Motorschaden beim F17

  • Moin

    Ihr habt neue Lager auf eine unbearbeitete Welle verbaut?

    Durch wackeln am Pleuel merkt man so gut wie nichts... Da hilft nur messen.....

    Wenn das Lager gefressen hat, sind die zapfen mit Sicherheit nicht mehr gut und müssen bearbeitet werden... Die Hauptlager ebenso......

    Die Zapfen wurden vermessen und mit Schleifpapier wurde der hintere Zapfen etwas nachgeschliffen. Die Zapfen sind noch in der Toleranz und da der Schlepper keine 5000 Stunden mehr arbeiten wird sehe ich darin auch kein Problem.

  • Die Zapfen wurden vermessen und mit Schleifpapier wurde der hintere Zapfen etwas nachgeschliffen. Die Zapfen sind noch in der Toleranz und da der Schlepper keine 5000 Stunden mehr arbeiten wird sehe ich darin auch kein Problem.

    =O=O=O=O=O=O=O=O=O


    Also, wer es früher nicht wusste und sich nicht zu fragen traute, der wusste es eben nicht besser. Aber heut braucht man sich doch nur eine halbe Stunde mit google beschäftigen, bis man merkt, das man eine Kurbelwelle nicht einfach mal eben mit Schleifpapier nacharbeiten.

    Wenn du es tatsächlich so gemacht hast, wie du hier schreibst, Arbeitet dein Motor keine 5 Stunden mehr. Und nach deinem fehlenden Öldruck brauchst du auch nicht weiter suchen.


    Ich hoffe wirklich, du hast mehr gemacht als was du hier geschrieben hast.


    Harry Vorjee

  • Die Oberfläche wurde etwas geglättet,

    es wurde nicht mal ein Hundertstel abgenommen!

  • Die Oberfläche wurde etwas geglättet,

    es wurde nicht mal ein Hundertstel abgenommen!

    Aber jetzt mal ehrlich, es gibt Lagerschalen und Lagerschalen in Übermaas, und die Toleranz zwischen beiden sind ein paar Hunderstell .

    So eine gefressene Kurbelwelle muß mit Drehbank und Läppmaschine bearbeitet werden und auf passenden Untermaas gebracht werden, und du meinst du bekommst das mit der Hand und nen Stück Schleifpapier hin ???


    Darf ich Fragen, was du für eine Körnung verwendet hast ???


    Ich sags mal so, du kannst deinen Schlepper von einem Profi lackieren lassen, das kost viel Geld schützt aber vor Rost und schaut super aus. Du kannst deinen Schlepper auch selber mit dem Pinsel streichen, ist billig, schützt auch vor Rost und sieht doof aus.


    Aber so eine Kurbelwelle, kannst du von en Profi richten lassen, kost auch ne Menge Geld, aber der Motor läuft danach wieder tadellos und tausende Stunden. Du kannst das auch selber mit Schleifpapier machen, ist billig, dann hast du aber keinen Öldruck mehr, und der Motorschaden ist nach ein Paar Stunden wesendlich größer als vorher. Dann hättest du das Geld für deine Pleuellager auch in die Tonne schmeißen können.


    Wie gesagt, dein Öldruck brauchst du nicht mehr suchen, der geht durch die Riefen, die noch in den Zapfen sind flöten.


    Harry Vorjee

  • Wieso sollte ich eine Kurbelwelle, die noch sehr gut aussah und kaum Untermaß hatte, schleifen lassen?

    Ich habe lediglich die Zapfen mit 400er Schleifpapier und Öl poliert!!!

    Unser Deutz 4006 läuft damit auch schon 30 Jahre bzw. 6000 Stunden!!

    Das Ganze wurde übrigens auch von einem LaMa abgesegnet!!!!!


    Und was soll der Vergleich mit dem Lack? Willst du mir unterstellen, dass ich keine Ahnung hab und alles was ich an diesem Motor gemacht hab sch***e ist?

    Moin

    Womit denn gemessen wenn man Fragen darf?

    Mit einer Bügelmessschraube.


    Mit sehr nachdenklichen Grüßen X(


    Paul

  • Ich habe vorhin geschrieben, dass ich hoffe, dass du mehr gemacht hast als du so geschrieben hast. Aber so wie du es " geschrieben" hast, zeugt von nicht viel wissen von Motorentechnik.

    Man kann sich halt nur auf das beziehen, was man hier lesen kann.

    Und wie gesagt, wenn dein Druckregelventil OK ist und die Pumpe auch, geht wie gesagt dein Öldruck an den schlechten lagerstellen verloren.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Das forum versucht mit vereinten Kräften auf den Fehler zu kommen, warum kein Druck da ist... Haste selber eingestellt.... Da das Pleuel Lager defekt war, die Welle grob geschliffen worden ist gehe ich davon aus, daß die Hauptlager auch Aua haben und da auch Druck verloren geht wenn die Druckregelung kontrolliert wurde und in Ordnung zu sein scheint.....

    Aber, wenn gewünscht kann ich es gern löschen....

  • Manchmal ist es so das es auch Texte gibt die man nicht hören (lesen) will. Natürlich kannst du machen was du willst.


    Allerdings gibt es im Forum auch Jungs die lieber ihr Rechtes Ei abgeben als ne nicht originale Schraube irgendwo rein zudrehen.


    Von oben herab mag es klingen, ob es so gemeint ist glaube ich kaum.


    Es werden aber lieber Ratschläge verteilt die langlebig und nachhaltig und fachmännisch sind. Grade in der Kategorie Motor und Getriebe.


    hoffe es ufert nicht zu sehr aus hier.


    beste Grüße

    Km

  • Also ganz im ernst! Schaukelt euch doch hioer nicht so hoch!
    Echt schade! Eigentlich ein so vernünftiges Forum hier im Gegensatz zu so manch einem anderen...

    Ja, ich stimme dir da vollkommen zu. Ich wollte eigentlich nur berichten, wie ich relativ günstig einen Motor wieder zum laufen bringe. Wenn jetzt aber gleich Beiträge wie, "Nein, das ist Pfusch" oder "das muss zum Spezialisten" kommen, macht mich das nachdenklich. Ich hab mich hier doch angemeldet um selbst Hilfe zu bekommen und selber meinen Motor zu reparieren. Wenn ich jetzt aber gleich Gegenwind bekomme, kann ich auch gleich meinen Motor zum Instandsetzer geben und sagen, überhol mal die Kiste.


    Leute, dass ist ein 63 Jahre alter Motor, die sind früher mit dem schlechtesten Öl gelaufen!


    Der Traktor hat seine meiste Arbeit schon getan, das hält die nächsten paar Jahre, wenn das jetzt 63 Jahre lang gut gegangen ist.


    Und außerdem ist es immernoch meine Sache, was ich an meinem Motor repariere und was nicht.

  • Das hat maximal ein Zehntel Spiel, das ist noch in Ordnung, wenn es 3 Zehntel maximal haben darf.