Moin , mein Farmer 103 sa hat an der ZF Allradachse einen Lagerschaden . Betroffen ist das untere Lager vom Achsschenkel auf der in Fahrtrichtung linken Seite der Achse . Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen und weiß welches Lager da rein kommt bevor ich alles auseinander nehme ? Danke schonmal im voraus
103 sa Allradachse Lagerschaden
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Hallo,
4 Stk. zöllige Kegelrollenlager M84548bzw M84510
https://www.agrolager.de/produ….php?products_id=12022100
Häufig sind auch die Radlager schon recht kaputt.Außerdem würde ich alle Wellendichtringe ersetzten. Auch der Verschleiß der Ausgleichsgelenke ist dringend zu prüfen und eventuell sind die Kreuzgelenkgarnituren zu wechseln bevor die Gabeln durch lagerblockieren kaputt gehen.
Ich habe meine Achse damals gleich komplett an all den genannten Stellen überholt.
Hab was hilfreiches anghängt
Viele Grüße
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Vielen Dank für die schnelle Hilfe . Auf der Ersatztilliste ist ja sehr gut zu sehen was getauscht werden muß . Wird nur das Lager Nr.11 getauscht oder auch gleich 10 ,12 und 13 mit ?
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Pos 10 ist nur ein verschlussdeckel für die Bohrung in der Achsbrücke. Das sollte eigentlich nicht kaputtsein.
12 nud 13 sind bestandteile der Lagerabdichtung. Der Dichtring muss auf jeden Fall neu, ist aber nur ein O-Ring. Die Dichtkappe ist eventuell kaputt wegen des Lagerschadens.
Musst du dir anschauen
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Pos 10 ist nur ein verschlussdeckel für die Bohrung in der Lagerbrücke. Das sollte eigentlich nicht kaputtsein.
12 nud 13 sind bestandteile der Lagerabdichtung. Der Dichtring muss auf jeden Fall neu, ist aber nur ein O-Ring. Die Dichtkappe ist eventuell kaputt wegen des Lagerschadens.
Musst du dir anschauen
Da ich den Trecker bis zur Strohernte nicht brauche , werde ich ihn in den nächsten Tagen auseinandernehmen und sehen was kaputt ist und dann die Teile bestellen . Vielen Dank für deine Hilfe .
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Wenn Passscheiben dabei sind, nimm dir auf jeden Fall verschiedene Dicken mit um das Spiel genau einzustellen.
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Hallo,
Die Achse wird nicht mit Scheiben eingestellt. Die Achsschenkelbolzen haben ein Gewinde M50x1,5 mit denen man die Vorspannung der Kegelrollenlager einstellt.
Die Einstellung findet über das Schwenkmoment des Achsschenkelgehäuses statt. Die Radlagereinstellung ebenfalls über das Durchdrehmoment. Die Einstellwerte suche ich mal noch raus.
Viele Grüße!
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Hallo 104SA,
vielen Dank für die Rückmeldung. Dann habe ich wieder was gelernt. Das ist wenigstens eine sinnvolle Lösung, so kann man die Lager vernünftig einstellen dass sie passen.
Bei den Dana- Achsen war das immer ein Drama, dass man die Vorspannung exakt einstellen kann, da die Vorspannung nie mehr so wird wie bei Werkseinstellung.
Ich glaube die BPW- Achsen wurde noch mit Passscheiben eingestellt.
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Hallo,
Die Achse wird nicht mit Scheiben eingestellt. Die Achsschenkelbolzen haben ein Gewinde M50x1,5 mit denen man die Vorspannung der Kegelrollenlager einstellt.
Die Einstellung findet über das Schwenkmoment des Achsschenkelgehäuses statt. Die Radlagereinstellung ebenfalls über das Durchdrehmoment. Die Einstellwerte suche ich mal noch raus.
Viele Grüße!
Gut zu wissen . Wie funktioniert denn das Einstellen genau . Durch das Verdrehen der Achsschenkelbolzen ?
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Schick dir noch die Anleitung
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Danke , das ist ja super
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Hallo,
im Anhang die versprochenen Dokumente.
Viele Grüße
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Moin ,
Vielen Dank für deine Hilfe . Ich werde mir alles mal in Ruhe ansehen und dann geht's los .
Viele Grüße und einen schönen Sonntag