Die 3 Dieselrösser und was es sonst noch im Rossstall gibt

  • Hallo,

    wie bereits versprochen, werde ich über die Motorreparatur meines F28 berichten.


    Was bisher geschah:

    -Abholung beim Vorbesitzer

    -Ausbau der Kolben

    -Ziehen der Laufbuchsen

    -Abbau von fast ziemlich allem, was man machen kann, wenn der Motor noch eingebaut ist

    -Kopf und Block auf Risse untersucht


    Was jetzt noch geplant ist:

    -Den Motor ausbauen

    -Komplett zerlegen

    -Kurbelwelle schleifen lassen (Weiß einer, was sowas kostet?)

    -Komplette Reinigung

    -Umbau von KD auf KDW

    -Alle kaputten Lager erneuern

    -Dichtungen alle erneuern

    -Vielleicht den Kopf plan schleifen lassen

    -Einspritzpumpe reparieren

    -Und natürlich wieder zusammenbauen


    Morgen stell ich mal Bilder und bisschen Text für euch hier rein!


    MfG Paul

  • Hallo.

    Kann man die Kurbelwelle nicht vermessen, ob sie noch in Ordnung ist? Den Kopf solltest komplett herrichten. Neue Ventiele, neue Sitze und die Führungen mit den Schaftdichtungen. Das kostet nicht soviel, wird aber beim reparieren oft vernachlässigt.

    Grüße.

  • Hallo.

    Kann man die Kurbelwelle nicht vermessen, ob sie noch in Ordnung ist? Den Kopf solltest komplett herrichten. Neue Ventiele, neue Sitze und die Führungen mit den Schaftdichtungen. Das kostet nicht soviel, wird aber beim reparieren oft vernachlässigt.

    Grüße.

    Hallo,

    die Kurbelwelle muss geschliffen werden, da hat das vordere Pleuellager gefressen. :wacko:

    Der Kopf sieht noch sehr gut aus, da werde ich bloß alles mit Diesel reinigen, die Ventile einschleifen und vielleicht schleifen lassen. Dieser Motor hat keine Schaftdichtungen. :thumbup:

    Bei meinem F15 hab ich auch bloß die Ventile eingeschliffen und die Laufgarnitur ersetzt. Der läuft ohne vorglühen an. 8o


    MfG Paul

  • Los geht's!

    Da mein F17 keinen Kraftheber hat, aber ich sowas wie einen Heckcontainer gerne hätte, habe ich mir mal einen Samstag Zeit genommen und habe mir aus Holzresten eine Pritsche gebaut.


    Jetzt fragt ich vielleicht jemand, für was die Umrandung mit den Dachlatten soll:


    Da bei 20 Sachen das Ding nicht einfach mal so abhauen soll, muss die Pritsche auch befestigt sein:

  • So: Heute die erste (kleine) Probefahrt auf dem Hof gemacht mit meinem kleinen 15er, nachdem ich ein neues Kühlwasserrohr eingebaut habe.

    Dank f18h-doc hab ich jetzt wieder ein Kühlwasserrohr, das nicht nur von Rost zusammengehalten wird!


    Dann kann's ja gleich losgehen:


    Nicht wundern wegen der einen Felge, muss erst noch Reifen besorgen, da einer platt war ;)


    MfG Paul

  • Hallo Paul,

    das mit dem Manometer geht aber schon noch besser=O

    Was macht denn dein 28er? Bin gespannt auf die Fortsetzung.

    LG

    uli

    Hallo Uli,

    das mit dem Manometer ist nur vorübergehend so. Da kommt schon noch ein schöner Halter neben das Armaturenbrett und eine ordentliche Leitung.


    Der 28er...

    Da ging noch nicht so viel voran, da ich nur am Wochenende für meine Rösser sorgen kann und auch immer wieder was dazwischen kommt.

    Ölpumpe ist inzwischen rausgefummelt, aber der Motor muss noch ausgebaut werden. Wenn die Kurbelwelle draußen ist, berichte ich weiter (was hoffentlich nicht mehr so lang dauert).;)


    MfG Paul

  • Hallo!

    Hab noch ein Video zur Klappe gemacht, sieht irgendwie ganz witzig aus, wie die flattert. ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG Paul

  • Heute endlich mal wieder Zeit für den 28er gehabt, die Herbstferien wollen genutzt werden!

    Der Nocken hat sich lang quälen lassen, bis er sich dazu entschieden hat, herauszukommen.


    Der F28 im aktuellen Zustand:


    Fotograf werd ich wohl nicht ^^


    Falls noch wer eine Natter Einspritzpumpe vom F28/F25P hat, darf sich gern bei mir melden.

    Schönen Feierabend noch!


    MfG Paul

  • Hallo Paul,

    Die ganzen Innereien der Pumpe gibt's als Nachbau bei Braun's historische Ersatzteile in Nordhorn. Plunger, Ventile usw.

    Dann ist die alte wieder fabrikneu.

    Achte auch auf die Löcher der Mitnehmer in dem Trägerrohr. Die schlagen gerne aus. Die wo die kleinen Stifte für die Fliehkraftregelung drin stecken.

    Lg

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.