Hallo,
da mein guter Freund Farmer 275 S mittlerweile nach gut 9500h leider nur noch ein 3,5-Zylinder ist (schlechte Kompression auf einem Zylinder), überlege ich mir den Motor zu überholen oder besser zu tauschen.
Für meine Zwecke, hauptsächlich Zapfwellenleistung für Mulcharbeiten (Schlegelmulcher mit hydraulischem Ausleger, von der Schlepperhydraulik angetrieben) in hügeligem / bergigem Gelände, ist er etwas schwach, durch die mittlerweile steigenden Aussentemperaturen im Sommer ist er auch schnell Richtung roter Bereich wenn er Leistung bringen muss, und das muss er...
(Er wird wirklich warm / heiss, mit Thermometer gemessen und man merkt es ihm auch an, keine Schäden an Anzeigen oder Sensor, Kühlrippen sauber, Zusatzölkühler in Hydraulikrücklauf auf dem Mulcher, linkes Motorhauben-Seitenblech ist schon weg, kleinere Riemenscheibe auf dem Kühlgebläse, usw.)
Der Traktor ist für meine Arbeit und durch diverse Umbauten absolut perfekt, es kommt ausdrücklich KEIN Anderer in Frage (also bitte KEINE Grundsatzdiskussionen dass ein Anderer besser ist oder ob er verkauft wird, NO WAY !!!).
Da früher oder später auch mal die Kupplung kommen wird überlege ich mir gleich auf einen BF4L913T oder noch besser BF4L914T (der Motor wo im Nachfolger 208S / 209S eingebaut ist) zu gehen.
Nun die übliche Frage:
Hat so einen Umbau schon jemand gemacht, geht sich das platzmässig aus ? Ist die Kühlung in der beengten Einbaulage ausreichend ?
Ich habe die originale Frontzapfwelle, die originalen Fendt-Frontladerkonsolen und einen originalen Klappbügel (mittlerweile hydraulisch klappbar) dran (keine Kabine, Druckluft, Klima etc. vorhanden), Auspuff geht nach unten (muss auch so bleiben, nach oben geht nicht).
Also ist somit alles schon recht verbaut und eng beieinander, speziell was die Abluftführung der Kühlung angeht und da hat ein Turbomotor eben auch noch den Turbo sitzen.
Was ich noch umbauen würde wäre die Ansaugung der Verbrennungsluft. Original muss ja Kühl- und Verbrennungsluft hauptsächlich zusammen durch die beiden kleinen Plastikgitter links und rechts in der Haube angesaugt werden, der "Kühlergrill" bringt durch den komplett eng an der Haube anliegenden Tank so gut wie gar nichts. Daher würde ich zumindest dafür sorgen dass alle hier angesaugte Luft für die Kühlung verfügbar ist.
Danke und Gruß, Markus