Die 3 Dieselrösser und was es sonst noch im Rossstall gibt

  • Hallo Uli,

    die alte EP ist eine Deckel, ich möchte aber einfach wieder eine Natter. Eine gute gebrauchte wäre mir am liebsten.

    Falls das nicht geht hab ich vielleicht noch einen Plan B. Aber pssssst!


    Die Mitnehmer sind ausgelutscht, genau so wie der Bolzen, auf dem der Schleifring sitzt. Der hat einen Millimeter Untermaß, aber ich hab noch so ein komplettes neues Teil.


    MfG Paul

  • Da ich nur am Wochenende zu meinen Rössern kann, aber ich auch unter der Woche eine Beschäftigung brauche, hab ich Das Weihnachtskrippen-bauen für mich entdeckt. Wäre ja langweilig nur ein Hobby zu haben ;).

    Da es euch vielleicht interessiert, möchte ich es natürlich nicht vorenthalten und hab mal ein Bild meiner neuesten Kreation hochgeladen:



    Wer von euch hat ebenfalls dieses Hobby für sich entdeckt?


    MfG Paul :)

  • Mein F15 hat heute einen neuen A... Hinterteil :P bekommen.

    Heißt: Aus einem F15 G wurde wieder ein F15 G6, so wie es auf dem Typenschild steht!


    Zuerst habe ich alle zum Trennen störenden Gestänge abgebaut, also auch die Lenkschubstange. Die hat sich aber geweigert. Also doch den ganzen Deckel inklusive Lenkgetriebe abgebaut und nach vorn geschwenkt.


    Dann mit dem Wagenheber vorne leicht angehoben. Hinten zwei Paletten unter das Getriebe geschoben und mit dem Hubwagen nach hinten weggezogen.


    Nach erstem Begutachten festgestellt, dass von der Verzahnung der Kupplungsscheibe fast nichts mehr da ist ;(. Ich stell davon jetzt lieber mal keine Bilder ein, da ich sonst noch gesteinigt werde.


    Nach kurzem Nachdenken habe ich entschieden, das erstmal so zu lassen und demnächst eine neue Kupplungsscheibe zu besorgen, getrennt ist der Schlepper gleich wieder. X/


    Dann das neue Getriebe auf zwei Paletten gestellt und mithilfe des Hubwagens richtig an den Motor zu fummeln.


    Passt. Noch eben das Lenkgetriebe wieder draufgebaut und dann war Feierabend.


    So sieht es aktuell aus:


    Das Öl im alten Getriebe entsprach den 28 Jahren Stillstand, braun, zäh wie Honig und richtig schleimig;


    Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität ;).


    MfG Paul

  • Hallo Forumskollegen!


    Ich habe mir heute einen Pflug angeschafft. Ein Landsberg Gero. Habe ihn von einem Bekannten aus unserem Dorf gekauft und gleich abgeholt 8)


    Wie viel darf sowas kosten? Ist in sehr gutem Zustand, nicht ausgeschlagen, Originallack.



    MfG Paul

  • Er darf soviel kosten, wie er dir wert ist.


    Aber die Zeit, wo einem gut erhaltene Anhängspflüge zum Schrottpreis oder gar für lau angeboten werden, sind auf jeden Fall vorbei. Zeitweise werden die schon in Platin aufgewogen.

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Er darf soviel kosten, wie er dir wert ist.


    Aber die Zeit, wo einem gut erhaltene Anhängspflüge zum Schrottpreis oder gar für lau angeboten werden, sind auf jeden Fall vorbei. Zeitweise werden die schon in Platin aufgewogen.

    Die Zeiten sind anscheinend nicht vorbei, zumindest muss man zufällig an sowas hinstolpern. Wie ich vorhin ;)

  • Es ging am F28 voran!


    Gestern musste der F28 aus der Garage ausziehen. Also mit meinem Stinki (F15) abgeschleppt und erstmal zum Waschplatz gezogen.

    F28 war sauber, ich war von oben bis unten dreckig <X

    Dann den F17 in die Garage gestellt und den F28 in die Werkstatt (wenn man es so nennen kann) gestellt. Den F15 noch reingestellt und dann war eigentlich Feierabend geplant. Ich war aber noch zu motiviert, also noch schnell die Vorderachse inklusive dem Vorderachsbock abgebaut 8)

    Dann war aber wirklich Feierabend:



    Heute kam dann die Sonntags - Langeweile auf!

    Und was macht man Sonntags wenn einem langweilig ist und man noch ein Projekt hat? Richtig, man geht raus zum Schrauben ^^

    Also heute noch den Motor abgebaut mithilfe vom Hubwagen:




    Morgen geht's dann weiter!


    Schönen Abend noch!


    Gruß Paul

  • Hallo Forumskollegen!


    Am F28 gings irgendwie doch nicht weiter, dafür aber an den anderen 2 Rössern.


    Ich fang mal beim F17 an. Der wurde dieses Jahr zum zweiten mal aus dem Schlaf gerissen (der hat ein entspannteres Rentnerleben wie der F15 8o) um den Auspuff zu richten.

    Der Vorbesitzer hatte so einen hässlichen Auspuff vom Auto notdürftig hingepfuscht, gar kein Zustand. Also weg damit.

    Ich habe bei mir noch einen Schweißbogen gefunden und einen Schalldämpfer habe ich mir bereits letztes Jahr besorgt. Den Schweißbogen habe ich an den alten Krümmer (naja, was davon noch übrig war) gebraten.


    Dann mal den neuen Schalldämpfer angepasst. Das Rohr, das auf den Krümmer gesteckt wird, war mir zu lang, dadurch wäre auch der Schalldämpfer zu weit oben gewesen. Also unten abgeschnitten und oben angeschweißt. Dann mal probeweise angebaut.


    Die Befestigung vom Schalldämpfer auf dem Bild ist nur provisorisch. Ich habe später noch eine Hülse drehen lassen und an den Schalldämpfer angeschweißt. Habe dann das Rohr vom Krümmer so angepasst, dass der Dämpfer sich schön aufstecken lässt, aber kein Spiel hat und sich nicht verdreht. Davon habe ich aber keine Bilder.


    Das mal zum F17. Vielleicht eine kleine Anregung an alle, die sich auch selber einen Auspuff anfertigen müssen ;).


    Im nächsten Beitrag gehts dann mit dem F15 weiter 8o


    Freue mich über Rückmeldungen.


    MfG Paul

  • Hallo Paul,

    der Schalldämpfer sieht gut aus am F17! Obwohl mir da die Dämpfer nach oben eher nicht gefallen, passt der aber von der Größe und Proportion gut dazu.

    Mich würde interessieren, wie der Dämpfer im Vergleich zum Autoschalldämpfer klingt. Nicht vom Klang an sich, sondern ob er besser oder schlechter dämpft.

    Gruß René

  • Hallo Paul,

    der Schalldämpfer sieht gut aus am F17! Obwohl mir da die Dämpfer nach oben eher nicht gefallen, passt der aber von der Größe und Proportion gut dazu.

    Mich würde interessieren, wie der Dämpfer im Vergleich zum Autoschalldämpfer klingt. Nicht vom Klang an sich, sondern ob er besser oder schlechter dämpft.

    Gruß René

    Hallo René!


    Der Autoschalldämpfer hat gut gedämpft, der Klang war ebenfalls ganz normal wie mit einem originalen Schalldämpfer.


    Der neue Schalldämpfer dämpft auch sehr gut, obwohl man durchschauen kann. Der Durchgang im Schalldämpfer hat 50 mm, so dick sind auch die Rohre 8o. Der Klang an sich ist auch besser geworden, der pfeift jetzt ein bisschen :D


    Nachtrag: Wenn du eine Hörprobe vom Schalldämpfer haben möchtest, kann ich dir per Wa schicken ;)


    MfG Paul