F12 rußt stark

  • Hallo zusammen,

    hatte vor längerer Zeit einige positive Diskussionen hier.


    Ganz kurz. Mein F12 hatte ne defekte ESP. Nun läuft er eigentlich super.

    Springt auf Schlag an usw.

    Aber: Sobald er unter Last kommt bzw. sobald man etwas Gas gibt raucht er sehr stark schwarz.


    Düse ist neu, Pumpe generalüberholt, Ventilspiel stimmt (hatte das vor längerer Zeit mal getestet. Seltsamerweise hatte es sogar exakt gestimmt.


    Was könnte es sonst noch sein?


    Danke für eure Meinungen


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Kann, sein, daß deine Leistungsbegrenzung verändert wurde.... Funktioniert der Mehrmengenknopf noch richtig, hat der noch, die Funktion das er eine Mehrmenge freigibt oder bringt es nichts mehr? Weiterhin ist bei den Luftis sehr wichtig für eine rußarme Verbrennung, ganz weg geht's nicht, daß eine vernünftige technische Basis vorhanden ist. Sprich Kompression noch mindestens 30 bar oder besser mehr....

  • Moin

    Kann, sein, daß deine Leistungsbegrenzung verändert wurde.... Funktioniert der Mehrmengenknopf noch richtig, hat der noch, die Funktion das er eine Mehrmenge freigibt oder bringt es nichts mehr? Weiterhin ist bei den Luftis sehr wichtig für eine rußarme Verbrennung, ganz weg geht's nicht, daß eine vernünftige technische Basis vorhanden ist. Sprich Kompression noch mindestens 30 bar oder besser mehr....

    Der Mehrmengenknopf hat immer funktioniert. Eigentlich wurde er nicht benötigt, da er im Winter nicht gefahren wird und sonst immer sehr gut angesprungen ist.

    Ich werde mal überprüfen ob er noch funktioniert.

    Aber sobald ich Gas gebe ist die Funktion doch eh nicht mehr gegeben !?!


    Kompression ist unklar, gehe aber davon aus, dass sie ok ist. Er läuft und zieht ganz gut.

  • Moin

    Kann, sein, daß deine Leistungsbegrenzung verändert wurde.... Funktioniert der Mehrmengenknopf noch richtig, hat der noch, die Funktion das er eine Mehrmenge freigibt oder bringt es nichts mehr? Weiterhin ist bei den Luftis sehr wichtig für eine rußarme Verbrennung, ganz weg geht's nicht, daß eine vernünftige technische Basis vorhanden ist. Sprich Kompression noch mindestens 30 bar oder besser mehr....

    Was ist eine Leistungsbegrenzung?


    Ich würde einfach gerne etwas weniger einspritzen um zu sehen ob es an der Spritmenge liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Naja, normalerweise braucht man bei einem guten Motor ab über null Grad keine Starthilfe mit dem Knopf, daher die Vermutung, daß er weit aufgedreht ist..... Versuch mal ohne Knopf zu starten und berichte

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Probiere mal aus, ob es da einen Unterschied gibt.... Vermute mal, das da einer gespielt hat und die Menge erhöht hat auf die Startmenge.... Ist schwierig zu erklären die Einstellerei dazu, besser wäre die Reparatur Anleitung zum Motor, da steht es ausführlich drinne

  • Was F12 dir sagen will ist , dass unter dem Startknopf ein Gewinde mit Kontermutter sitzt. Darunter ein exzentrischen Anschlag der die Regelung beeinflusst. Dieses Teil wurde benutzt um die jeweilige Kraftstoffmengeanzupassen (Rauchgrenze) .

    Wenn nun jemand dort mal in Richtung „ mehr“ gedreht hat ( um etwas mehr Leistung zB rauszuholen) dann könnte das der Grund sein.

    Ich habe einen Scheunenfund ,der seit 1970 stand, f12 der auch unter Last qualmt, jedoch ist alles original und nicht überprüft ( Düsen, Pumpe).

    Einfach mal versuchen wie f12 sagt ob da was passiert

    Mit freundlichen Grüßen

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    die Vermutung liegt nahe, zumindest ist es ein Versuch wert.

    Fakt ist, am Luftfilter lag es nicht, rußt auch ohne Filter genau so.

    Sicher ist auch, der Startknopf funktioniert!

    Wenn ich ihn benutze raucht er noch mehr, wenn ich ihn mittels Handgas rurücknehme sinkt auch die Drehzahl wieder.


    Also ich würde sagen es liegt kein Defekt vor.


    Er rußt im Standgas überhaupt nicht, nur beim Gasgeben.


    Würde auch sagen zuviel Diesel. Allerdings weiß ich immer noch nicht wie es geht.


    Kann jemand die Vorgehensweise zur Verfügung stellen?

    Bekomme diese Unterlagen leider nirgends.


    Danke schonmal im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wie oben von Dieselross 24 geschrieben,kann aber auch ein Bild einstellen von dem nachher..

    Welches Pumpenelement wurde verbaut von welchem Hersteller?

  • Moin

    Wie oben von Dieselross 24 geschrieben,kann aber auch ein Bild einstellen von dem nachher..

    Welches Pumpenelement wurde verbaut von welchem Hersteller?

    Pumpe ist von Bosch. Was da drin ist weiß ich nicht. Schraube auch nicht an der Pumpe rum.


    Ich bring den Schlepper einfach in die Werkstatt.


    Danke für den Versuch mir zu helfen.