Motorumbau Fendt Farmer 275 S ? (BF4L913T oder BF4L914T vom 209S etc. )

  • Hallo,


    da mein guter Freund Farmer 275 S mittlerweile nach gut 9500h leider nur noch ein 3,5-Zylinder ist (schlechte Kompression auf einem Zylinder), überlege ich mir den Motor zu überholen oder besser zu tauschen.

    Für meine Zwecke, hauptsächlich Zapfwellenleistung für Mulcharbeiten (Schlegelmulcher mit hydraulischem Ausleger, von der Schlepperhydraulik angetrieben) in hügeligem / bergigem Gelände, ist er etwas schwach, durch die mittlerweile steigenden Aussentemperaturen im Sommer ist er auch schnell Richtung roter Bereich wenn er Leistung bringen muss, und das muss er...

    (Er wird wirklich warm / heiss, mit Thermometer gemessen und man merkt es ihm auch an, keine Schäden an Anzeigen oder Sensor, Kühlrippen sauber, Zusatzölkühler in Hydraulikrücklauf auf dem Mulcher, linkes Motorhauben-Seitenblech ist schon weg, kleinere Riemenscheibe auf dem Kühlgebläse, usw.)

    Der Traktor ist für meine Arbeit und durch diverse Umbauten absolut perfekt, es kommt ausdrücklich KEIN Anderer in Frage (also bitte KEINE Grundsatzdiskussionen dass ein Anderer besser ist oder ob er verkauft wird, NO WAY !!!).

    Da früher oder später auch mal die Kupplung kommen wird überlege ich mir gleich auf einen BF4L913T oder noch besser BF4L914T (der Motor wo im Nachfolger 208S / 209S eingebaut ist) zu gehen.

    Nun die übliche Frage:

    Hat so einen Umbau schon jemand gemacht, geht sich das platzmässig aus ? Ist die Kühlung in der beengten Einbaulage ausreichend ?

    Ich habe die originale Frontzapfwelle, die originalen Fendt-Frontladerkonsolen und einen originalen Klappbügel (mittlerweile hydraulisch klappbar) dran (keine Kabine, Druckluft, Klima etc. vorhanden), Auspuff geht nach unten (muss auch so bleiben, nach oben geht nicht).

    Also ist somit alles schon recht verbaut und eng beieinander, speziell was die Abluftführung der Kühlung angeht und da hat ein Turbomotor eben auch noch den Turbo sitzen.

    Was ich noch umbauen würde wäre die Ansaugung der Verbrennungsluft. Original muss ja Kühl- und Verbrennungsluft hauptsächlich zusammen durch die beiden kleinen Plastikgitter links und rechts in der Haube angesaugt werden, der "Kühlergrill" bringt durch den komplett eng an der Haube anliegenden Tank so gut wie gar nichts. Daher würde ich zumindest dafür sorgen dass alle hier angesaugte Luft für die Kühlung verfügbar ist.


    Danke und Gruß, Markus

  • Hallo Markus,


    die Motoren sind nahezu baugleich. Der Guß vom Motorblock ist identisch, allerdings hat der F4l913 etwas größere Kolben und eine andere Kurbelwelle.

    Wenn du keine Frontladerkonsolen verbaut hast, wird es mit dem Turbo trotzdem recht knapp, es sei denn, du schneidest die Motorhaube im Bereich vom Trubo aus. Mit Frontlader wirds sehr schwierig, da die Konsolen im Weg sind.

    Schau mal hier: https://www.deutz.com/fileadmi…de/912_Landtechnik.de.pdf


    Das findest du die technischen Daten von dem Tubomotor. Was ich nicht einschätzen kann ist, ob das Getriebe das auf Dauer aushält. Der 913er hat 13% mehr Leistung. Technisch müßte es gehen.



    Es kommt aber noch eines dazu, woran du sicherlich nicht gedacht hast. Wenn du einen anderen Motor (nicht baugleichen Motor) in einen Traktor einbaust, geht deine Betriebserlaubnis verloren.

    Man spricht hier von einer wesentlichen Änderung.

    Danach muss das Konformitätsbewertungsverfahren neu durchlaufen werden. Das ist so, als ob du dann den kompletten Traktor neu bauen würdest. Dieser muss dann dem Stand von heute entsprechen, wenn du ihn in Verkehr bringen möchtest.

    Nochmal etwas einfacher ausgedrückt, der Traktor muss den Normen und gesetzlichen Bestimmungen vom 28.06.2020 entsprechen.


    Der Motor hat noch keine Regelung zur Abgasstufe, wenn dann höchstens Tier 2. Du darfst aber ab 1.1.2019 nur noch Motoren der Abgasstufe 5 verbauen. Bei einem Austauschmotor (baugleicher Motor) hast du kein Problem.

    Wenn du einen Fachmann vom TÜV triffst kann es sein, dass du keine Plakette mehr bekommst. Normalerweise schaut aber ein Tüv- Prüfer nicht nach dem Motor.

    Schlimmer wirds aber, wenn du einen Unfall hast. Da must du nicht mal selbst schuld sein, dann hast du keinen Versicherungsschutz, fahren ohne Betriebserlaubnis etc. Auf der strafrechlichen Seite kann ich es nicht beurteilen.

    Aber auch wenn die Idee vielleicht im ersten Gedanken gut ist, kannst du richtig Ärger bekommen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()

  • Hallo,


    ich würde zuerst mal ein wenig forschen warum nur 1 Zylinder schlechte Kompression hat! Druckluft auf den den Zylinder und mal sehen wo der Druckverlust hat. Ventilspiel vorher prüfen. Deutzmotoren sind doch, durch die einzelnen Köpfe, leicht zu reparieren..nicht wahr.

    Das mit der Temperatur wundert mich auch ein wenig...ist der Motor wirklich sauber? Simmt der Förderbeginn?


    Gruß Uli

  • Hallo,

    ich empfehle den F4L913 zu überholen. Wenn er intakt, richtig eingestellt und sauber ist, ist der eigentlich Vollgasfest. Nur bei Arbeiten mit Fontmähwerk hat man das Problem mit Überhitzung. Ich habe viele Jahre mit einem 280S mit 2,2m Heck und 2,75m Frontmähwerk in bergigem Gelände gemäht. Eine Top Maschine! Wenn die nicht so teuer wären würde ich mir einen kaufen.

    Der Nachfolger BF4L914 der im 209 mit Abgasstufe 2 verbaut war hat im allgemeinen einen schlechten Ruf.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Auch Verschleiß und dadurch bedingt blow by Gase mit weniger Kontaktflächw zwischen Kolben und Zylinder führen auch zu erhöhten Temperaturen am Motor, bis zu Überhitzungen. Spreche da selber aus Erfahrung mit 912 in Deutz 06 beim Lohner, wo die noch voll in der Arbeit waren(vierzylinder allerdings bei dem und Sechsender 13006)wsren alle nicht zu Besuch... Thermisch nur Probleme bei Verschleiß.

    Ferner bei unseren eigenen Fahrzeugen mit AKD 112.

    Luftis sind da empfindlicher von meinem Gefühl her als wassergekühlte....

    Freund von mir hat sehr lange in der Gärtnerei den 275 als Hauptschlepper gehabt, wenn zu warm, dann Zylinder Kühlrippen dicht...

    Da die Teile recht günstig sind für den 912,würde ich den neu aufbauen und schauen, was Sache ist. Neuer Motor läßt sich immer gut verkaufen, besser als einer der fertig ist wenn er dann immer noch nicht so will wie er soll.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: