Gruß Paul

  • Hallo Paul!

    Im Getriebe von meinem F24 sieht es ähnlich aus. Was zudem auffällig ist, ist ein starker Essiggeruch. Ich denke, daß das vom Öl her kommt, wenn es überaltert.

    Kurioserweise sieht mein Ersatzgetriebe aus wie geleckt, obwohl das Jahrelang im Freien stand, außen völlig fettfrei und teilweise stark verrostet war.

    Ich drück dir die Daumen, daß die Lagerstellen der Wellen selbst nicht so vernarbt sind.

    Gruß René

  • Schon ein bisschen länger her dass sich hier was getan hat... :rolleyes:


    Zwischenzeitlich sind immer mal wieder andere Kleinigkeiten (oder halt auch mal die Motor Komplettüberholung am F15) dazwischen gekommen und daher war für den F28 keine Zeit und Motorenteile zu einem zumindest mit 2 zugedrückten halbwegs bezahlbaren Preis zu bekommen war auch nix. <X


    Ich war seit 3 Jahren auf der Suche nach einem Motorblock, einer Einspritzpumpe, Nockenwelle etc. vom KDW 415, aber war ja nichts zu bekommen.



    Ja dann ists gestern halt doch ein kompletter Motor geworden ^^


    Läuft zwar, aber Einspritznocken ist Müll, genauso wie die Rollen mitsamt Lagerung. Aber dafür läuft der noch echt gut, haut zwar ein paar weiße Wölkchen raus aber sonst ganz in Ordnung.


    Ich werde den Motor einbauen, die Elektrik neu machen, neue Reifen aufziehen und sonstige Sachen die man halt für den TÜV braucht und dann mal schauen dass ich Papiere für den Hobel bekomm. Wenn das alles hinhaut wird der F28 wenn mal Zeit ist komplett zerlegt und alles überholt. So zumindest der aktuelle Plan :)